Fireplace April 2026

Office / Multimedia PC

Rohr_2001

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen / Mails / Musik / 4K Video

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
darf gerne leise Sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung U28E590 ist vorhanden und soll weiter genutzt werden - 3840x2160

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):i5 6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard:MSI Z170A Pro
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 9 400W 80PLUS Silver
  • Gehäuse: CS 601
  • Grafikkarte: integriert
  • HDD / SSD: Crucial M500

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn es soweit ist

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

wie komme ich auf das Upgrade? selbst beim Surfen mit vielen Tabs beginnt es beim Scrollen zu ruckeln,
irgendwie kommt das System an seine Grenzen, vermutlich hat die Auflösung mit Schuld.

Ich würde gerne eine NVMe Samsung 970 Evo verbauen.

Die große Frage ist: Bei Intel bleiben - reicht dann die integrierte Grafik eines 8700 oder 9700 aus?
Oder besser einen Ryzen 2600 mit Graka dazu?

Könnt ihr mir helfen?

.... das scheint mir noch ne ziemlich potente kiste zu sein, die du da stehen hast, warum dann komplett neu kaufen? Wenn du meinst, dass diese Ruckler an der Auflösung liegen, kauf dir doch ne dedizierte Graka dazu, für Surfen und Videos gucken in der Auflösung reicht ne 1050(Ti). Die brauchst du auch mindestens, um bspw. Netflix in 4k zu gucken.

Rohr_2001 schrieb:
Bei Intel bleiben - reicht dann die integrierte Grafik eines 8700 oder 9700 aus?

Jaa das würde reichen, halte ich aber für sinnbefreit, sich extra deshalb n komplett neues system zu holen...?!
Extra Graka rein, von mir aus auch die nvme dazu (wozu auch immer, merklich wird die mMn nix bringen) und gut ist.

Danke schon mal, dann kann das System vielleicht doch noch etwas bleiben :-D
genau, Streaming 4K youtube, Prime etc.

Dann steck ich einfach mal ne Graka und die Platte dazu?
Ne 1050 TI oder ne RX 570 / 580 ?

Super - dann wird die morgen eingestöpselt. Danke euch!

Rohr_2001 schrieb:
Danke schon mal, dann kann das System vielleicht doch noch etwas bleiben :-D
genau, Streaming 4K youtube, Prime etc.

Dann steck ich einfach mal ne Graka und die Platte dazu?
Ne 1050 TI oder ne RX 570 / 580 ?

ja, sollte reichen. Bei der NVME musste aufpassen, an welchem sata port deine ssd steckt. Einige Mainboards deaktvieren ein paar sata ports, sobald der m.2 port belegt ist. Steht aber im Handbuch auch drin. Dann SSD einfach an nem anderen Port anschließen.

Als Graka dann die RX 570, wie schon empfohlen. Am besten direkt mit 8GB, hier die 4GB Variante zu nehmen is bei dem geringen Preisunterschied Blödsinn, auch wenn sie nicht sonderlich gefordert wird.

Ich denke es wird die Sapphire Radeon RX 570 Pulse 8GB werden.
Alles klar, meine SSD häng ich dann um, falls notwendig.

Die 970 Evos sind preislich zu abgehoben, günstiger aber kaum langsamer geht's mit der Corsair MP 510

Zurück
Oben