Office-PC Angebots-Überprüfung

manuelkoenig

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Wieder einmal geht es um ein Angebot für zwei Office-PCs für das Büro in dem ich arbeite. Das Angebot kommt von einem externen und mein Chef gibt es mir immer zur Überprüfung und Kontrolle. Er hat Vertrauen, da ich ihm für seinen Sohn bereits einmal mit eurer Hilfe einen Gaming-Pc gebaut habe der läuft und läuft und läuft ;)

Zu den Anforderungen. Die PC laufen den normalen Bürotag. Absolvieren wirklich nur Office-Arbeiten (Diktate, Word, einige Internetanwendungen) Auf den PCs läuft noch ein Programm zur Mandantenverwaltung. Datenbank liegt aber auf dem Server. Dennoch sollte der PC leistungstechnisch Luft nach oben haben, je nachdem was in diesem Jahr nämlich an Neuerungen kommt (elektronische Akte) usw.

Der Preis ist blöd gesagt egal. Hauptsache es ist was vernünftiges und optimal geeignet. Habe mir hier die 450€ Zusammenstellungen angeguckt. Vielleicht könnt ihr mir Pro und Contra zu dem angebotenen System geben. Natürlich wurden meist keine genauen Komponenten angeboten, was meist ja schon verdächtig hinsichtlich der Qualität ist oder?

Folgendes wurde angeboten:
-Miditower mit leisem Netzteil
-Mainboard von Gigabyte
- Intel i5-7600
- 8GB RAM
- 240 GB SSD
- Windows 10 Pro 64 Bit

Preis: ca. 920 € brutto......

Ich weiß dass die Komponenten nichtssagend sind ohne den genauen Typ zu kennen. Dennoch geht es mir um Pro und Contras zum i5 bzgl der genannten Anforderungen und um eine ordentliche Zusammenstellung, die das angebotene System vielleicht um Längen schlägt aber nur knapp die Hälfte kostet??

Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon einmal.

Das Ding ist, dass Eure Anforderungen so gering sind, dass quasi jedes System passend ist, wenn der Preis egal ist.

- Der i5 7600 reicht aus wobei das natuerlich die alte Schiene von Intel ist (8000er Serie ist aktuell) und ich aktuell eher zu einem Ryzen 3 von AMD (2200G) greifen würde. Der CPU part ist sowieso schnell genug, und wenn doch mal irgendwas mit Grafik oder OpenCL Beschleunigung dazu kommt sind die Ryzen 3 Modelle deutlich besser, auch was den Treiber angeht.

- 8gb RAM sind natürlich ausreichend und der Rest passt auch.

- Teuer ist er halt mit 920 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei dem Kaufpreis ein "pick up and return Service" enthalten? Ansonsten finde ich das System sehr teuer.

Ich würd mal so sagen, der i5-7600 ist die ne Generation älter.

Aktuell hat AMD eine "Office" CPU rausgebracht mit dem Ryzen 3 2200g mit beserer iGPU, welche wesentlich günstiger ist.
Ansonsten der 425€ Office PC, hat ja quasi die identischen Daten (250GB SSD, 8 GB Ram...).

Ich persönlich würde die AMD CPU bevorzugen, da aktueller und günstiger. Beide CPUs haben 4C/4T.

Gar nicht selbst basteln. Auch, wenn du es dir zutraust, ein DELL mit 24h Service ist einfach im Büro viel besser! Überlegt es euch auf jeden Fall. Ein Gaming Rechner ist was anderes, wie ein Rechner, der Geld verdient. Du bist 2 Wochen im Urlaub, der PC geht in Flammen auf. 2 Wochen ist der PC dann nicht betriebsbereit, ist das OK für deinen Chef?

Dann, ein i5 ist völlig übertrieben für Office. Für die Zukunft kauft man eh nicht, und auch eine elektronische Akte besteht nur aus Bildern und PDFs.

Wenn 900 € OK sind, dann nimm entweder einen DELL mit Service oder du fragst bei einem Systemhaus vor Ort.

In unseren Büromaschinen arbeiten ausschließlich die neuen Pentiums mit HT. Modell: Fujitsu P757

Für alles das was der nicht schafft haben wir vom P757 die "Power-Variante" mit i7-CPUs.

Für nen Office-PC, und auch die "elektronische Akte" gehört dazu, braucht man m. E. nicht mehr als den angesprochenen Pentium, 8GB RAM und eine SSD.

Ich bezweifle stark daß man den i5 braucht. Dieser spezielle i5 ist auch veraltet. Könnte man trotzdem kaufen, aber nicht zu diesem Preis.
Die SSD ist schlecht, denn es gibt keine "gute" SATA SSD mit 240GB, nur veraltete und/oder schlechte Hardware.
Der Preis von 920€ für dieses Ding ist ein schlechter Witz.

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=4236_240~444_Windows+10+Pro~445_8192~6766_7~6766_8 als Alternativen. Da es eine Firma ist, würde ich jetzt nicht unbedingt selber bauen wollen ausser die Firma bzw. Mitarbeiter kann selber bauen. Alzuviel wird man hier sowieso nicht sparen wegen der Windows Lizenz.
Wie man sieht kostet ein HP i5 520€ https://geizhals.de/hp-280-g2-sff-2ru52ea-abd-a1773776.html?hloc=at&hloc=de

So wie ich das verstehe diskutieren wir hier ein Angebot für einen Komplett PC, nicht für Komponenten zum selber basteln. Ob das dann DELL oder was lokales mit support ist, ist doch egal.

Und nochmal, der Ryzen 3 2200G kostet die Hälfte im Einkauf, und hat sogar Vorteile.

Ich würde den mal nach einem Angebot mit einer solchen Variante fragen.

Wenn "extern" ein Systemhaus ist, alles gut. i5 ist wohl übertrieben, i3 wird wohl reichen. Ist bei einer Firma mit Abschreibung usw. aber auch kein so gewaltiges Problem.
Die elektronische Akte wird ja wohl auch auf dem Server laufen, damit zeigt der PC nur noch Bilder und PDFs an.

Andererseits wird sich das Systemhaus vielleicht auch was bei dem i5 gedacht haben, man kann ja einfach mal mit denen sprechen.
Ergänzung ()

Ne SSD würde ich aber auf jeden Fall rein bauen! Viel Speicher wird der PC wahrscheinlich eh nicht brauchen, oder? Dann lieber wenig schnellen als viel langsamen^^.

Hallo ich danke euch allen vielmals.
Versuche mal nach der Reihe zu beantworten.

@Hotstepper
also wäre die 425€ Zusammenstelluzng deiner Meinung nach das aktuellste im Office Bereich? Wenn sowieso alles die Anforderungen erfüllt dann wäre das wahrscheinlich die beste Wahl.

@Hoschi87
Auf dem Angebot ist lediglich eine 24 Monate BringIn Garantie aufgeführt

@Amped
Danke also tendierst du auch zur empfohlenen Zusammenstellung. Danke für die Argumente

@Smily
Ganz ehrlich könnten die 2 Wochen überbrückt werden. Es sind so viele PCs und die Mitarbeiter arbeiten teilweise halbtags, sodass immer etwas frei wäre. Schaue aber trotzdem mal nach einer Alternative bei Dell.

@Berlinrider
Danke. Schaue mal nach Ansprechpartnern in der Nähe für Fujitsu.

@desmoule
Besten Dank. Genau diese Argumente habe ich gesucht. Es geht ja generell auch um die Glaubwürdigkeit des Anbieters.
Habe mich schon gewundert dass ich keine SSD mit der Kapazität hier entdeckt habe.

Überlege mal weiter und schaue ob ich selber bastel und mir den Stress antue falls mal eine Komponente ausfällt oder doch lieber auf Dell oder dergleichen umsteige.
Hättet ihr sonst noch Empfehlungen auch hinsichtlich Service usw.
Ergänzung ()

Danke dir. Werde ich mal machen! Spätestens am Donnerstag und dann berichten. @Moselbär

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 425 Euro Office PC aus der FAQ ist wirklich tip top konfiguriert.

Seh den grad auch zum ersten mal, aber da kann man nicht meckern.

