Fireplace April 2026

Office / Multimedia PC ~ 300€

QXARE

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mich hier an der Zusammenstellung eines Office und teilweise Multimedia PCs versucht und würde mir hier gerne noch von euch letzte Ratschläge zur Konfiguration einholen (obs so passt), bevor ich das System kaufe. Multimedia deswegen, weil hin und wieder Fotos bearbeitet werden und manchmal Filme geschaut werden ( ohne Ansprüche auf HD-Qualität etc.).

Ein Netzteil habe ich bereits von be quiet (425 W).

Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ5-G0EAY0DZ) (77,05 €) - update #1
Ausgewählt, da hier ein ein integrierter Grafikchip vorhanden ist (sollte gut sein, oder evtl. doch auch eine eigene Grafikkarte?)
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) (87,90 €)
Hier hätte ich als Alternative an einen Core i3-540 gedacht, mir gefällt der Quad und die Aufrüstbarkeit bei AMD in diesem Preissegment aber etwas besser. Was sagt ihr dazu?
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/4G) (49,55 €)
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) (54,75 €)
DVD-Brenner/Laufwerk: LiteOn iHAS324, SATA, hellgrau/schwarz, retail (-32) (23,10 €)

Gesamt: 292,35 € (Preise aus Österreich)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein office pc sein soll, reicht auch eine 2-kern cpu sowie 2GB RAM!

dann sparst dir noch ein bisschen ;)

LG

sieht ganz gut aus, für Office reichen aber auch 2 Kerne und 2GB RAM. Der Chipsatz hat eine Radeon 4200 onboard, welchen eine Videodecoder für BluRay-Widergabe hat.

sieht sehr gut aus aber bei der Festplatte lieber eine Caviar Blue ist besser, da die Green ehr für Datensicherung und nicht für häufigen Zugriff gedacht ist
EDIT: beim Laufwerk würde ich den günstigsten DVD-Brenner nehmen ( ca 16€) die dinger nehmen sich alle nicht wirklich was daran kann man in meinen augen echt sparen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen Antworten, wäre ein AMD Athlon II X2 255, 2x 3.10GHz, boxed (ADX255OCGQBOX/ADX255OCGMBOX) als 2-Kern CPU ok? Die Phenoms fangen hier bei ca. 78€ an. Das wäre mir dann schon zu viel (im Vergleich zum obigen Quad Preis). Reichen denn die 2GB auch für Windows 7 bzw. Fotobuch-Programmen?

Zur Festplatte, wie ist eine Samsung Spinpoint F3 1000GB im Vergleich zur Caviar Blue? Ich müsste bei mir in der Umgebung nämlich um die 58€ ausgeben. Für die F3 wären es lediglich 52€.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Cpu kannste dir auch mal die x3 ansehen ist vieleicht auch ne Alternative man muss ja nicht gleich so weit runtergehen http://geizhals.at/deutschland/a473382.html
zum RAM würde ich bei den 4GB bleiben da die Preise zur Zeit recht günstig sind

Das mit dem X3 werd ich noch abwägen, die 4GB behalten und wenn du mir jetzt nur noch bitte meine Frage zur Festplatte beantworten könntest, wird gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht sagen wie die spinpoint ist da ich noch nie eine hatte hab mir immer nur wd geholt und bin damit sehr zufrieden die platten sind leise und ich ahbe noch keine kaputt bekommen obwohle meine externe (green) schon einiges mitmachen musste (umfallen im betrieb, vom tisch gefallen im betrieb und was sie schon alles mitmachen musste als sie aus war will ich hier garnicht erst nennen)

Zurück
Oben