Gaming Pc (Aufstockung ca. 1-2 Jahre)

P

Perg

Gast
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kollegen einen PC mit folgenden Kriterien:

1. Was ist der Verwendungszweck?

PC soll ruhig sein und zukunftsorientiert.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WoW würde er gerne anfangen als neues Hauptgame.
Ansonsten spielt er ab und an mal CS oder Standard Games wie Witcher, möchte aber auch mal Division etc. anzocken.

Da er WoW als Hauptspiel haben möchte, soll das entsprechend gut aussehen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kein Bedarf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC soll gerne leise sein und wird in Zukunft nicht OC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, ein uralter als 2. Bidlschirm und Acer S242HLDBID

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst um die 700€ (+/- 100€).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Er würde gerne Anfänge haben, damit er in ca. 1-1,5 Jahren aufrüsten könnte (CPU,GPU).

Er hätte zudem gern eine NVDIA Grafikkarte.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird selbst zusammengebaut.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Alex
 
Mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (4375)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

= 696,34€

Hier der Link zur Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1173252

Habe jetzt ein wenig am Netzteil und Gehäuse gespart, um im Budget zu bleiben. Da kann man, wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, ggf. ein Pure Power 11 mit 500W und ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen.
Ansonsten empfiehlt sich evtl. auch das Upgrade auf eine Vega 56 oder GTX 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und FritzP
Finde ich eine echt coole und für die Bedürfnisse gute Zusammenstellung.
Würde aber gleich ein 500W Netzteil empfehlen, er will ja in 1-2y aufrüsten, sonst muss er dann ein stärkeres Netzteil kaufen.
 
Aus diesem Grund würde ich ein 550-600W Netzteil nehmen, sicher ist sicher.
 
ernsthaft? Du empfiehlst erstens:

eine GTX 1660 ti? die hat nur 6GB und ist nicht zukunftssicher.
Lieber eine RX 580 nehmen. (wenn's günstig sein soll)

Außerdem warum ein ryzen 5 2600?
Lieber einen R7 1700 nehmen der hat 8 Kerne und ist auch zukunftssicherer.

Wie man so einen Müll empfehlen kann echt.

& Das netzteil mit 400 Watt ist auch unterdimensioniert.
Lieber ein gscheites 500W-600W Seasonic Focus+ Gold zb., hat auch 10 Jahre Garantie

PS. das gehäuse ist auch mist. Das VS4-S ist wohl einer der billigsten bomber echt. lieber mind. 60-80€ ausgeben für ein besseres!

iXoDeZz schrieb:
Mein Vorschlag:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (4375)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

= 696,34€

Hier der Link zur Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1173252

Habe jetzt ein wenig am Netzteil und Gehäuse gespart, um im Budget zu bleiben. Da kann man, wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht, ggf. ein Pure Power 11 mit 500W und ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen.
Ansonsten empfiehlt sich evtl. auch das Upgrade auf eine Vega 56 oder GTX 1070.
 
Warum muss er sich dann ein stärkeres Netzteil kaufen? Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
Mein Bequit mit 400 Watt befeuert auch schon seit Jahren meinen Xeon 1230 v3 und letzte Anschaffung war eine 1070 ti.
Gut, daß hätte für eine Vega sicherlich nicht gereicht, aber vielleicht bekommt ja AMD auch mal die Energieeffizienz in den Griff und dann reicht es vielleicht auch für eine AMD- Karte.
Ergänzung ()

Hittngaudi schrieb:
ernsthaft? Du empfiehlst erstens:

eine GTX 1660 ti? die hat nur 6GB und ist nicht zukunftssicher.
Lieber eine RX 580 nehmen. (wenn's günstig sein soll)

Außerdem warum ein ryzen 5 2600?
Lieber einen R7 1700 nehmen der hat 8 Kerne und ist auch zukunftssicherer.

Wie man so einen Müll empfehlen kann echt.

& Das netzteil mit 400 Watt ist auch unterdimensioniert.
Lieber ein gscheites 500W-600W Seasonic Focus+ Gold zb., hat auch 10 Jahre Garantie

PS. das gehäuse ist auch mist. Das VS4-S ist wohl einer der billigsten bomber echt. lieber mind. 60-80€ ausgeben für ein besseres!


