Office- / Online-"Gaming"-PC

@Problem_solved
Der PC ist doch längst gekauft, es geht hier nur noch darum zu einem fairen Kurs eine Grafikkarte zu bekommen.
Zum Preis, der Vorschlag ist fast einen Monat alt, zu dem Zeitpunkt gab es weder das NT noch das MB zu dem Preis wie heute, Ram war auch ein paar Euro teurer weiterhin 1TB vs 500GB SSD Hardwarepreise sind immer Tagespreise.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Problem_solved
Der PC ist doch längst gekauft, es geht hier nur noch darum zu einem fairen Kurs eine Grafikkarte zu bekommen.
Zum Preis, der Vorschlag ist fast einen Monat alt, zu dem Zeitpunkt gab es weder das NT noch das MB zu dem Preis wie heute, Hardwarepreise sind immer Tagespreise.
Ach soweit seid ihr schon, okey das wusste ich nicht. :)
 
Problem_solved schrieb:
okey das wusste ich nicht
Deswegen wäre es ratsam vor dem Posten den kompletten Thread zu lesen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmal eure Fachkenntnisse.

Wie wäre diese Karte für meinen neu zusammengestellten PC:

MSI GeForce RTX™ 3060 VENTUS 2x 12G OC (V397-022R)​

https://www.saturn.de/de/product/_msi-geforce-rtx™-3060-ventus-2x-12g-oc-v397-022r-2719163.html?emid=6167ed0fc30334190b77a4fd&rbtc=aff|con|$ref$||||&utm_campaign=AFF_Startseite-AO&utm_medium=aff-content&utm_source=easymarketing&utm_term=50287-at100051_a125254_m1_p58_t14560_cDE

Von der Leistung her ausreichend für meine Bedürfnisse und preislich auch "ok"? (dass das zum UVP natürlich nicht so ist, ist mir klar, aber wir kennen ja die aktuellen Preise)
 
@Nyel
Für den Preis bekommst du auch schon eine etwas schnellere 6600XT, daher kein guter Deal, denk dran das ist nur eine 3060 keine 3060Ti
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Nyel
Für den Preis bekommst du auch schon eine etwas schnellere 6600XT, daher kein guter Deal, denk dran das ist nur eine 3060 keine 3060Ti

Das ist mir natürlich bewusst. Und dass man nur mit sehr viel Glück an eine Karte zum vergleichbaren Preis kommt, auch. Deswegen sind die Mehrkosten leider einkalkuliert.

Durch Zufall, einen vorhandenen Gutscheincoupon und Payback bin ich jetzt zu einem akzeptablen Preis an diese Karte gekommen: https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-geforce-rtx™-3060-gaming-oc-12gb-lhr-gv-n3060gaming-oc-12gd-2744300.html (wird wohl morgen geliefert).

Nun meine Frage: kriege ich das alleine hin, meine GTX970 auszubauen und diese einzubauen? Beim PC-Zusammenbau hatte ich ja tatkräftige Unterstützung von einem User hier, das hätte ich alleine nicht geschafft. Aber die Grafikkarte wechseln? Ich hab mal ein Video gesehen und das erschien mir nicht allzu kompliziert... aber gut. Im Prinzip muss ich nur die alte Karte ausbauen (da ist dieser Einrast-Mechanismus richtig?) und vom Strom trennen, neue Karte einrasten lassen, Blende hinten entsprechend schrauben und dann wieder mit dem Stromkabel am Mainboard verbinden? Eigentlich bin ich optimistisch, es hinzubekommen, aber auch ein wenig verunsichert...

Auf jeden Fall vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung hier!
 
Nyel schrieb:
Aber die Grafikkarte wechseln? Ich hab mal ein Video gesehen und das erschien mir nicht allzu kompliziert... aber gut.
Ist es auch nicht. Du darfst nur nicht vergessen, dass der PCIe Slot einen kleinen Hebel am Ende hat den du lösen musst bevor du die Karte rausnimmst - ansonsten kannst du die Karte und das Board beschädigen. Das Gleiche gilt für die Stromstecker, die haben alle kleine Nasen drauf zum Verriegeln. Wenn du das beachtest kann nichts mehr schief gehen ;)

(Nicht so wie ich vor 10 Jahren ohne Internet wo ich den PCIe Slot rausgezogen habe..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel und JollyRoger2408
Nyel schrieb:
Durch Zufall, einen vorhandenen Gutscheincoupon und Payback bin ich jetzt zu einem akzeptablen Preis an diese Karte gekommen: https://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-geforce-rtx™-3060-gaming-oc-12gb-lhr-gv-n3060gaming-oc-12gd-2744300.html (wird wohl morgen geliefert).

Nun meine Frage: kriege ich das alleine hin, meine GTX970 auszubauen und diese einzubauen?
Das solltest du schaffen; hier ein Video dazu (der Typ quatscht zwar recht viel, erklärt es aber nicht schlecht):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Ok danke euch, ich werde dann wohl morgen mein Glück versuchen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und JollyRoger2408
Hey Leute, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Meine GTX970 hatte die zwei 6 poligen Stecker drin. Die GTX3060 hat jetzt aber nur 8 statt 12 Slots. Kann ich da einfach genau dieses Kabel verwenden und einmal den 6 und einmal den 2 Stecker nehmen? Oder brauche ich hier ein komplett neues Kabel? Bin gerade ein wenig ratlos. Alle Schritte bis dahin waren ja wirklich einfach, nur will ich hier nichts falsch machen.

@JollyRoger2408
@Tenferenzu
@Mork-von-Ork
 

Anhänge

  • C9A6CAB6-8E9E-42B3-B8BF-06747F0BDF62.jpeg
    C9A6CAB6-8E9E-42B3-B8BF-06747F0BDF62.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • E7553F79-6BEF-4D8E-B970-EBE8FB073FF1.jpeg
    E7553F79-6BEF-4D8E-B970-EBE8FB073FF1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Natürlich ... 6+2=8 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
@Nyel
Ja das passt, genau aus diesem Grund haben die NTs 6+2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Nyel schrieb:
einmal den 6 und einmal den 2 Stecker nehmen?
Ja, genau dieses Kabel. :)

Ups, da waren 2 Kollegen schneller. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
PCTüftler schrieb:
Natürlich ... 6+2=8 ;)
Das klingt zwar super plausibel, aber ich wollte dennoch sicher gehen. Man will ja beim ersten Mal nichts falsch machen. Und siehe da, hat alles wunderbar geklappt und es läuft. Ich danke euch! Ich wüsste gar nicht, was ich ohne eure Unterstützung machen würde. :)

Könnt ihr mir verraten was ich jetzt am besten mit meiner GTX970 anstelle? Kriegt man die gut verkauft oder ist das die Mühe eher nicht wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Freut mich zu hören, dass alles geklappt hat und funktioniert. :)
Nyel schrieb:
Könnt ihr mir verraten was ich jetzt am besten mit meiner GTX970 anstelle? Kriegt man die gut verkauft oder ist das die Mühe eher nicht wert?
100-150€ geht die z.Z. weg, wenn du also keine alternative Verwendung hast, der Zeitpunkt ist zwar scheiße eine Graka zu kaufen aber gut, um eine zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Nyel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyel
Zurück
Oben