Office/Multimedia-PC

Coloneo

Cadet 4th Year
http://imageshack.us/photo/my-images/215/zusammenstellung.jpg/Hallo liebe CB-Community,

da in ein paar Wochen Weihnachten vor der Tür steht,
möchte ich ein paar Bekannten einen PC schenken.
Preis um die 350 €

Die Anforderungen:
-Office, etwas Multimedia (SD,HD-ready-Filme, Musik)
-leise
-genug Leistung für Internet-Surfen
-Reserven für die Zukunft (so um die 5 Jahre sollte der mit Firefox Schritt halten)
-keine Spiele - Option soll aber offengehalten werden (für die Kinder der Bekannten)

So meine Zusammenstellung:
Edit:Windows ist vorhanden
zusammenstellung.jpg

Ich hätte jetzt noch bitte gerne Ratschläge zur Optimierung. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ergänzung)
Interessante zusammenstellung. Bei einem 350€ gerät eine SSD zu verbauen :) Das ist eigentlich wirklich nicht notwendig in dem Bereich. Versuche noch irgendwo eine billige 500 GB Platte zu bekommen (für einen Office PC wirklich mehr als ausreichend) und investiere das gesparte Geld in einen Intel i3 2120. Da kannste dann auch den Boxed lüfter nehmen und dir weitere 17€ sparen. ansonsten passt das.

Fehlt da nicht Windows?
Wer schaut nach dem PC wenn was nicht funktioniert? Bist du da oder können die das?

Hallo FatEric,

danke für deine Antwort.
Nunja in meinem eigenen PC habe ich auch eine SSD als Systemfestplatte verbaut und diesen Luxus will ich meinen Freunden ruhig gönnen :). Die Boot- und Ladezeiten sind ein Traum.u Die Festplatten-Preise sind ja z.Zt relativ hoch und da bau ich schon mal eine SSD vor. Die HDD können meine Bekannten dann nachbauen, wenn die Preise wieder fallen. :D
Der i3 + Mainboard wäre eine interessante Option.

Edit:Windows ist schon vorhanden.
MfG

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ne also im ernst, nimm die ssd raus.
aus eigener erfahrung kauf denen was wofür du dann nicht verantwortlich bist das nervt irgendwann tierisch....

Ok, der Rückläufer sieht wirklich gut aus.
Meine Bekannten haben wenig Ahnung...

Ok ich persönlich finde eigentlich die Zeit ist vorbei für fette platzverschwedende Tower-Gehäuse^^
Bietet es sich evtl an nen ITX System zu bauen Wlan onboard?
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich kann absolut verstehen wie es dir in den Fingern juckt und du was geiles auf die Beine stellen :)
Aber ITX sollte es schon sein man kann ja ein Gehäuse nehmen mit Graka-aufrüstplatzoption.
Solls nun Intel oder AMD sein?

!!OK nice dann bestellste den ja? biste fein raus:) und bei den HDD preisen im Moment, kannst dir die 1TB ja klauen und ne alte schimmlige von dir einbauden xD

Schade,dass da immer Windows-Lizensen bei den OEM-PCs vorhanden sind. Ich habe
hier noch 5 SB-Win7-Home Versionen liegen und wollte mir das Geld sparen...
Die SSD wollte ich auch einbauen, da sie, im Vergleich zum CPU-Upgrade, doch einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs beim alltäglichen Gebrauch bietet. Beim Lenovo-Tower bin ich mir noch unsicher...
Vielleicht bestell ich mir eine SSD dazu und baue die dann da rein...

Edit: AMD oder Intel ist egal. ITX ist natürlich eine feine Sache, aber meinen Bekannten ist es wohl egal
ob die einen 25kg Atx-Tower oder einen Mini-PC haben...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Qarrr³ schrieb:
Dann spar dir die SSD. Die haben imemrnoch höhere Ausfallquoten als HDDs.

Ist Quatsch. Trifft höchstens für bestimmte Fabrikate (z.B. OCZ) zu, ansonsten haben SSDs extrem niedrige Ausfallquoten.

Ich stimme aber Dat_Oe durchaus zu; zum Betrieb einer SSD braucht man gewisse Computerkenntnisse (z.B. daß es mehrere Partitionen gibt und daß die Betriebssystempartition auf der SSD liegt und die Daten auf der HDD und daß man immer aufpassen muß, wo man nun was speichert etc.). Typische DAUs und Normal-User haben oft diese Kenntnisse nicht, und man handelt sich möglicherweise ein, daß die einen immer wieder anrufen, weil "rätselhafterweise" was mit ihrem PC nicht funktioniert.

LG,
Hasenbein

@Coloneo gibste mir 2 Lizenzen, bei mir isses so ich kann mir nur Free-Dos Sachen leisten und suche händeringend Lizenzen, bin sogar schon so weit (seit heute morgen) mir Vista Business zu holen (Support bis 2017) da es halt doch mal nur die hälfte vom Win7 kostet-.- und ich kann halt ums verrecken alten Menschen nicht nen PC zusammenschrauben mit Ubuntu oder nem geklauten Win:)
Und ich bekomm die Lüftersteuerung unter Ubuntu in meinem billig 230€ HP625 nicht hin -.-. Rört wie ein ********* Kraftwerk.
Ergänzung ()

!!giev licence 2 !!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist Quatsch. Trifft höchstens für bestimmte Fabrikate (z.B. OCZ) zu, ansonsten haben SSDs extrem niedrige Ausfallquoten.
Das lag nicht an OCZ, sondern an dem fehleranfälligen sf1200, die OCZ wurden einfach nur am meisten gekauft. Das Problem bei SSDs ist, dass bei einem Defekt des Controllers einfach alles weg ist, bei ner HDD kann man trotz eines Fehlers meistens noch alles retten. Die Ausfallquoten aller SSDs vor 2 Jahren, mit Ausnahme der Intel, waren noch höher als die der HDDs, selbst wenn jetzt die Quote besser wäre, würde im Gegensatz zu einer HDD, immernoch ein kompletter Datenverlust stattfinden, was der entscheidende Nachteil ist.

Ansonsten reichen den meisten Leuten 120gb vollkommen aus, und so einfach keine zweite Platte einbauen muss. Falls doch Platz benötigt wird, weil die Filesharing und Videodownloads machen, kann man einfach den Videoordner auf die HDD linken (sagt ihnen, da muss man die Videos speichern) und hat damit alle Probleme beseitigt.

@Coloneo Du kannst die Windowslizenz vom FertigPC ja einfach verkaufen und eine von deinen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine SSD vernünftigerweise nur als System-, nicht aber als Datenplatte dient, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ziemlich unwichtig.

Es kommen ja eh' nur die Programme drauf, und alle Dokumente und Medien (auch so was wie Thunderbird-Profil etc.) kommen natürlich auf die HDD.

D.h., wenn die SSD abraucht, hat man nur die Arbeit mit Neuinstallation, die Daten tummeln sich aber weiterhin fröhlich auf der HDD (von der man wiederum vernünftigerweise regelmäßig Backups macht, es ist sowieso Blödsinn, sich auf die Ausfallsicherheit einer Platte zu verlassen).

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben