Office-Notebookgesuch für Einsatz an Docking und mobil 300 - 400 €

HaltMalKurz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon etliche Threads von wegen "Kaufberatung Notebook", doch glaube ich, doch noch ein paar Kriterien zu haben, die ich in den anderen Threads nicht gefunden habe.

Das Notebook soll ein Geschenk für meine Frau sein. Da sie sich momentan auf Ihre Prüfung vorbereitet, sitzt sie oft am Schreibtisch - will ihr Notebook aber auch mal mit zur Arbeit nehmen können.

Letztendlich muss er nicht so sehr viel können. Sie spielt damit bspw. nicht. Dennoch würde ich ihn zuhause gerne an einen Monitor anschließen - ich dachte in diesem Kontext schon an eine Dockingstation, damit man das ganze Gekabel nicht immer rumfliegen hat.

Also im Prinzip habe ich folgende Anforderungen:

Einsatz
- Hauptsächlich am Schreibtisch (Office Anwendungen / Internet)
- Muss auch schnell genug sein, einen FullHD-Film auf den TV oder Bildschirm zu kriegen

Hersteller / Betriebssystem
- Windows oder MacOS (falls Letzteres nicht sowieso preislich ausscheidet)

Ausstattung
- SSD (gerne 250 GB)
- Displaygröße tendenziell eher klein, da er ja sowieso meistens an der Docking hängen soll und sonst unterwegs genutzt wird
- Docking-Anschluss (kein unbedingtes Muss, wenn es sonst den Preis sprengen würde, aber wäre schon schön)

Preis
300 - 400 EUR

Sonstiges
Ich bin halt ein Fan von Qualität und Langlebigkeit und gerade bei Notebooks, finde ich es immer extrem schwierig hier was zu finden, was nicht nach 2 Jahren gefühlt 6 Jahre alt ist, weil er beim surfen oder Filme gucken schon ruckelt. Möglicherweise ist in der Preislage ja auch gar nichts zu finden, was diesen Ansprüchen genügt, vielleicht täusche ich mich aber hier ja auch.
Ich weiß, folgendes ist einfach eine Glaubensfrage und darüber lässt sich lang diskutieren, doch ich bin persönlich auch von Apples Qualität überzeugt. Wenn ich gebraucht kaufen würde, dann in Sachen Notebook am ehesten bei Apple. Vielleicht wäre das ja auch noch eine alternive Überlegung wert.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal.

gibts neu leider nicht für den Preis
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...hluss~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake~9_1920x1080

wobei "Fan von Qualität und Langlebigkeit" ungefähr ab Lenovo L560/HP Probook 650 los geht. also mit 1000€ + Dockingstation ist man da dabei.

ohne Docking Feature und weit weg von "Qualität und Langlebigkeit", aber in Budgetnähe
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00lnge-a1599665.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=at&hloc=de

aus der Gebrauchtwelt wäre ein Lenovo T430 eine gute Wahl
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/
am besten mit 1600*900er Display und mit SSD an Board oder SSD gleich selbst nachrüsten.
Wenn man auf Akkulaufzeit angewiesen ist muss man bei Gebrauchtkauf gedanklich noch den Preis für einen neuen Akku einrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den Anforderungen auch auf ein gebrauchtes Thinkpad zurückgreifen. Den würde ich sogar mehr trauen als gebrauchten MacBooks. Die Geräte sind in den meisten Fällen Leasingrückläufer aus Firmen, die dann von Händlern aufbereitet und wieder verkauft werden. Inklusive einem Jahr Gewährleistung und 14 Tage Umtauschrecht wenn online bestellt.

Dann lässt sich auch 400 € mit Dock machen (eine neue Dockingstation fängt ungefähr bei 150 € an). Würde dir wie Species ein T430 vorschlagen oder aber auch ein X230. Beide kommen aus der High-End-Serie der Thinkpads, sind gut wartbar und werden Officetätigkeiten auch noch einige Jahr gut gemeistert bekommen. Das T430 hat 14" Displaydiagonale, das X230 12,5". Da kommt es jetzt drauf an, was du unter einem tendenziell eher kleinen Display verstehst, welches dir mehr zusagt.

Wenn der Akku wichtig ist, eventuell noch einen neuen einplanen. Neue Originalakkus liegen Preislich zwischen 50 und 70 €.

Generell darauf achten, dass es eine SSD und 8 GB Ram hat, dann läuft auch alles was du vor hast sehr flüssig. Beim T430 zusätzlich noch auf das HD+-Display (1600x900) achten.

Händler wo du gut schauen kannst sind unter vielen anderen: Lapstore.de (Mit die größte Auswahl, dafür ein bisschen teurer als die meisten Konkurrenten), Notebookgalerie.de, Luxnote.de, nbwn.de.

Edit:

Hier wären gerade zwei ziemlich gute Angebote:
T430 (HD+, 8 GB Ram, SSD für 300 €): https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-t430/a-19520/
X230 (8GB Ram, SSD für 290 €): https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-x230/a-19610/

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Euch für die Einschätzung! Die Thinkspads haben wir bei der Arbeit auch. Ich finde die sehen nach nichts aus, aber als ich mal nach gegoogled habe, bin ich hinten rüber gefallen, was an HW drin steckt und vor Allem, was das Ding kostet.
Villeicht wird's tatsächlich auch so ein Dingen in gebraucht!

Aussehen sollte eigentlich kein Kriterium sein, das stimmt. Aber das Ding soll ja für meine Frau sein, da ist das immer so eine Sache.... :p

Naja, ich habe mir heute über Ebay-Kleinanzeigen ein Thinkpad T530 mit'm i5-3380M (2,9 Ghz) und 16 GB RAM, sowie 256 SSD angeguckt. Das Ding sah super aus, lief flüssig und leise und der Kerl war sympathisch & nett, schien seriös und wohnt bei mir um die Ecke.

Er sagte er habe den Akku vor 1/2 Jahr ausgetauscht (zeigte 6:44 h Restlaufzeit an) und den RAM habe er nachgerüstet.
Er hat mir das Notebook für 300€ mit Dockingstation und zwei Netzteilen angeboten.

Das Notebook ist allerdings schon 4 Jahre alt.

Da ich sowieso keine Kohle dabei hatte, habe ich ihm schon im Vorfeld gesagt, dass ich eine Nacht drüber schlafen müsse, aber wenn mein Menschen- und Sachverstand jetzt nicht völlig den Dienst versagt, hört sich das doch nach einem super fairen Angebot an, oder was meint ihr?

Ich muss ihm morgen Zu- oder Absagen.

Mit der Ausstattung wirst du das von einem Händler nicht für diesen Preis bekommen können. Dafür halt wie Species schon meint keine Gewährleistung. Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung ob man von Privat kaufen möchte oder nicht. Den Preis finde ich auf jeden Fall angemessen.

Zurück
Oben