Office PC Absegnung

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne einen Office Rechner von euch absegnen lassen.
Als Betriebssystem kommt Windows XP 32 Bit zum Einsatz.
Das Einsatzgebiet besteht hauptsächlich aus Office Arbeiten und Internetnutzung. Der PC soll dabei leise und fix sein. Ich vermute es wird auch ab und zu mal ein Filmchen geguckt. Gespielt wird auf jeden Fall nicht.
Preislich gibt es theoretisch keine Grenze, aber ich finde 350 Euro sind angemessen.

And here it goes:

AMD Phenom II X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHz, boxed 74,90 Euro

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B 36,47 Euro

Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G 69,67 Euro

Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 18,19 Euro

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II 31,32 Euro

be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 32,92 Euro

LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail 21,79 Euro

Xigmatek Asgard 27,90 Euro

So das macht zusammen 313,16 Euro

Ich bräuchte dann auch noch einen Bildschirm mit 22 bis 24 Zoll. Habe mir da mal einen rausgesucht.

Samsung SyncMaster B2240W schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI 151,80 Euro

Würdet ihr das so absegnen? :-)

Danke für die Hilfe

Sieht doch ganz gut aus :)

vlt noch 2GB mehr Speicher, da dieser grad so günstig ist (Wobei XP 32bit adressiert nur 3 GB, oder?)

Für Office und Internet reicht auch ein Athlon II (250 oder 255), dort wird man nicht wirklich vom Level 3 Cache profitieren spart damit aber 25 Euro.
Beim Prozessorkühler sollte es auch der Hyper TX 3 von Cooler Master oder Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 tun für jeweils etwa 15 Euro.
Würd im Gegenzug dann lieber nen 24 Zoll Bildschirm nehmen, grad wenn auch mal nen Filmchen geguckt werden soll, bringen die zusätzlichen cm und die Full-HD-Auflösung dann wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
atm arbeite ich in einem büro mit einem 22zoll mit selber auflösung und muss sagen, dass
sie mir sehr oft zu klein ist. am besten du holst dir nen bildschirm mit 1080p oder 1920x1200 :)

Ich wuerde dir auch eher zum Athlon II X2 245 (e) und einem 24" 16:10 Monitor raten.
Rest sieht ganz gut aus.

MfG SaxnPaule

Eine andere Möglichkeit:

AMD Athlon II X3 445
Cooler Master Hyper TX3
ASRock 880GM-LE
Kingston ValueRAM DIMM Kit 3GB 1333 CL9
Samsung Spinpoint F3 500GB
LG Electronics GH22NS50
Cougar A300 300W
Xigmatek Asgard

~ 283€

Ist also günstiger, trotz der leicht besseren CPU, die bei gleichzeitigen Anwendungen evtl einen Vorteil bringt. Onboard-Grafik bleibt gleich, aber 3GB Speicher, was bei XP 32Bit das maximalste ist und einen günstigeren trotzdem leisen, passenden Kühler. Auch eine schnellere Festplatte, da auch das System ja drauf kommt.
Denke das arbeiten ist damit zum kleineren Preis (Mindfactory Preise) angenehm flüssiger.

Und noch einen guten Monitor mit top Blickwinkel und PVA-Panel:
Samsung SyncMaster 2333T, 23" ~ 134€

Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist für einen reinen Office-PC kein Phenom von Nöten; da reicht tatsächlich ein kleiner Athlon II voll aus:

entweder mit zwei Kernen und 3GHz:
AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed für günstige 50€

oder 2,9GHz, dafür nur 45W TDP, wenn nicht untervoltet werden soll, um ein paar Watt zu sparen:
AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz, boxed für 5€ mehr

oder aber auch mit drei Kernen und 3.2GHz:
AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed
für ebenso günstige 65€

Arbeitsspeicher reichen zwar 2GB, aber im Moment sind die RAM-Preise sehr weit unten. Und vielleicht kommt ja irgendwann doch ein neues Betriebssystem mit 64bit zum Einsatz, dann würden sich auch 4GB lohnen. Aber auch nur dann.

vom bequiet-Netzteil würde ich abraten:
Hab vor kurzem einen Rechner zusammengestellt und musste "Pfennige fuxen" bin also nicht um jenes von Dir genannten Netzteils drumrumgekommen. Allerdings leidet der PC nun unter dem bekannten "Kaltstart-Bug", das heißt er startet nur sporadisch. Hier der Sammelthreat dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Gib an dieser Stelle lieber etwas mehr aus:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Hab das in meinem Rechner und es ist leise, hochwertig und auch nicht all zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal :)

Ich hatte mir damals auch den Test zum Athlon II X3 450 durchgelesen. Dieser scheint mir jetzt auch als die bessere Wahl. Ich werde auch 3GB Ram einbauen.

