Office-Multimedia PC

myfate

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Netflix, Amazon Prime, Photoshop

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop CS6 (Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise sollte er sein. kein OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Dell U2515H

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte: R9 380

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Kann ich die Grafikkarte weiterverwenden? Bzw macht es Sinn?

Gehäuse hab ich folgende in der Auswahl:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KGSJRC3/ref=ox_sc_saved_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0747VRXB2/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07GJFHS6B/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Danke im Voraus!

Hi,

wie definierst du "Hobby" bei Photoshop? Das kann beträchtlich Leistung abfordern, auch wenn man damit kein Geld verdient...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wie definierst du "Hobby" bei Photoshop? Das kann beträchtlich Leistung abfordern, auch wenn man damit kein Geld verdient...

VG,
Mad

Hi,

damit meine ich eigentlich nur Dinge wie Urlaubsfotos bearbeiten/aufhübschen
Störende Objekte entfernen usw.

Grundsätzlich zieht Photoshop recht viel Leistung. Deshalb macht es schon Sinn, die Grafikkarte weiter zu verwenden, bei Deinem schmalen Budget.

Ich würde trotzdem auf die Ryzen 3000 CPU's warten, die die single Core Leistung signifikant ansteigen lässt und erst dann den PC konfigurieren.

Firesign schrieb:
Grundsätzlich zieht Photoshop recht viel Leistung. Deshalb macht es schon Sinn, die Grafikkarte weiter zu verwenden, bei Deinem schmalen Budget.

Ich würde trotzdem auf die Ryzen 3000 CPU's warten, die die single Core Leistung signifikant ansteigen lässt und erst dann den PC konfigurieren.

Ich kann warten aber die neuen CPU's werden erstmal teuer sein oder? das P/L Verhätnis vom 2600 ist klasse.

Klar werden die Preise teurer sein. Ob Du 100 Euro für die CPU ausgeben willst oder nicht, musst Du dann entscheiden.

Ich würde es übrigens so machen:

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA [2017] (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R)
1 Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)
1 Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Preis ca. € 438

Eine SSD reicht Geschwindigkeitsmässig vollkommen aus, eine M.2 NVME SSD ist vollkommen übertrieben.

Falls Dir 500 GB zu wenig sind, einfach die Variante mit mehr Speicherplatz konfigurieren. Eine Samsung EVO oder Crucial MX SSD sind auch möglich.

Da der 2600 unter Vollast sehr heiss werden kann und der CPU-Kühler Wraith Stealth der schwächste Kühler unter den Ryzen Kühlern ist, den Scythe Kotetsu.

Zurück
Oben