Office PC aufrüsten

Miniseasch

Cadet 3rd Year
Ein Kollege will seinen vorhandenen Rechner aufrüsten. Auch ich bin nicht mehr uptodate. Daher bitte ich euch um Hilfe.
Er will einen vorhandenen PC mit CPU, MB, RAM aufrüsten. Wichtig ist, dass der PC zuverlässig und flott arbeitet. Zukunftssicherheit ist ebenfalls gewünscht. Bereits vorhanden sind eine knapp 10 Jahre alte Nvidia gtx Karte, Gehäuse und Netzteil. Was könnt ihr im Bereich von 500 bis 1000€ empfehlen? Einsatzbereich ist Office, und Medienbearbeitung. Kein CAD, keine Spiele.
Schon mal vielen Dank!!!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Bild und Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-Musik- und Videobearbeitung als Hobby mit verschiedenen Programmen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und zuverlässig sollte das ganze sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei ältere monitore. 1920x1080 bei 60hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: 8 Jahre alt 650watt
  • Gehäuse: atx-formfaktor
  • Grafikkarte: 8 Jahre altes Nvidia Modell
  • HDD / SSD: SSD vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-10 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Beides möglich.

Den Speicher würde ich gerade nicht nehmen. CL22 wenn man CL16 haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nicht aufrüsten. Den alten Kram ausmustern abgesehen vllt von der SSD und auf Basis einer Ryzen APU oder iGPU einfach einen PC aufbauen. Meiner Meinung nach sind für den reinen Office Einsatz, etwas Video und Bildbearbeitung MinPC (NUC/ ThinkCentre)am empfehlenswertesten. Wir nutzen diese seit 2-3 Jahren auf der Arbeit. Vorteile: klein (man kann sie hinter den Monitor klemmen, gute Konnektivität, geringer Stomverbrauch, quasi lautlos und es ist alles drin was man braucht.
Für Bild und Videobbearbeitung im Hobbyumfang reicht so ein Gerät mit 16GB RM und einem i5 locker aus. Für diesen Einsatzzweck würde ich mir persönlich nicht mehr sonen ollen Kasten hinstellen.

Sollte die Videobearbeitung einen großen Teil des Nutzungsumfanges (also >30%) einnehmen, ist die Empfehlung natürlich obsolet, da man hier mit 32GB RAM, NVME SSD und ordentlich Kernen einen anderen Ansatz einschlagen würde.

z.B.
https://www.mindfactory.de/shopping...22123917b60c42354020e5b9d7ab96a1cb5c83e3ba972

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hat das MB schon das aktuelle BIOS für Ryzen 3000 drauf? Das wäre sonst ein Stolperstein.

Edit: Also schon nicht im Sinne von, weil Ryzen so neu ist, sondern viel mehr die Frage, ob die MB alle das dafür notwendige BIOS erhalten (haben)?

Ein 3400g ist totale Geldverschwendung..

Ein 2400g oder ein 2200g haben deutlich besseres P/L.

Erst mit 4xxxg wird ein deutlicher Sprung in der Leistung kommen.

Laut Geizhals ja:

https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html?hloc=at&hloc=de

Ich kaufe lieber immer wenn die aktuellste CPU. Klar ist ein alter Prozessor günstiger. Aber dann kann man auch noch weiter gehen und alles hinterfragen. Und ein 2200G ist ohne HT und hat eine deutliche schwächere GraKa.

https://geizhals.de/?cmp=2073698&cmp=1758349

Und der TE hat ja ein üppiges Budget genannt welches nicht mal die 500 erreicht. Selbst mit einer zusätzlichen 4TB HDD.

cyberpirate schrieb:
Vor allem wenn man einen fetten Ryzen mit Top Grafik Vega haben kann! Und gegen einen 3400G hat der i5 nix zu melden.
Leider geht es hier nicht darum, was man haben kann, sondern darum was Sinn macht. Wozu braucht man "fette Grafik" wenn man ne Tabelle bearbeitet?

xdave78 schrieb:
Leider geht es hier nicht darum, was man haben kann, sondern darum was Sinn macht. Wozu braucht man "fette Grafik" wenn man ne Tabelle bearbeitet?

Und Medien möchte er nicht bearbeiten? Für mich macht es mehr Sinn etwas aktuelles zu kaufen. Du schaust lieber auf den Preis.

@Miniseasch Ich empfehle dir einen Blick auf die folgende Konfiguration zu werfen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Der PC hat Leistung im Überfluss und durch die Verwendung eines ATX-Gehäuses kann man noch weitere Laufwerke nachrüsten. Der PC würde nur 450 Euro kosten und bietet somit langfristig viel Computer für kleines Geld, insbesondere für Medienverarbeitung. Deine Wahl sollte auf die Version mit 6-Kern-Prozessor von AMD, der über virtuelle Kernverdoppelung verfügt, fallen um das Potential dieser Konfiguration auszuschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Nun, es geht hier offenbar nicht nur um Office und Tabellen, sondern auch um eine wenn auch hobbyseitige Videobearbeitung. Eine leistungsfähigere CPU ist da schon von Vorteil.

sorry jungs, ob intel oder AMD spielt hier doch keine grosse Rolle. Ich könnte argumentieren, dass Word und Excel eh nur eine CPU im Normalfall nutzen. Folglich wäre dann sogar Intel leicht zu bevorzugen. Und bissi Medienbearbeitung kann doch heute jeder Quadcore. Und dann das Gespäch zu Zombieload und so. Wie realistisch ist das bitte!?
Egal, ich bin bei den anderen Jungs und sage, dass man sich ruhig auch was kleines schon vorkonfigriertes anschauen kann. Habe neulich ein Dell Optiplex Micro besorgt. Finde Ich Preis Lsiestung sehr atraktiv, und Win war schon vorkonfiguriert, spart also Zeit.

Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cyberpirate schrieb:
...
Ich kaufe lieber immer wenn die aktuellste CPU. Klar ist ein alter Prozessor günstiger. Aber dann kann man auch noch weiter gehen und alles hinterfragen. Und ein 2200G ist ohne HT und hat eine deutliche schwächere GraKa.
...

Dir ist schon klar dass ich auch den 2400g genannt hatte?
Ok, 3400g und 2400g schenken sich nur 10€, dann kann man den 3400g nehmen oder halt den 2200g um Geld zu sparen.

Schade dass die 4000g noch auf sich warten lassen..

Wie wäre es mit dem ASRock DeskMini A300:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)

Summe der Bestpreise ca. 420,-

BTW, JZ electronic garantiert die Auslieferung des DeskMini mit dem passenden BIOS für die neunen Ryzen 3xxxG APUs.

Optional:
mehr Speicherplatz: statt der 500GB SSD eine 1TB SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
ODD: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

mögliches Zubehör:
0 ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
0 ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel (5RB000010020)
0 ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit (90-BXG3G0-A0XCR2W)
0 ASRock DeskMini VESA Mount Kit (5RB000010030)

Um den beiliegenden "boxed" CPU Kühler verwenden zu können, muss man den Rahmen des Lüfters des CPU Kühlers abnehmen (siehe Video ab Minute 24).
Alternativ passt der Noctua NH-L9a-AM4 ohne basteln ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
cyberpirate schrieb:
Und Medien möchte er nicht bearbeiten? Für mich macht es mehr Sinn etwas aktuelles zu kaufen. Du schaust lieber auf den Preis.
Nee ich schaue lieber darauf was der TE genau für Ansprüche hat und leite davon ab, was am meisten Sinn macht.
Ich würde mir für "Office-Purpose" (und "ein bisschen Bilde/Videobearbeitung" ist für mich kein Grund mit Kanonen auf Spatzen zu schießen- das macht auch ein Core i5 oder ein Ryzen G easy) halt 2020 keinen Puste-Kasten mehr extra hinstellen und dementsprechen auch niemandem empfehlen es zu tun, wenn ich eine vergleichsweise leistungsfähige Box mit 15cm Länge/Breite und 5cm Höhe haben kann die ich nichtmal mehr sehen und hören muss und die trotzdem komfortabel, ausreichende Leistung hat meine täglichen Arbeiten zu verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben