Office-Multimedia PC

RainbowSix

Ensign
Hallo alle zusammen,
ich habe einen PC zusammengestellt zum Officegebrauch, aber auch mit genug Potential für alle Multimediaanforderungen und kleinere Spiele gelegentlich.
Er soll sehr zügig Arbeiten und so leise wie möglich sein.
Ich habe folgendes Setup:

AMD Llano A8-3870k
Asus F1A75-M Pro
Samsung 830 128GB
AMD Memory Entertainment Edition 4GB DDR3-1600
be quiet! Pure Power 350W
LG GH-22NS
Enermax ETS-T40-TB
Cooler Master Elite 343
Arctic F12 PWM

Inklusive Windows7 komme ich somit auf 600€.
Meine Frage ist, ob man das so absegnen kann? Der Stromverbrauch des Llano hatte mich anfangs etwas beschäftigt, aber im Idle und unter normaler Last scheint er ja ganz gut zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
1. 4GB Ram sind bei heutigen Preisen zu wenig. 1600MHz brauchst du nicht. Lieber 8 oder 16Gb DDR3-1333.

2. Das Netzteil ist zwar kein Schreihals, aber auch nicht flüsterleise. Lieber ein Straight Power E9 400W nehmen. Das ist nahezu lautlos.

@ Alex01: Wozu eine dedizierte Grafikkarte in einem Office/Multimediasystem mit Liano CPU???

Auf welcher Auflösung willst du spielen? Und was für Spiele`?

Also eine Grafikkarte wird nicht benötigt, wenn mal was gespielt wird dann auf jeden Fall ältere Spiele, Simulatoren vor allem ab und an mal, nichts ungemein performancehungriges auf jeden Fall.
Die Auflösung ist momentan noch 1024*768.
Wofür bräuchte ich mehr als 4GB? Hatte auch gelesen dass der Llano von schnellem Speicher deutlich profitiert.
Das soll für Office, Internet und Multimedia + gelgentlich etwas simplere Spiele sein.
Das Straight Power Netzteil ist mir zu teuer muss ich leider sagen.

Der AMD A8 profitiert definitiv von 1600er Speicher. 8GB werden noch nicht benötigt, bei den jetzigen Preisen kann man da allerdings auch schon zugreifen.

Der A6-3650 wäre übrigens eine günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
ja 2x2 sind schneller als 1x4.

Zurück
Oben