Ist ja auch ok, wenn der im Systemhaus 600 Euro kostet. Von irgendwas müssen die auch leben. Aber 900 Euro sind total off für das was ihr sucht. Die einzige alternative die ich sehe ist ein i3 8100. Der ist aber schmalbrüstiger was Grafik und deren Treiber angeht und gleichzeitig auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hotstepper schrieb:
Ja, der 425 Euro Office PC aus der FAQ ist wirklich tip top konfiguriert.

Seh den grad auch zum ersten mal, aber da kann man nicht meckern.

Ist ja auch ok, wenn der im Systemhaus 600 Euro kostet. Von irgendwas müssen die auch leben. Aber 900 Euro sind total off für das was ihr sucht. Die einzige alternative die ich sehe ist ein i3 8100. Der ist aber schmalbrüstiger was Grafik und deren Treiber angeht und gleichzeitig auch etwas teurer.

Ja Preis ist auch egal. Schlage das mal vor. Ansonsten noch Empfehlungen für ein online Systemhaus mit gutem Service?

Für eine Anwaltspraxis ist eine Ryzen APU ein völliger Fehlkauf. Da spielt niemand Minecraft mit Shader in der Mittagspause!
Wenn du für diese Firma den PC bauen musst dann lass das bleiben! Bauen kann man wenn man selbst dort arbeitet und eben bei Ausfall kurz das Ersatzteil selber kaufen und einbauen kann.
Wenn die Bürofachkraft das nicht kann dann muss es ein PC mit Servicevertrag sein falls der PC wichtig für die Arbeit ist. Kein Selbergefrickel

Bei Selbstbau machst du dir nur unnötig Streß und bist nicht billiger. So ein 420€ PC aus der OfficfeFAQ ist nicht billiger als ein Fertigkauf sondern teurer: die Windows Lizenz kostet ja >100€.

Online Systemhaus ist eine contradictio in adjecto. Systemhaus heißt "lokaler Ansprechpartner", lokal. Wenn du Online Support willst nimm einen großen Anbieter wie Dell oder HP und einen Supportvertrag.

desmoule schrieb:
Für eine Anwaltspraxis ist eine Ryzen APU ein völliger Fehlkauf. Da spielt niemand Minecraft mit Shader in der Mittagspause!
Wenn du für diese Firma den PC bauen musst dann lass das bleiben! Bauen kann man wenn man selbst dort arbeitet und eben bei Ausfall kurz das Ersatzteil selber kaufen und einbauen kann.
Wenn die Bürofachkraft das nicht kann dann muss es ein PC mit Servicevertrag sein falls der PC wichtig für die Arbeit ist. Kein Selbergefrickel

Bei Selbstbau machst du dir nur unnötig Streß und bist nicht billiger. So ein 420€ PC aus der OfficfeFAQ ist nicht billiger als ein Fertigkauf sondern teurer: die Windows Lizenz kostet ja >100€.

Online Systemhaus ist eine contradictio in adjecto. Systemhaus heißt "lokaler Ansprechpartner", lokal. Wenn du Online Support willst nimm einen großen Anbieter wie Dell oder HP und einen Supportvertrag.

Okay dann will ich es lieber sein lassen. Argumentieren kann ich aber damit und alternativ dann was vor Ort oder bei Dell oder hp suchen.
Ergänzung ()

Vor Ort haben wir aufgrund der Größe der Stadt nicht wirklich die Möglichkeiten und auch kein Systemhaus. Hättet ihr denn eine konkrete und optimale Empfehlung für unsere Anforderungen von Dell?

wo seid ihr denn etwa?

desmoule schrieb:
Für eine Anwaltspraxis ist eine Ryzen APU ein völliger Fehlkauf.

Was disqualifiziert ihn denn gegenüber einem 8100er beispielsweise? Bei 'völliger Fehlkauf' bin ich gespannt auf eine solide Argumentation...

Intel hat im professionellen Bereich einfach die Nase vorn, aus der Geschichte heraus. Fast alle fertigen Office PCs haben Intel. Da die Geschwindigkeit von der CPU fast egal ist, und die Anforderung an die Grafikkarte "Farbe und bunt" ist, ist es echt egal ob Ryzen oder Intel.

Vor Ort haben wir aufgrund der Größe der Stadt nicht wirklich die Möglichkeiten und auch kein Systemhaus. Hättet ihr denn eine konkrete und optimale Empfehlung für unsere Anforderungen von Dell?

Zurück
Oben