Office PC <400,-

Babbel14

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für eine Lehrerin.
Wollten zunächst ein Komplettsystem kaufen, waren dann aber doch etwas erschreckt von der „Beratung“ in Elektrofachmärkten und sind dann auf dieses Forum gestoßen.
Habe die letzten Tage hier eifrig mitgelesen, gab ja ein paar Konfigurationsvorschläge zu diesem Thema in letzter Zeit und außerdem gibt es ja noch den „idealen Office PC“ in der FAQ.

Anforderungen:
- Win7, MS Office (haupts. Word/Excel), Internet, nur einfachste Spiele (Mahjong etc.)
- Nicht „laut“ (aber auch nicht zwingend flüsterleise), ist nicht so gut zu spezifizieren…
- USB 3.0 an der Gehäuse-Front
- Design und Größe egal
- Kein Overclocking notwendig
- 1Gbit LAN
- HDMI-Anschluß
In Zukunft eventuell mögliche, zusätzliche Anforderungen:
- Betrieb mit 2 Monitoren, z.B. um ein Lehrvideo zu schauen und parallel Notizen in Word oder Internetrecherche…
- Bilder „bearbeiten“ (Fotobuch erstellen; Anfänger/Hobby)
- Video schneiden (Urlaubs-/Hochzeitsvideo; Anfänger/Hobby)
Was wird da jeweils zusätzlich benötigt? Kann ausgehend von u.g. Konfiguration dann sinnvoll aufgerüstet werden (z.B. mit nem i5 und ner GraKa)?

Habe mir bisher folgendes überlegt:
- CPU: Intel G540 boxed => aus der FAQ, Preisgünstig, sollte für Office reichen (auch mit der internen Grafik)
o Kann dann doch aber später unter Beibehaltung der anderen Komponenten durch einen Ivy-Bridge – i5 ersetzt werden, oder?

- Mainboard: ASRock B75 Pro3-M => entgegen der FAQ-Empfehlung B75 statt H61: aktueller Chipsatz, USB3.0 und geringer Preisunterschied. Zudem bei diesem Modell 4 RAM-Steckplätze (man weiß ja nie…) Frage: ASRock i.O.? Asus wäre deutlich teurer (hat das auch einen Mehrwert?), sonst gäbe es in dem Preisbereich MSI oder Biostar mit 4 Speicher-Slots

- RAM: noch unschlüssig => FAQ empfiehlt Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR-1333, wurde aber in keiner der letzten Konfigurationen empfohlen.
o Falls mal ein größerer Lüfter (bei entsprechend leistungsfähigerer CPU) draufkommt: besser Low profile?
o Besser 2 „kleine“ Chips im Dualchannel-Mode als ein „großer“?
o Insgesamt 4GB oder 8GB?
o Besser 1600MHz? Oder noch mehr?
o z.B. Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800 (Kit o. Einzelmodul)

- Festplatte: SSD mit 128GB crucial m4 oder Samsung 830 => kosten etwa gleich, Welche ist „besser“ (Leistung/Lebensdauer?)

- DVD-Brenner: LG Electronics GH24LS

- Gehäuse: lt. FAQ Bitfenix Shinobi, in den letzten Beratungen wurden auch oft günstigere empfohlen z.B. Cooltek K3 Evolution USB 3.0. Was wäre mit Cooler Master Silencio 450 (schallgedämmt)? Wir haben auch noch ein altes Chieftech ohne Lüfter (ich glaube 1EO 600A CT04), gäbe es da ein Panel für Front USB 3.0? Würde das mit großem CPU-Lüfter überhaupt passen?

- Gehäuselüfter: beim Shinobi ist „nur“ einer dabei. Reicht das?

- Netzteil: Empfehlung be Quiet Straight Power E8 400W (gibt es aber nicht bei hardwareversand, dort E9 400W), oft wird auch Cougar A350 empfohlen =>
o Unterschiede?
o Außerdem ist vom alten PC noch ein Thermaltake Litepower 350W vorhanden => ist das brauchbar?
o Habe gelesen, dass es bei Einbau Netzteil unten (z.B. Shinobi) mit den Kabellängen kritisch werden kann. Wie ist das bei den genannten Netzteilen?

- Grafikkarte: Keine separate, die interne sollte ja erst mal reichen.
o Es sollte aber die Option auf eine Erweiterung bestehen (Platz/Steckplatz).
o Wir haben auch noch ein Sapphire ATI Radeon X850 Pro-Karte => ist die noch zu gebrauchen?

- CPU-Kühler: Erst mal nur den Intel-Kühler. Falls das wirklich zu laut ist, kann man ja nachträglich noch mit dem empfohlenen Thermalright HR02 Macho nachbessern, oder?

- Vom alten PC sind auch noch HDDs übrig:
o 1x 250GB Hitachi Deskstar 7200U/min SATA
o 1x 80GB Western Digital Caviar IDE
Können die mit angeschlossen werden (nur für Backups bzw. um die alten Daten zu behalten)

Eigentlich wollten wir nicht selber bauen (haben das aber früher schon gemacht), dann würden wir das bei hardwareversand machen lassen. Falls wir was vom alten Rechner übernehmen oder die Komponenten bei andren Lieferanten wesentlich günstiger sind, bauen wir aber auch selbst. Werden zusätzlich Schrauben, Kabel o.ä. benötigt?

Kosten der bisherigen Komponenten ca. 350,- (+/-). Würde passen, darf aber gerne günstiger werden. Generell zum Budget: der Rechner soll die Anforderung erfüllen und zwar problemlos, ohne große Wartezeiten. Wenn dafür höherwertige Komponenten notwendig sind, müssen wir das eben bezahlen. Aber wenn nicht, wollen wir auch kein Geld in zur Zeit nicht benötigten Komponenten parken.

Monitor wird’s verm. ein 24“ ASUS werden, schauen wir uns nochmal vor Ort an.
Habt ihr einen Tipp für eine gute Tastatur und Maus, beides kabellos?
Kann man einen PC/Monitor preiswert so erweitern, dass darüber Fernsehen (Kabel) und Video (alter VHS-Rekorder) geschaut werden kann?

Könnt ihr mir ein paar Tipps zu den offen Punkten in der Konfiguration geben?
Ist es ansonsten in sich stimmig?

Vielen Dank schon mal auch für die Tipps, bei denen ich nur mitgelesen habe!

Gruß
Ewah

PS: Sorry für den langen Post, wollte „alle“ Infos mitgeben….
 
G540 ist OK, kann jederzeit mit i5 oder i7 S1155 ersetzt werden.
B75 ist die richtige Wahl, Asrock ist völlig OK.
Immer DualChannel RAM Kits verwenden. Aber bei dieser CPU ist DDR3-1600 unnötig. Jeder 1333 CL9 ohne hohe Heatspreader und mit 1.50V ist OK. 4GB reicht für Office ohne Probleme.
Ein HR-02 Macho ist bei einem Celeron überdimensioniert. Maximal ein Arctic Freezer oder so was. Die X850 ist nicht gut: braucht zuviel Strom. für Büro reicht die integrierte Karte locker. Die kann auch HD Filme darstellen. AUch für die Zusatzaufgaben muss keine neue Hardware angeschafft werden. 2 Monitore gehen ohne Probleme mit dem Mainboard. Einzig Videoschnitt könnte eine andere CPU helfen.

Bei Displays gibts auch welche die einen TV Tuner schon eingebaut haben. Bei Tastatur und Maus würde ich Logitech oder Microsoft nehmen. Geschmackssache welchen der beiden, aber beide haben eigentlich immer gute Qualität fürs Geld in dem Bereich.
 
Ram: kannst ruhig 1333 nehmen, aber der Preisunterschied zwischen 1333 und 1600er ist gering. Mehr brauchst du nicht. Die Marke spielt keine Rolle, kannst das günstigste nehmen. Dualchannel sollten es schon sein.

Zum Gehäuse: Ja, ein Lüfter würde reichen, solange es beim Office-Betrieb bleibt.

Nimm das Bequiet-Netzteil, ist SEHR leise.

Bei den alten Festplatten: du kannst die Hitachi problemlos verwenden, aber die WD hat ne IDE Schnittstelle, entweder Adapter oder auf die Platte verzichten.

Maus und Tastatur für Office, hm: http://geizhals.de/434548
Habe die auch, aber würde dir empfehlen, in ein Geschäft zu gehen und die dort zu testen. Meine vorgeschlagene ist auf jeden Fall bequem beim schreibe wegen der Handauflage und den "flachen"
Tasten. Ist jedoch alles subjektiv :D.

CPU-Kühler: Boxed reicht.

Auf die alte Graka würde ich verzichten, der Graka-Lüfter ist bestimmt ne Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle!

@derChemnitzer: FAQ hab ich durchgearbeitet, da wird beim 375€ Silent-PC (Office) genau die Kombi G540 und Macho empfohlen. Vermute, dass der dann hauptsächlich passiv kühlt(?).


Zum Gehäuse: Welchen Vorteil hat das Shinobi? Oder geht auch das alte Chieftech + zus. Lüfter und USB 3.0 über Frontblende?

Was ist dem schon vorhandenen Thermaltake Netzteil (brauchbar?)
 
Oh, habe übersehen, dass bereits ein Netzteil verfügbar ist ;) (ist halt viel text :D). Also dein Thermaltake NT ist auf jeden Fall brauchbar (https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/ - steht auf der Liste).
Also kann man es ruhig verwenden, aber im Internet steht, dass die Kabel etwas kurz sind, vlt. checkst du es mal.

Beim Chieftec kenne ich mich nicht aus, google spuckt zu deiner Nummer nichts aus :( vlt. gibst du einen Link?
Gehäuse sind eher Geschmackssache, denn nahezu alle Gehäuse haben einen Lüfter hinten, was bei Office-Betrieb problemlos sein sollte.
 
Danke für die Info zum NT.

Zum Gehäuse habe ich auch nichts im Netz gefunden, die Nummer war das einzige, was ich am Gehäuse finden konnte, eventuell ist das nicht die Gehäusebezeichnung. Vielleicht finde ich die alte Rechnung noch...

Edit 17.8.: Hab grad die alte Rechnung gefunden: Es ist ein Chieftec LCX-01SL-SL-B (7 Jahre alt) ohne Lüfter. Kann ich das noch nehmen (passen die Komponenten rein) und brauch ich dann noch Lüfter (wenn ja, welche)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewah2010 schrieb:
Kann ich das noch nehmen (passen die Komponenten rein) und brauch ich dann noch Lüfter (wenn ja, welche)?

Locker passt das rein. Gehäuselüfter wirst du bei einem Celeron sicher keine brauchen, zumal da wohl eh nur laute 80er reinpassen.
 
Zurück
Oben