Ich bin jedoch gerade von dem Kaltstart-Bug verblüfft. Dieses Netzteil wird nämlich in den entsprechenden Threads zu den idealen PCs empfohlen. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal umschauen.
Ergänzung ()

Ich möchte euch nochmal bitten mir bei der Netzteil- und Monitorwahl zu helfen.

Der Rechner sieht jetzt so aus:

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed 65,80 Euro

EKL Alpenföhn Nordwand rev. B 36,87 Euro

Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G 69,90 Euro

Kingston ValueRAM DIMM Kit 3GB PC3-10667U CL9 35,80 Euro

Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II 31,36 Euro

LG Electronics GH24NS, SATA, schwarz, retail 21,79 Euro

Xigmatek Asgard 27,90 Euro

Damit bin ich jetzt bei 289,42 für den Rechner ohne Netzteil. Ich möchte schon sehr gute Teile für den Anwendungsbereich verbauen. Der CPU-Kühler z.b. ist sicherlich oversized, aber die 20 Euro Mehrpreis sind mir da nicht so wichtig.

Ihr habt mir dann das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 empfohlen. Gibt es einen Grund, dass nur noch ganz wenige Shops das Netzteil verkaufen? Gibt es da ein neueres Produkt?

Was würdet ihr denn von dem Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 halten?

Als Bildschirm habe ich mir jetzt den Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI für 224,00 Euro rausgesucht. Er hat ein a-si TFT/TN Panel und eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es wird doch nur ein Windows XP 32 Bit verwendet. Dann können doch gar keine 4 GB angesprochen werden.

Sind 3 GB dann nachteilig gegenüber 2 GB, weil kein Dual Channel benutzt wird?

Der DualChannel-Nachteil ist noch verschmerzbar, aber der Mehrverbrauch eigentlich nicht notwendig.
Am besten wäre es eigentlich 1x4GB zu nehmen. Viele Mainboards unterstützen mittlerweile Speicherremapping oberhalb des PCI-Adressraums, womit dann auch bei 32 Bit 4GB nutzbar sind. Und 6-10W Verbrauch sind bei dem Rechner prozentual gesehen schon ne ganze Menge.

Wenn der Rechner wirklich oft für Office verwendet wird, würde ich in ein gescheites Panel investieren.
http://geizhals.at/deutschland/a535729.html
IPS Panel und auch halber Verbrauch im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade zusätzlich ob die Nordwand eigentlich in das Asgard II Gehäuse passt. Das Gehäuse ist 185 mm breit und die Nordwand 155 hoch.

Wisst ihr, ob das passt?

gerade noch so ja. Aber für den X3 brauchst Du eigentlich keinen solchen CPU-Kühler.
Wenn Dir der Boxed dann zu laut ist kannst du einfach nen 80/92mm-Lüfter drauf montieren. Dann hörst wirklich nichts mehr.

Ihr habt mir dann das Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 empfohlen. Gibt es einen Grund, dass nur noch ganz wenige Shops das Netzteil verkaufen? Gibt es da ein neueres Produkt?

Hi nochmal,
also wegen dem Netzteil; hast Dich Du da jetzt schon auf irgendeins festgelegt?
Der Grund dafür, dass das von mir oben genannte Enermax nicht mehr so oft geführt wird, ist sein quasi Nachfolgermodell, welches seit ca. drei Tagen zu haben ist:
http://geizhals.at/deutschland/a606338.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
also wegen dem Netzteil; hast Dich Du da jetzt schon auf irgendeins festgelegt?
Der Grund dafür, dass das von mir oben genannte Enermax nicht mehr so oft geführt wird, ist sein quasi Nachfolgermodell, welches seit ca. drei Tagen zu haben ist:
http://geizhals.at/deutschland/a606338.html

Das erklärt die Sache natürlich :-) Danke für den Hinweis. Die News habe ich auch gelesen. Ich warte noch ein bisschen bis das Netzteil bei mehr Anbietern verfügbar ist und hoffe, dass es unter 50 Euro verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben