Office-PC Aufstockung

unins000

Banned
Office-PC aufrüsten

Hey Leute, ich habe mir kürzlich ein Grundsystem zusammengebaut und würde gerne dieses jetzt mit 300 Euro (320 Euro wäre die Grenze) aufstocken. Falls ihr meine aktuellen Komponenten wissen wollt, müsst ihr einfach in meine Signatur schauen ;)

Zur Komponentenauswahl: Das Mainboard habe ich damals für schlappe 80 Euro bekommen, das konnte ich mir nicht ergehen lassen. Das Netzteil wurde (leider) nach Marke gekauft und das Gehäuse ist auch ein Fehler gewesen, muss aber nicht ausgetauscht werden. Prinzipiell ist Platz für eine SSD vorhanden (2.5", M.2), allerdings weiß ich nicht, ob da dann noch eine längere Grafikkarte reinpasst, denn meine R9 390 war schon knapp (30.9 cm). Im Notfall adaptiere ich diese in einen 3.5" Schacht. Wofür will ich eine Aufstockung? Ich würde gerne wieder Warface spielen, es geht zwar in voller Auflösung mit niedrigsten Details, aber größere Maps sind eine Katastrophe. Gespielt wird Hautpsächlich Warface und MTA (Multiplayer San Andreas). Die Intel HD 530 bezwingt MTA ohne Probleme. Mit meiner damaligen GTX 980 konnte Warface auf den höchsten Einstellungen mit 90 FPS gespielt werden, da ich das aber nicht benötige, kann es auch mittlere Einstellungen werden. Ich habe da an eine schlichte R9 380 gedacht, die sollte für alle Full HD Games vollkommen ausreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein SSD halt und dazu eine R9 390 mit 8GB. Allerdings bleibt die bescheidene Frage, ob dein "Einsteigernetzteil" diese problemlos versorgen wird können.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein SSD halt und dazu eine R9 390 mit 8GB. Allerdings bleibt die bescheidene Frage, ob dein "Einsteigernetzteil" diese problemlos versorgen wird können.

Leider nicht, ich hatte bereits eine R9 390 von Asus, diese konnte nicht betrieben werden. Deshalb dachte ich an eine R9 380, die wird bestimmt auch ausreichen, was meint ihr?

Du hattest also mal eine R9 390 und auch eine GTX980, aber beide sind wieder verkauft?

Da bleiben ja lediglich eine R9 380 übrig oder eine GTX960 4GB. Letztere soll sich gut übertakten lassen & trotzdem halbwegs sparsam bleiben.

Diese habe ich einem Kumpel unlängst eingebaut:
Jetstream
Ich vermute, dass das Kühlsystem dem auf meiner 980er Jetstream ähnelt und dort ist es der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=at&hloc=de
Ob du noch ein Sata-Kabel brauchst musst du wissen und dann hoffe dass das Netzteil die Peaks übersteht ohne sich selbst und andere Hardware zu gefährden.

Wenn man nett ist muss man dazu sagen dass sich nVidia den niedriegen Verbrauch auch durch Wegfall von z.B. DP und DX12-Features erkauft. Außerdem reden wir hier ja nur vom Maximalverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber es fehlt mindestens ein Kernfeature.
Des weiteren haben sie bis jetzt nicht wirklich in den Benchmarks zulegen können, AMD unter ner 290 aber auch nicht so viel.
Maxwell scheint dato heute nur sehr stark auf DX11 ausgelegt, auf sonst fast nichts.

Heißt im Endeffekt?

Außerdem brauche ich unbedingt einen neuen Kühler, Lautstärke stört mich zwar nicht aber dieser Staubsauger nervt echt >.< Das höre ich selbst mit Kopfhörern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich echt nicht. Du hast 2 mal eine "starke" Grafikkarte gekauft und wieder verkauft anstatt, dass du dir dazu auch ein anderes, ordentliches Netzteil dazukaufst?
Hat das einen Grund, dass du bessere Netzteile verweigerst?

Dass du den Kühler (Boxed) der CPU hören kannst, wundert mich überhaupt nicht, wenn du die CPU übertaktest.

Was da benötigst:
eine SSD (wir leben im Jahr 2016)
Erst einmal ein ordentliches Netzteil (Coolermaster)
Dann ein CPU-Kühler ... Ben Nevis dürfte für den Dual Core ausreichen
Und dann, erst dann, kannst du den Takt der CPU hochschrauben
Und schließlich kannst du dich um eine Grafikkarte kümmern.

Ein neues Case benötigst du nicht, da du eh 160 cm Platz für CPU-Kühler zur Verfügung hast. Wenn du den oberen HDD-Käfig ausbaust, passen auch die riesigen Grafikkarten von AMD (zB R9 390) rein.

Wenn du so vorgehst, wird das klappen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen Grund, dass du bessere Netzteile verweigerst?

Nein.

Dass du den Kühler (Boxed) der CPU hören kannst, wundert mich überhaupt nicht, wenn du die CPU übertaktest.

Das war nur ein Test, habe vergessen die Signatur zu ändern.

Du hast 2 mal eine "starke" Grafikkarte gekauft und wieder verkauft anstatt, dass du dir dazu auch ein anderes, ordentliches Netzteil dazukaufst?

Damals wusste ich nicht, dass ich so viel Leistung nicht brauche.

Ein neues Case benötigst du nicht, da du eh 160 cm Platz für CPU-Kühler zur Verfügung hast. Wenn du den oberen HDD-Käfig ausbaust, passen auch die riesigen Grafikkarten von AMD (zB R9 390) rein.

Ich weiß, ist auch schon längst entfernt, habe erst jetzt erfahren dass ich eine SSD am Boden montieren kann.

Gut, dann wäre das mal mein derzeitiger Vorschlag:

1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Dann bleiben noch 160 Euro für eine Grafikkarte übrig, die würde ich gebraucht kaufen.

Nimm lieber die Samsung 850 Evo als SSD ... da bekommst du 5 Jahre Garantie und sie ist schneller beim Schreiben (vor allem sequentiell).

Zuletzt bearbeitet:
Daher eben die Samsung ... die ist schneller als BEIDE Crucials ^^
Und da ein Preisunterschied zwischen der BX100 und der Samsung Evo kaum bis gar nicht vorhanden ist, sollte klar sein, was zu kaufen ist.

Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum immer die Crucial empfohlen wird. Wie gesagt, 5 Jahre Garantie bei Samung :)

Zurück
Oben