Office-Pc für Verwandten

Bombastix

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
410
Hallo zusammen,

ich bin im Auftrag meines Onkels auf der Suche nach einem für ihn geeigneten Office-PC, da er selbst lange Zeit nicht viel mit Computern zu tun hatte und eher oldschool in Sachen Verwaltung unterwegs war. Den Fragebogen habe ich soweit wie folgt ausgefüllt:

1. Möchte er mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchte er den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder ist er Profi? Welche Software wird er nutzen?

Der PC wird von meinem Onkel erstmal nur für Office-Anwendungen und Internetsurfen verwendet. Er möchte aber Reserven haben, falls er sich mehr mit dem PC beschäftigen möchte (normale Bildbearbeitung, Netflix, Medienkonsum über Internet).

3. Hat er besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte möglichst ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, leise sein und einen guten Airflow haben. Eine schnelle SSD mit ausreichend Platz und genug Arbeitsspeicher sind ihm wichtig. RGB-Beleuchtung, Glaswand und dergleichen braucht er nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchte er nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ihm würde ein "normaler" Bildschirm von Samsung oder ähnliches ausreichen. Für ihn ist 24 Zoll groß genug.

5. Hat er noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, er hat sich jahrelang oldschool um seine Dinge gekümmert, also keine Onlineanwendungen betrieben.
6. Wie viel Geld ist er bereit auszugeben?

Geplant sind 500 bis 600 Euro für den Rechner, samt Peripherie (Monitor, Drucker-Scanner-Kombi, Tastatur und Maus) ca. 1000 €. Welche Geräte würdet ihr in dem Setup verwenden?

7. Wann möchtes er den PC kaufen? Möglichst sofort oder kann er noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der Kauf ist für die nächsten Wochen geplant, wenn er seinen Schreibtisch fertig gebaut hat. Konkrete Daten kann ich nicht nennen. Ich schätze mal innerhalb der nächsten vier Wochen.

8. Möchte er den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Er macht handwerklich viel, ist in Sachen PC-Kenntnissen auf Hilfe angewiesen. Daher ist geplant, den PC von einem Shop (z. B. Alternate) zusammenbauen zu lassen.

Das ist soweit alles was ich weiß. Es wäre auch nett, wenn ihr vergleichbare Prozessoren AMD zu Intel oder umgekehrt angeben würdet :)

Danke und Gruß

Bombastix
 
Ich könnte mal diesen hier in den Raum werfen, allerdings müsste man dies selbst zusammenbauen. Wenn du das von einem Shop wie Mindfactory zusammenbauen läßt, kostet es dich etwa 100€ mehr. Alternativ gibts hier im Forum die Helferliste aus der Umgebung, wo Leute für nen Kasten Bier (so sagt man) helfen könnten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Schwobaseggl und thompson004
Was den Zusammenbau betrifft, sehe ich das so wie hier beschrieben.
Wenn es jedoch trotzdem eine eigene Zusammenstellung werden soll, dann würde ich das so machen:

Kingston A2000 500GB
AMD Ryzen 3 3200G
G.Skill Aegis 16GB
ASRock B450M Pro4
Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 300W

Samsung S24E650XWG oder iiyama ProLite XB2783HSU-B3
Cherry MX Board 1.0
Logitech M500 Corded Mouse Refresh

Bei den Ein- und Ausgabegeräten, kann ich allerdings nur wärmstens empfehlen, bei einem Händler in der Nähe vorbei zu fahren und selbst nachzusehen, was da am besten zu den eigenen Ansprüchen passt. Was dem einen gefällt, ist für den anderen manchmal kaum nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorredner mit dem deskmini a300 nur zustimmen. Steht bei mir ebenfalls im Wohnzimmer. Leistung für Office und Netflix mehr als ausreichend. Einziger Kritikpunkt sind die wenigen USB Anschlüsse. Der noctua kühler ist aber kein Muss, mit ein paar Modifikationen passt der Kühler vom 3200g. Welcher mit angepasster Lüfterkurve ebenfalls sehr leise ist.
 
dubaro.de Konfiguration 641201
Das ist der 400€ Ryzen 3200G PC https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-3-3200G-mit-Vega-8::3534.html aber mit 16GB Aegis RAM, einer 500 GB MX500 SSD und einer Windows 10 Home Installation was dann auf 514€ kommt.

Zusammenbauen via alternate oder mindfactory ist wahrscheinlich keine gute Idee weil die 150€ für den Zusammnebau verlangen. Alternativ kannt du einen i3-10xxx Prozessor von Intel nehmen wenn du möchtest.
Eckdaten 4 CPU Kerne, 16GB RAM und 500GB SSD solltest du wahrscheinlich beibehalten. Rest ist nicht allzu wichtig.

Beim Monitor würde ich eher was großes empfehlen. https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html Generell IPS vielleicht noch VA, kein TN.
Drucker/Scanner einen Farblaser. Alternativ einen Epson Workforce Tintenstrahler aber nur wenn er wirklich regelmäßig druckt, was er wahrscheinlich eher nicht tut.
 
Einen zu großen Billig-Monitor mit schlechter Auflösung kann ich nicht empfehlen.
Der Ryzen 3200G genügt für alle Office-Tätigkeiten.
Windows 10 gibt es billig bei Ebay, als PC-Zugabe ist es meist zu teuer.
 
Danke für die vielen Vorschläge. Welche Intel Prozessorn sind denn vergleichbar mit den AMD Ryzen?
 
Den i3 10100 von Intel finde ich interessant. Welches Mainboard und welche Grafikkarte würden dazu gut passen?
 
Das weiß ich, aber was verbaut man denn als Grafikkarte in einem Office PC, wenn man Reserven haben will? RTX bestimmt nicht denke ich.
 
Wofür denn Reserven? Alles, was Du oben im Fragebogen angegeben hast, lässt sich locker mit der UHD 630-Grafikeinheit des Intel-Prozessors bewerkstelligen. Ohne eine bestimmte Software im Blick zu haben, zum Beispiel aktuelle Spiele, würde ich mir das Geld für eine Grafikkarte und den höheren Stromverbrauch im laufenden Betrieb sparen. Außerdem hast Du eine Lärmquelle weniger im Gehäuse.
 
Ok, ich hab momentan folgende Konfiguration:

Be quiet Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 3200 G
Be quiet Pure Rock 2 Black
G.Skill Aegis DIMM 16 GB DDR 4 3200 Kit
ASUS TUF B450 Pro Gaming Mainboard
Be quiet Pure Power 11 500 W Netzteil
Kingston A2000 500 GB SSD
WD WD10EZEX 1 TB HDD Datengrab
Windows 10 Home OEM alternate

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne mit. Kosten belaufen sich derzeit ohne Zusammenbau auf ca. 650 Euro.
 
Wuerde keine hdd und nur eine 1tb ssd (mx500) nehmen. Und Win 10 pro, nicht von alternate sondern günstiger.
 
Ganz ehrlich, für einen Office PC finde ich den PC meiner Meinung nach zu teuer. Die bekommst ja im Shop für 500€, vielleicht nicht mit dem schönen Gehäuse, aber trotzdem. und die sind dann schon zusammengebaut inkl. Garantie
 
Mir wäre das Gehäuse für einen Office-Rechner viel zu groß. Ich würde auf ein µATX-Case mit entsprechendem Mainboard gehen. Das ist immer noch groß genug, sollte später eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Und auf eine HDD würde ich wegen des Lärms auch verzichten. Große SSDs kosten ja nicht mehr die Welt.
 
madzzzn schrieb:
Ganz ehrlich, für einen Office PC finde ich den PC meiner Meinung nach zu teuer. Die bekommst ja im Shop für 500€, vielleicht nicht mit dem schönen Gehäuse, aber trotzdem. und die sind dann schon zusammengebaut inkl. Garantie

Das Problem bei meinem Onkel ist, er möchte keinen PC, auf dem zu viele unnötige Programme vorinstalliert sind. Bei MM habe ich zwei Alternativen ausgesucht für knapp 600 Euro, mal schauen was er dazu sagt. Einmal das Lenovo Idea Centre 510 und den HP Pavillion TP01-0318ng.
 
Zurück
Oben