Office Notebook, 15" fürs Studium bis 550€

XeroD

Newbie
Hallo!

Da bald mein Studium beginnt und mein alter Acer schon ziemlich lahm geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Budget: max. 550€

Anwendung: mobil sowie stationär
hauptsächlich Office, Surfen und HD Videos auf youtube etc.

CAD (Welche Software? Wie professionell?) nein
Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?) nein
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?) nein

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: unwichtig

Akkulaufzeit: relativ unwichtig
Betriebssystem: Windows 7/10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? unwichtig

Gibt es noch andere besondere Anforderungen?
Mir ist die SSD besonders wichtig, da mich langsame Zugriffszeiten wahnsinnig machen. Auf FHD würde ich am liebsten nicht verzichten müssen, ein USB 3.0 Steckplatz sollte auch dabei sein.

Hab gelesen, dass des öfteren in diesem Preissegment das "HP 250 G5" empfohlen wird, bin mir aber nicht sicher, ob es auch für meinen Anwendungsbereich geeignet ist und würde mir noch ein paar Vorschläge anhören.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema Notebook auseinander gesetzt habe setz ich auf eure Hilfe und danke schon mal:)

Schon Probiert dein Acer Gerät durch ne neuinstallation oder einbau einer SSD wieder fit zu machen?

Ich würde übrigends erstmal warten bis das Studium begonnen hat, am Anfang wird du mit hoher wahrscheinlichkeit kein Gerät benötigen. Ein Notebook lenkt in dieser Zeit oft mehr ab als es nutzen hat.

Ich würde auch erstmal abwarten, am Anfang brauchst du in kaum einem Studiengang ein Notebook, und wenn du ein bisschen gesehen hast, was so auf dich zu kommt kannst du auch besser abschätzen, was du so brauchst. Alleine die Größe kann da schon viel ausmachen. Nimmst du es häufig mit sind 14" oder vielleicht sogar kleiner deutlich angenehmer. Nutzt du es mehr Zuhause oder so und schleppst es nicht jeden Tag permanent durch die gegen ist der größere Bildschirm des 15"-Notebooks vielleicht angenehmer, etc. pp.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen und würde dir auch dazu raten noch etwas zu warten, wenn du kannst. Das ein oder andere kann man sich von den Kommilitonen abschauen, wie die so zu recht kommen mit ihrem Spielzeug. Vielleicht merkst du z.B. auch, dass dir ein Tablet schon vollkommen ausreicht. PDFs(Übungen, Skripte) anschauen, surfen geht darauf ja mittlerweile schon ziemlich gut. Selbst ne Maus/Tastatur kann man über USB OTG anschließen. Das kann man nebenbei auch gut mit ins Bett nehmen für den ein oder anderen Film ;)

Ansonsten noch ein paar weitere Gedanken zum Laptop:
-Gewicht: Immer dran denken, dass neben dem Laptop auch Trinken, Block und ein Buch vielleicht dein Begleiter sein werden
-SSD: Momentan sehr teuer, vielleicht reichen schon 128
-Betriebsystem: Je nach dem was du studierst, bekommst du das manchmal kostenlos von der Uni
-DVD Laufwerk: Externes Laufwerk? Ansonsten, falls du keine DVD Sammlung hast würde ich das weglassen, kostet Platz, Gewicht und wird immer weniger relevant

Viel Erfolg in deinem Studium :)

Zurück
Oben