wishbits
Cadet 4th Year
Servus zusammen
,
ein sehr kleiner, leiser und schicker neuer Office PC für die Eltern wird für den kommenden Geburstag zusammengebaut.
Anforderungen sind neben einem DVI-D Anschluss für einen 120Hz Monitor auch ein PS/2 Anschluss für jeweils Tastatur und Maus.
Ansonsten trifft das Anforderungsprofil aus der FAQ den Nagel auf den Kopf:
✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
Hier noch einmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
✔ Surfen im Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn, dann Browser Spiele und vielleicht Minesweeper
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Urlaubsfotos/-videos bearbeiten, sortieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst lautlos!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung SyncMaster 2233RZ
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
~ 400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut
Meine erste Idee für das System:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 ASUS Prime B450M-K (90MB0YP0-M0EAY0) oder
1 ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9a-AM4
Ich würde eigentlich gerne den AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed verbauen. Das große Problem ist das Gehäuse. Meine Eltern wünschen sich einen schicken, kleinen Case wie z.B. den Inter-Tech E-W60 silber.
Als ähnliche Alternativen habe ich bisher leider nur folgende Gehäuse gefunden:
1 Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)
1 Impactics DMono 1 silber, für Gigabyte GA-H110TN und GA-Q170TN, Schalter vorn (DMONO_1VS) (auf die GB Boards und damit Intel limitiert
)
Der Ryzen 3 2200G mit TDP 65W ist damit leider raus.
Wenn jemand einen ähnlichen, flachen (40-60mm Höhe) Case kennt, vielleicht sogar mit >65W, wäre ich sehr dankbar!!
Als Alternative für ein lautloses System hatte ich noch an ein Board mit integrierter CPU und völliger Passivität gedacht. Dort hatte ich vor Jahren ein System mit einem N3150 zusammengestellt, was sehr gut ankam. Gibt es etwas ähnliches, neueres mit AMD/Intel?
Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!
ein sehr kleiner, leiser und schicker neuer Office PC für die Eltern wird für den kommenden Geburstag zusammengebaut.
Anforderungen sind neben einem DVI-D Anschluss für einen 120Hz Monitor auch ein PS/2 Anschluss für jeweils Tastatur und Maus.
Ansonsten trifft das Anforderungsprofil aus der FAQ den Nagel auf den Kopf:
✔ Surfen im Internet
Hier noch einmal der ausgefüllte Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
✔ Surfen im Internet
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wenn, dann Browser Spiele und vielleicht Minesweeper
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Urlaubsfotos/-videos bearbeiten, sortieren
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst lautlos!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung SyncMaster 2233RZ
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein
~ 400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Der PC wird selbst zusammengebaut
Meine erste Idee für das System:
1 Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 ASUS Prime B450M-K (90MB0YP0-M0EAY0) oder
1 ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9a-AM4
Ich würde eigentlich gerne den AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed verbauen. Das große Problem ist das Gehäuse. Meine Eltern wünschen sich einen schicken, kleinen Case wie z.B. den Inter-Tech E-W60 silber.
Als ähnliche Alternativen habe ich bisher leider nur folgende Gehäuse gefunden:
1 Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)
1 Impactics DMono 1 silber, für Gigabyte GA-H110TN und GA-Q170TN, Schalter vorn (DMONO_1VS) (auf die GB Boards und damit Intel limitiert
Der Ryzen 3 2200G mit TDP 65W ist damit leider raus.
Wenn jemand einen ähnlichen, flachen (40-60mm Höhe) Case kennt, vielleicht sogar mit >65W, wäre ich sehr dankbar!!
Als Alternative für ein lautloses System hatte ich noch an ein Board mit integrierter CPU und völliger Passivität gedacht. Dort hatte ich vor Jahren ein System mit einem N3150 zusammengestellt, was sehr gut ankam. Gibt es etwas ähnliches, neueres mit AMD/Intel?
Ein großes Dankeschön im Voraus! Ich freue mich auf euren Input und Vorschläge!