Nabend allerseits,
Verwendungszweck:
- hauptsächlich surfen, Mails und Office
- immer mal wieder Adobe Photoshop und Photodex ProShow Producer (eine professionelle Slideshow-Software)
- kein Gaming
Maximales Budget:
500€ (und das soll auch ausgereizt werden)
Geplante Nutzungszeit:
3-4 Jahre
Zusammenbau:
- wird selbst zusammengebaut
Anmerkungen:
- 4GB RAM reichen
- 500€ mitsamt Versandkosten
- Silent-PC muss nicht sein, wär aber nicht schlecht
- Stromkosten sind erstmal zu vernachlässigen
- Blu-ray wird nicht benötigt
CPU: ob Intel oder AMD ist egal, möglichst leistungsstark für das Budget
CPU-Lüfter: 20€-30€; möglichst leise
RAM: 4GB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
Mainboard: kenn ich mich nicht aus; USB 3.0, eSATA, Gbit-LAN und Firewire sollten drauf sein; IGP möglichst stark
Netzteil: kenn ich mich nicht aus
Festplatte: 1TB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
DVD-Brenner: wird nicht oft benutzt; sollte DL brennen können
Gehäuse: "normale" Größe; USB & Soundanschlüsse sollten möglichst oben sein (an der Front); mit Kartenleser; mit Staubfilter für den/die Gehäuselüfter (mind. einer); Festplatte entkoppelt
Im Endeffekt soll es ein Zwischending zwischen dem "idealen Office-PC" und dem "idealen Multimedia-PC" werden. Wenn ich mir aber die Konfigurationen dort anschau, komm ich meist immer nur auf 350-400€ (ja, selbst der "ideale Multimedia-PC, Intel" für 550€ kostet in Wirklichkeit nur 362€, vlcht sollte das mal überarbeitet werden...)
Die Frage ist nun, wo ich das restliche Geld am besten reinstecke. Die 500€ sollten möglichst ausgereizt werden, weil er eine Weile halten soll und nicht wirklich aufgerüstet wird (und wenn, dann in eher ferner Zukunft).
- Am sinnvollsten ist es wohl in eine bessere CPU zu investieren. Aber welche? Intel oder AMD? Besser 4-Kern (da hin und wieder eine Slideshow gerendert wird) oder stattdessen 2-Kern mit höherer Taktfrequenz?
- Oder evtl. eine günstige Grafikkarte anstatt dem IGP, damit Photoshop von der GPU beschleunigt werden kann?
- Oder doch in ein "besseres" bzw. "stabileres" Mainboard investieren?
- Oder das Geld besser in ein gut verarbeitetes Gehäuse oder ein leistungsfähigeres Netzteil stecken?
- Und eine kleine SSD wär in dem Budget wohl nicht drin, oder etwa doch?
- Was bringen Dämmmaten? Könnte man den PC dadurch vlcht für wenig Geld leiser machen?
Fragen über Fragen...
Gruß kasis
Verwendungszweck:
- hauptsächlich surfen, Mails und Office
- immer mal wieder Adobe Photoshop und Photodex ProShow Producer (eine professionelle Slideshow-Software)
- kein Gaming
Maximales Budget:
500€ (und das soll auch ausgereizt werden)
Geplante Nutzungszeit:
3-4 Jahre
Zusammenbau:
- wird selbst zusammengebaut
Anmerkungen:
- 4GB RAM reichen
- 500€ mitsamt Versandkosten
- Silent-PC muss nicht sein, wär aber nicht schlecht
- Stromkosten sind erstmal zu vernachlässigen
- Blu-ray wird nicht benötigt
CPU: ob Intel oder AMD ist egal, möglichst leistungsstark für das Budget
CPU-Lüfter: 20€-30€; möglichst leise
RAM: 4GB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
Mainboard: kenn ich mich nicht aus; USB 3.0, eSATA, Gbit-LAN und Firewire sollten drauf sein; IGP möglichst stark
Netzteil: kenn ich mich nicht aus
Festplatte: 1TB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
DVD-Brenner: wird nicht oft benutzt; sollte DL brennen können
Gehäuse: "normale" Größe; USB & Soundanschlüsse sollten möglichst oben sein (an der Front); mit Kartenleser; mit Staubfilter für den/die Gehäuselüfter (mind. einer); Festplatte entkoppelt
Im Endeffekt soll es ein Zwischending zwischen dem "idealen Office-PC" und dem "idealen Multimedia-PC" werden. Wenn ich mir aber die Konfigurationen dort anschau, komm ich meist immer nur auf 350-400€ (ja, selbst der "ideale Multimedia-PC, Intel" für 550€ kostet in Wirklichkeit nur 362€, vlcht sollte das mal überarbeitet werden...)
Die Frage ist nun, wo ich das restliche Geld am besten reinstecke. Die 500€ sollten möglichst ausgereizt werden, weil er eine Weile halten soll und nicht wirklich aufgerüstet wird (und wenn, dann in eher ferner Zukunft).
- Am sinnvollsten ist es wohl in eine bessere CPU zu investieren. Aber welche? Intel oder AMD? Besser 4-Kern (da hin und wieder eine Slideshow gerendert wird) oder stattdessen 2-Kern mit höherer Taktfrequenz?
- Oder evtl. eine günstige Grafikkarte anstatt dem IGP, damit Photoshop von der GPU beschleunigt werden kann?
- Oder doch in ein "besseres" bzw. "stabileres" Mainboard investieren?
- Oder das Geld besser in ein gut verarbeitetes Gehäuse oder ein leistungsfähigeres Netzteil stecken?
- Und eine kleine SSD wär in dem Budget wohl nicht drin, oder etwa doch?
- Was bringen Dämmmaten? Könnte man den PC dadurch vlcht für wenig Geld leiser machen?
Fragen über Fragen...
Gruß kasis
Zuletzt bearbeitet: