Office PC (450€)

skatoffel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem flotten Office-PC mit maximalen Budget von ca 450€
Momentan orientiere ich mich an den Zusammenstellungen hier aus dem Forum und würde folgende Komponenten wählen.

CPU: i3-10100
Mainboard: Gigabyte B460M DS3H
RAM: 16GB Patriot Signature Line - DDR4-2666
Gehäuse: Cooler Master Master Box E500L
SSD: Crucial P5 500GB M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Nun meine Frage: Ich schwanke momentan zwischen dem i3 und dem i5-10400. Reicht der i3 für reines Office / Surfen / ein wenig Bild und Audiobearbeitung aus oder sollt es dann schon der i5 sein? Und ist der Unterschied zwischen einer NVMe SSD zu einer SATA SSD im Alltag wirklich so spürbar? Ansonsten würde ich auch gerne auf eine 1TB SATA-Festplatte gehen anstatt "nur" 500GB NVMe.

Thema Lüfter: reicht der Boxed aus oder sollte auch bei solchen Arbeiten eine Alternative verwendet werden?

Das Gehäuse wollte ich verwenden, da ich noch relativ häufig mit CDs / DVDs arbeite und so die Möglichkeit hätte kein externes Laufwerk (bei einem Mini PC) kaufen zu müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anbei noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Hobby-Bildbearbeitung / Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen relativ alten 24 Zoll Monitor über HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

DVD-Brenner vom alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
skatoffel schrieb:
Reicht der i3 für reines Office / Surfen / ein wenig Bild und Audiobearbeitung aus oder sollt es dann schon der i5 sein?
Ja. Wenn es aber nicht zu arg im Budget weh tut würde ich auf den 6-Kerner setzen. Hält einfach länger.
Pass aber auf, "F"-Versionen haben keine Grafik.
skatoffel schrieb:
Und ist der Unterschied zwischen einer NVMe SSD zu einer SATA SSD im Alltag wirklich so spürbar?
Nein. Nimm die MX500 als 1TB Variante und fertig.
 
na das eine ist ein vierkerner um ~130, das andere ein sechskerner um 160.
mehr isses ned.
wenn die cpu irgendwas multithreaded rechnen soll, wischt klarerweise der sechskerner mit dem vierkerner den boden auf, klar.

jedenfalls ist der preiusunterschied weit kleiner in %, als die mögliche rechenleistung.
 
Das mit dem Sechskerner würde ich auch machen. Ich würde aber außerdem noch in eine schmalere Geräuschkulisse investieren und zumindest mal den Boxed-Kühler durch z.B. einen Scythe Kotetsu ersetzen...
 
Stand auch vor kurzem vor der gleichen Frage. Und bei dem geringen Preisunterschied sind die 2 Kerne mehr fast geschenkt. Selten waren zusätzliche Kerne dermaßen günstig zu bekommen.
Beim Netzteil würd ich auf die 400 W Variante greifen, einfach weil sie etwas hochwertiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs reine Office wird du jetzt vermutlich kein Unterschied zwischen 10100 und 10400 sehen, in 2-3 Jahren sieht es vll. anders aus nach Möglichkeit 3200 oder gar 3600 ram bekommen ) gibt Ordentlich Boost auf Knopfdruck( neu Bretter der 5XX Chipsätzte sind auch raus, auch 500gb m.2 reicht dicke Beim NT evtl. auf ein SF und mind. Gold zert. achten, rel. schwierig gutes und günstiges eins zu finden genauso wie auch kleines kompaktes Gehäuse das evtl. auch gut aussehen soll :D
Bild_2021-03-01_202543.png
Die Leistung Passt :D ist genau eines i5 Kerners
sollte noch Geld über bleiben kann man locker zu 10500 gar zu 10600 greifen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben