800 Euro,Laptop/notebook/ipad .... fürs Studium und privat

kaz0502

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat/Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil. Transport in einer Tasche meist zwischen Uni und Zuhause.2 in 1 nicht notwendig aber auch nicht ausgeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
...Keine bestimmte Zoll-Größe.Hohe Display-Qualität gewünscht.Touchscreen nice to have aber keine Notwendikeit.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Um die 10 Stunden +-.Im Idealfall reicht der Akku den halben Tag

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Bekomme Windows nicht über die Uni. Betriebssystem weiß ich nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nichts bestimmtes

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…800 Euro oberste Grenze. Gebraucht unerwünscht

Guten Tag.
Ich suche nach einem Gerät, dass mich im besten Fall die nächsten paar Jahre begleitet. Wie man an den oberen Antworten sicher merkt, habe ich kaum Kenntnisse bezüglich der Technik hinter Laptops und dergleichen. Ich kenne nur die grundlegenden Daten die man sich vor dem Kauf anschauen sollte.
Dementsprechend suche ich hier Rat für einen Kauf eines Gerätes, dass ich sowohl für mein Lehramtsstudium als auch privat nutzen kann. Da ich weder im Studium noch privat aufwendige Programme brauche fällt dieser Faktor weg.

Auch möchte ich nicht unter freiem Himmel lernen weshalb ein reflektierender Screen kein Problem wäre

Wichtig wäre mir eine gewisse Mobilität um das Gerät zu transportieren und dessen Langlebigkeit. Ich habe 800 Euro zusammengespart und hoffe etwas Anständiges zu finden. Ich habe gehört, dass ipads gerne bei Studierenden genutzt werden.
Soweit bin ich für alle Vorschläge offen da ich sehr unschlüssig bin ob jetzt Laptop, ipad etc unter den Umständen sinnvoller wären.

Letzlich suche ich ein schnelles, flüssiges und langlebiges Gerät das unkompliziert pdf-bearbeitung etc ermöglicht und für den Preis sehr lohnenswert wäre.
Ich hoffe ich konnte soweit meine Vorstellungen vermitteln.

Beste Grüße
 
Welche Fächer studiert du den auf Lehramt?
Es kann gut sein das ein einfaches (idealerweise) gebrauchtes Notebook ausreicht oder ein iPad.

Wenn du noch nicht angefangen hast würde ich erstmal die erste Zeit im Studium schauen was du überhaupt für ein Gerät brauchst. Idealerweise bei höheren Semester Informieren bzw, in der Fachschaft.
Grundsätzlich ist ein iPad oder Notebook für ein Studium nicht immer nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
Notebook und iPad sind ja nun sehr verschiedene Dinge.

Wie ist denn dein angedachter Workflow? PDF annotation mit Stift?
Richtiges Notebook mit richtigem Betriebssystem für Office?

Auf einem iPad ist digital schreiben am besten, aber darauf wirst du nicht wirklich Wissenschaftliche Arbeiten schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
Geschichte und Englisch. Ich werde also viel mit Dokumentbearbeitung machen müssen. Viele Mitschriften etc ,jedoch nichts tiefgehendes.Ich will mir vor allem auch ein Gerät zulegen da zoom-meetings etc stattfinden werden und allgemein endlich mehr digitalisiert wird.So spare ich mir viel Papierkram.

Grüße
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Notebook und iPad sind ja nun sehr verschiedene Dinge.

Wie ist denn dein angedachter Workflow? PDF annotation mit Stift?
Richtiges Notebook mit richtigem Betriebssystem für Office?

Auf einem iPad ist digital schreiben am besten, aber darauf wirst du nicht wirklich Wissenschaftliche Arbeiten schreiben
Das sind gute Fragen. Letztendlich wären beide Seiten eine Option. Ich kenne mich leider mit dem Preisspektrum nicht aus. Wenn ich für 800 Euro ein sehr gutes ipad bekommen würde und nur ein mittelmäßiges Notebook würde ich wohl Ersteres nehmen und umgekehrt
 
Bei handschriftlichen Mitschriften wäre ein 120 Hz Tablet eine ideale Wahl, da das Schreiben mit 120 Hz auf entsprechend angepassten Apps wie OneNote, Samsung Notes, etc. wunderbar funktionieren.
Wenn du lieber mit der Tastatur schreibst, wäre natürlich ein Notebook die bessere Wahl.

Nur du kannst wissen, womit du besser bist.
An die Geschwindigkeit einer Tastatur kommt keine handschriftliche Lösung ran. Und wenn man auch noch gute Kenntnisse in Office mitbringt, gibt es keine Alternativen.

Geschichte und Englisch sind für mich klassische Themen, in denen Anki und ein Notizen-Programm wie OneNote (die Offline Variante aus dem Office Paket ist besser) Pflicht sind.
Digitale Karteikarten auf Anki kann man nur mit einem PC mit Tastatur und Maus sehr schnell erstellen.

  • PDF lesen
  • Anki im Hintergrund
  • Abschnitt einer PDF mit Windows+Shift+S ausschneiden
  • in Anki eine kurze Frage oder Stichwort formulieren und den Abschnitt als Antwort mit Strg+V einfügen
  • usw.

So jedenfalls war mein Workflow mit einem Surface Pro. Und für ein paar Zeichnungen, handschriftliche Notizen, Formeln, etc. habe ich den Surface Pen genutzt. Und da man mit einem Surface Pro ein Windows hat, wird man nicht wie mit iOS oder Android stark eingeschränkt.

Mit nur einem Touchscreen auf einem Tablet mit iOS oder Android dauert das ganze viel länger und ist umständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
Zuerst, würde ich evtl 1-2 Monate abwarten, wie der Workflow dann in der realität wirklich sein wird für dich.
Auf Verdacht ein Convertible kaufen, wenn du es am ende nicht mal nutzen wirst, ist dann leicht ärgerlich.

Wenn du ein 2in1 Convertible willst: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r9007uge-a2803489.html?hloc=de
wäre da ein brauchbarer kandidat.
16:10 Display, immerhin 300 cd/m² Hell, solide Specs und 512/16gb Speicher.
Ist zwar ne Einsteiger Serie, aber in der preisklasse ist das brauchbar.

Gleichzeitig vollwertiges Notebook, oder umklappbar und mit Stift nutzbar. Falls man die funktionalität nutzen will.

Eher hauptsächlich nur Tablet nutzung, aber manchmal als Notebook? https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-8-platin-8pn-00003-a2607817.html
Sehr sehr gutes Display, genug Leistung für alltägliches, und sehr kompakt. Auch 120 Hz, was alles flüssiger wirken lässt, auch schreiben. Nicht notwendig, aber nice to have.
Leider nur 128gb Speicher (erweiterbar durch SD karte) und 8gb Ram, aber alltagskram wie Office, Teams, Surfen geht problemlos.
Surface Pro 7+ und 7 sind kaum günstiger, damit also vernachlässigbar.

Ganz klassisches Notebook? https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html
Preislich gerade ziemlich attraktiv. Bruachbares Display, verarbeitung, sowie gute Speicher konfiguration.
Dazu könnte man das hier nehmen, um Notebook + Tablet getrennt zu haben, was auch vorteile haben kann: https://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-s6-lite-p610-64gb-sm-p610nzaa-a2272488.html
Samsung Tablets können gar nicht so schlecht mit Windows Notebooks zusammen spielen, da gibt's Apps um die beiden miteinander zu verbinden.

Längerer Support und mehr Leistung hätte ein basis ipad + Pencil, die wären aber mit 420-450€ ne ecke teurer.

Edit: Beim "klassischen Notebook" lässt sich ganz gut sparen: https://www.afbshop.de/notebooks/al...=DE-25.469-B#a0760b22d4b08a3ac2b5f62b6041e20c
Etwas älter, aber mehr als genug Power für alltags kram wie Office. Hat Windows 11 Unterstützung, und war damals ein 1500€+ Gerät. Dementsprechend hochwertig und robust ist die Verarbeitung.
Lässt mehr Budget offen für Nebenkosten, oder falls du dazu noch ein Tablet als Begleitgerät dazu möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
Ich danke für all die schnellen Antworten. Ich werde auf jeden Fall die Hinweise und Ratschläge beherzigen und die Gerätevorschläge durchgehen.

Grüße
 
kaz0502 schrieb:
Geschichte und Englisch.
Ich hab meinen Bachelor in Geschichte und Philosophie gemacht, von daher kann ich dir ein wenig helfen, vielleicht. :D

Je nach Uni wirst du nämlich mit den BA/MA-Studis des Faches zusammen Seminare besuchen dürfen und die Anforderungen an die Prüfungen werden zumindest ähnlich sein. Bei mir war es in einigen Seminaren so, dass dann die Seitenanzahl der Hausarbeiten etwas geringer waren - aber du musstest trotzdem Hausarbeiten anfertigen.

Lass mir dir sagen: du möchtest auf einem iPad keine Hausarbeit anfertigen. Ich habe es selbst versucht. Wenn du einen gewissen wissenschaftlichen Standard erreichen möchtest, musst du sehr viel zwischen PDFs wechseln. Das geht inzwischen einfach, aber unter einem guten OS findest du es weitaus einfacher - im Zweifel legst du es auf dem Desktop ab und gut ist :D
Was du haben möchtest sind eine gute Tastatur und einen ausreichend scharfen Bildschirm - FullHD ist hier vollkommen ausreichend.

Auch wenn du Gebrauchtgeräte meiden magst: Ich hatte zunächst selbst Vorbehalte gegen gebrauchte Notebooks, aber es macht bei dem Budget einen gewaltigen Unterschied, ob du für 800€ ein Consumer-Gerät kaufst oder ein gebrauchtes Business-Notebook. Ein 2-3 Jahre altes ThinkPad wird dir länger durchhalten, als jetzt irgendein Billigplastik-Bomber.

Convertible ist eine gute Sache, viele neuere Bücher in der Bib sind verzugsweise per PDF erhältlich, und ein Beschreiben per Stift ist sehr angenehm. Mein Tipp für Software: Entweder OneNote oder Xournal++.

Wenn es also Gebraucht sein darf:
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-a-2nd-gen-21ad000rge-p27259.html
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-a-2nd-21ad001tge-p26431.html

Wenn es neu sein muss:
Potenziell das gelistete Surface Pro 8, wobei das preislich noch teurer werden wird.
https://www.campuspoint.de/21dma006ge-lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-g2.html
https://www.campuspoint.de/20uvs34s00-lenovocampus-thinkpad-x12.html

(Geheimtipp bei letzterem: Linux installieren und eine grandiose Akkulaufzeit genießen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
@tomgit Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Mir ist bei einem Notebook unten aufgefallen, dass eine Nachweispflicht in Form eines Uploads nachgereicht werden muss, ist dies gängige Praxis oder wie darf ich diese Nachweispflicht verstehen?
 
@kaz0502 Das war wohl der Campuspoint Link.
Campuspoint bietet vergünstigte Geräte für Schüler, Lehrer, Studenten etc an. Den nachweis muss man denen schicken, z.B. in Form einer Immatrikulationsbescheinigung.
Auf dem freien Markt kosten die Geräte etwas mehr, und teilweise sind es auch besonders gute Sonderkonfigurationen für den Bildungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502 und tomgit
@kaz0502 Wie @Darkseth88 schon schrieb, ist das eine gängige Praxis der Vertragshändler Lenovos, welche Campussysteme anbieten dürfen. Die Campusangebote haben meist auch eine andere Typennummer oder Sonderkonfigurationen. Hilft auch Lenovo etwas den Überblick zu behalten, vermutlich damit die Händler nicht einfach so Campus-Produkte verkaufen und vom Konsumenten trotzdem den Vollpreis verlangen.

Andere Verifikationsmethoden sind z.B. die Studimail-Adresse, die du meistens von der Uni bekommst.

Inzwischen bekommst du bei manchen Unis auch eine "kurze" Imma, um sie eben für sowas oder für Bewerbungen vorzulegen. Bei meiner Uni steht da dann auch keine Matrikelnummer oder so drauf, sondern wirklich nur Name und dass man eben immatrikuliert ist - falls Datenschutz ein Bedenken ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaz0502
kaz0502 schrieb:
Was bedeutet dies für mich als Anfänger hinsichtlich Aufwand und Bedienung?
Das bedeutet, dass das System zunächst mal ohne Betriebssystem ausgeliefert wird. D.h. es muss entweder von dir installiert werden, oder eben über den Service von Campuspoint installieren lassen.

Eine Installation bedeutet jedoch keine Lizenz. Die musst du vermutlich nachkaufen, kann aber auch durchaus sein, dass deinem Microsoft-Konto bereits eine angefügt wurde. Bei eBay aufpassen, weil theoretisch nicht jeder Key eine Lizenz einschließt. Bekommst du Microsoft Office über die Uni? Manche Office-Lizenzen beinhalten eben auch einen Windows-Key, in Baden-Württemberg ist das etwa der Fall.

Du kannst auch die von deinem jetzigen PC auslesen, dazu am besten Mal nach "Windows 10 Key auslesen" googeln.

Oder du versuchst dich an Linux, sofern das eine Option für dich darstellt. Würde hierfür Linux Mint, Zorin OS oder Elementary OS empfehlen.
 
PopOS! finde ich auch recht interessant in der Runde, das Desktop Environment ist echt nicht schlecht. Vor allem, dass man einen "tiling window manager"-Modus direkt aktivieren kann.
Oder Fedora, falls man etwas aktuellere Pakete will (ohne zu sehr auf stabilität zu verzichten).

Solange man keine "Windows-Only" Anwendungen nutzt, würde da nix dagegen sprechen. Probier die ein oder andere Distro einfach mal in einer VM (VirtualBox oder VMWare Player) und probier ob du dein Zeug da erledigen kannst.

Legal müsste man mit gut 80-100€ für eine Windows 10/11 Lizenz + Key rechnen.


Für 20€ würde ich das Betriebssystem von Campuspoint btw NICHT installieren lassen. Wenn du es schaffst, jegliche Anwendung runterzuladen + zu installieren, schafft man es auch, Windows zu installieren mittels USB Stick.
 
Windows zu installieren ist sehr einfach und geht inklusive aller Treiber Updates wahrscheinlich in ca. 1h, wovon du die meiste Zeit darauf wartest, dass irgendwas fertig (herunter-) geladen wird (Anleitung dazu am besten nebenher bei YT auf dem Handy gucken). Man könnte auch sagen, dass es grundsätzlich eine sinnvolle Fähigkeit ist im Leben, Windows installieren zu können - so wie Eier trennen, einen Akkuschrauber benutzen oder ein Kündigungsschreiben erstellen.
 
Was die Windows Lizenz angeht würde ich mich mal bei Microsoft anmelden wenn du eine digitale Windows-Lizenz hast ist diese an dein Microsoft-Konto gebunden. Sobald du dich also an deinem neuen PC bei Microsoft mit deinen Daten anmeldest wird da auch deine digitale Lizenz aktiviert. Würde ich erstmal prüfen, bevor man wieder und wieder neue Lizenzen kauft.
 
Zurück
Oben