Office- / Online-"Gaming"-PC

Update: alle Teile wurden gestern geliefert und dank tatkräftiger Unterstützung von @Waldkater , der mir den PC zusammengebaut hat, läuft alles ganz wunderbar. Zum neuen PC in 6 Tagen, so schnell kann es manchmal gehen. Ich danke euch!🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und 2 andere
Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
Hallo zusammen, rein aus Interesse: was für eine Grafikkarte würdet ihr in diesen Rechner packen? Muss kein High End sein, aber möglicherweise etwas mehr up to date als meine GTX970.

Ich weiß der Markt im Moment ist eher... problematisch, aber wäre doch neugierig, ob man für 300-400 Euro eine deutliche Leistungssteigerung bekäme oder nicht.

Danke!
 
Nyel schrieb:
Ich weiß der Markt im Moment ist eher... problematisch, aber wäre doch neugierig, ob man für 300-400 Euro eine deutliche Leistungssteigerung bekäme oder nicht.
Für eine deutliche Steigerung reden wir von einer 6600XT, die kostet z.Z. 550€-600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel und JollyRoger2408
Alles klar, somit hätte sich das derzeit erledigt. Es ist auch gar nicht notwendig, ich wollte das nur mal wissen.

Weiß man denn, ob sich in absehbarer Zeit die Situation für Nicht-Highend-Grafikkarten bessern wird?
 
@Nyel
Solange das Thema Mining und die Probleme in den Lieferketten bestehen bleiben würde ich nicht von einer Besserung ausgehen.
 
@Nyel
Da du es ja vermutlich nicht eilig hast könntest du auch mal probieren beim AMD Drop eine Karte abzustauben. Infos

Die 6700XT für 480€ wäre da die günstigste Karte und würde eine ~300% Steigerung von der GTX 970 kommend darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
@Silver4Monsters Danke, das lese ich mir mal durch.

Und die besagte Karte wäre dann 100% mit meinem neuen Rechner kompatibel oder würde ich sonst noch etwas benötigen?
 
@Nyel
eine 6700XT funktioniert ohne Probleme mit dem PC, das NT ist ebenfalls mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel und Silver4Monsters
Ich frage gleich hier wieder, weil ihr mir bereits so toll weitergeholfen habt:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zweiten kleineren Monitor zu meinem jetzigen 32'' zu besorgen. Auf dem soll hauptsächlich Zeugs wie Chrome oder Outlook offen sein, während ich auf dem Hauptmonitor zocke bzw. arbeite.

Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten beim Kauf? Hättet ihr günstige Empfehlungen, was den Monitor angeht? Wie gesagt, der braucht keine geringen ms oder sonst irgendwelche fancy Besonderheiten, der soll nur als "Feed" für Nachrichten (Outlook, Twitter etc.) dienen.
 
Im Idealfall hat er die gleichen Hz wie der primäre (es kann in selten Fällen zu merkwürdigen Ruckeln kommen, wenn die Hz unterschiedlich sind). Dazu wäre es gut wenn man in der Horizontalen die gleiche Anzahl an Pixeln hat, dann bleibt man mit der Maus nicht hängen, wenn man von einem zum anderen Monitor wechselt.
 
Also der zweite Bildschirm würde sowieso "erhöht" stehen, weil mein Schreibtisch so aufgebaut ist. Links hat der eine Art Plattform (ca. 20cm höher als der Teil wo der Hauptmonitor steht). Macht das dann einen Unterschied?
 
Wie/Wo der steht oder wie viel Zoll der hat ist Windows egal. Wichtig sind die Pixel. Die Maus "springt" von Pixel Y zu Pixel Y.
Wenn du planst, dass der zweit Monitor (deutlich) kleiner oder größer ist, und daher die gleiche Auflösung nicht praktikabel ist, achte zumindest drauf, dass beide eine ähnliche PPI haben.
 
Silver4Monsters schrieb:
@Nyel
Da du es ja vermutlich nicht eilig hast könntest du auch mal probieren beim AMD Drop eine Karte abzustauben. Infos

Die 6700XT für 480€ wäre da die günstigste Karte und würde eine ~300% Steigerung von der GTX 970 kommend darstellen.

Hey, danke für diesen Link. Ich würde das tatsächlich mal probieren für eine 6700XT, aber wie groß sind denn meine Chancen, da eine abzubekommen? Kann man das mit den PS5-Drops vergleichen? Da hab ich auch erst im Mai Glück gehabt... falls ja, weiß ich nicht, ob das nicht zu "nervig" ist.
 
@Nyel Hi, habe leider ganz vergessen hier noch zu antworten.

Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie schwer es war / ist eine PS5 zu bekommen. Die RDNA2 Drops waren in Q1 / 2 deutlich einfacher, im April habe ich auch meine 6700XT (beim 2. Versuch) abgestaubt. Inzwischen ist AMD auf ein Warteschlangensystem umgestiegen und die Drops sind auch immer bekannter geworden. Auf jeden Fall hat man mit einer 6700XT oder 6900XT deutlich bessere Chancen als bei der 6800 (XT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Silver4Monsters schrieb:
@Nyel Hi, habe leider ganz vergessen hier noch zu antworten.

Ich kann leider gar nicht einschätzen, wie schwer es war / ist eine PS5 zu bekommen. Die RDNA2 Drops waren in Q1 / 2 deutlich einfacher, im April habe ich auch meine 6700XT (beim 2. Versuch) abgestaubt. Inzwischen ist AMD auf ein Warteschlangensystem umgestiegen und die Drops sind auch immer bekannter geworden. Auf jeden Fall hat man mit einer 6700XT oder 6900XT deutlich bessere Chancen als bei der 6800 (XT).

Vielen Dank! Ich werde mein Glück morgen probieren, vielleicht bekomme ich ja eine 6700XT. Und der PS5-Vergleich war vielleicht etwas ungünstig, aber es war unfassbar schwierig eine abzustauben und sehr viele haben ja mittlerweile immer noch keine. Dachte das wäre mittlerweile ein Running Gag.
 
Hallo Leute, habe gelesen dass AMD nächste Woche eine neue Einsteigerkarte veröffentlicht. Wäre die 6600 was für meine Ansprüche und würde die passen oder ist das eher etwas, was ihr nicht empfehlt?

1633875242487.png
 
Nyel schrieb:
Wäre die 6600 was für meine Ansprüche und würde die passen oder ist das eher etwas, was ihr nicht empfehlt?
Mit der Karte wird man erst mal arbeiten können, auch wenn sie für WQHD vermutlich etwas dünn ist, andererseits sind die von dir genannten Spiele jetzt auch nicht die anspruchsvollsten, erheblich schneller als die GTX 970 sollte sie allemal sein, wenn es zeitlich passt würde ich es auf jeden Fall probieren, zum Release der 6600XT waren die Karten ~30 Minuten zur UVP oder zumindest nahe UVP bei MF verfügbar, war allerdings zu einem Zeitpunkt wo der Markt eine kleine Entspannung hatte, wie es jetzt aussieht kann ich dir natürlich nicht vorhersagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Mork-von-Ork schrieb:
Mit der Karte wird man erst mal arbeiten können, auch wenn sie für WQHD vermutlich etwas dünn ist, andererseits sind die von dir genannten Spiele jetzt auch nicht die anspruchsvollsten, erheblich schneller als die GTX 970 sollte sie allemal sein, wenn es zeitlich passt würde ich es auf jeden Fall probieren, zum Release der 6600XT waren die Karten ~30 Minuten zur UVP oder zumindest nahe UVP bei MF verfügbar, war allerdings zu einem Zeitpunkt wo der Markt eine kleine Entspannung hatte, wie es jetzt aussieht kann ich dir natürlich nicht vorhersagen.

Danke, dann werde ich wohl mein Glück versuchen. Fraglich ist jetzt nur für mich, wann sowas gedroppt wird. Das wusste anscheinend auch noch keiner, aber gibt es da Erfahrungen? Ich meine soll ich da jetzt 00:01 am 13. Oktober auf der Media Markt Homepage sein und danach Ausschau halten? Oder wann wird solches Zeug normalerweise "gedroppt", gibt es da mit anderen Karten aus diesem Jahr Erfahrungswerte? Was ist denn ein Ratschlag vom "Experten", wie man hier am besten eine ergattert? Mit Verfügbarkeitsbots?
 
Normalerweise war es gegen 15:00 Uhr
 
Zurück
Oben