Und wenn ich mich richtig erinnere ist ein neuer Ryzen 5 2600 in seiner Leistung einem R7 1700 überlegen?
Kann mich an die Benchmarks erinnern, und in der Spieleleistung war der 2600 schneller als das Vorjahresmodell R 7 1700
 
Hittngaudi schrieb:
eine GTX 1660 ti? die hat nur 6GB und ist nicht zukunftssicher.
Perg schrieb:
Er würde gerne Anfänge haben, damit er in ca. 1-1,5 Jahren aufrüsten könnte (CPU,GPU).
Ich denke mal für einen Zeitraum von 1-1,5Jahren geht die Zukunftssicherheit in Ordnung.
Da mache ich mir beim Board schon mehr Sorgen wenn ein "12 Zylinder" drauf soll.
 
Hittngaudi schrieb:
ernsthaft? Du empfiehlst erstens:

eine GTX 1660 ti? die hat nur 6GB und ist nicht zukunftssicher.
Lieber eine RX 580 nehmen. (wenn's günstig sein soll)

Außerdem warum ein ryzen 5 2600?
Lieber einen R7 1700 nehmen der hat 8 Kerne und ist auch zukunftssicherer.

Wie man so einen Müll empfehlen kann echt.

& Das netzteil mit 400 Watt ist auch unterdimensioniert.
Lieber ein gscheites 500W-600W Seasonic Focus+ Gold zb., hat auch 10 Jahre Garantie

PS. das gehäuse ist auch mist. Das VS4-S ist wohl einer der billigsten bomber echt. lieber mind. 60-80€ ausgeben für ein besseres!

Puhhh, ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll...
Also mal der Reihe nach:

Natürlich sind die 6GB RAM der 1660 Ti suboptimal. Davon aber abgesehen ist das aktuell eine Karte mit einem recht guten Preis/Leistungsverhältnis, zumal sie ein gutes Stück stärker ist als eine RX 580. Und für Full HD sollten die 6GB auch so reichen, zumal das Ganze ja eh nur auf 1-2 Jahre halten soll, Zukunftssicherheit ist also nicht das große Thema.

Die Empfehlung mit dem Ryzen 7 1700 ist wirklich kompletter Müll. Für Gaming ist der 2600 definitiv die bessere Wahl. Höherer Takt sind den zwei zusätzlichen Kernen vorzuziehen, acht Kerne benötigt man beim Zocken in dem Preisbereich aktuell nicht.

Das Netzteil ist nicht unterdimensioniert. Ohne OC sind 400W für die 1660 Ti absolut ausreichend. Klar, ich würde auch lieber 500W nehmen (empfehle ich ja sogar auch), aber irgendwo muss man eben sparen.

Das Gehäuse ist natürlich billig, schreibe ich ja aber auch. Im Bereich von 700€ muss man eben Kompromisse machen, den Tipp mit dem besseren Gehäuse gebe ich ja sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und halbtuer2
Dann muss er eben die 800€ aus nutzen, zumindest wenn es "Zukunftssicher" sein soll. Board und Netzteil sind in diesem Zusammenhang das Wichtigste.
https://geizhals.de/?cmp=1910227&cmp=1658766
Ich gehe jetzt von mir aus...für mich wäre es wichtig das mein Board eine Stromversorgung hat die einen 3700X sicher versorgen kann. Momentan gibt es das MSI X470 Gaming Pro für 125€ im Maindstar und wäre Aktuell wohl meine Wahl. Den 2600X gibt es da auch gerade für 170€, sicherlich auch eine Überlegung wert bei gerade mal 20€ Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um einen 700-Euro-Komplett-PC und ihr zieht (wieder) Argumente für eine Zusammenstellung > 1.000 Euro.
 
Hier geht es um einen 700€ PC mit baldigem Aufrüstvorhaben... ist ein Unterschied. Jetzt ein Netzteil oder ein Board zu nehmen das bei einem 12 Kern Ryzen und stärkerer GraKa wieder gewechselt werden muss nennt man Geld verbrennen. Und unnötige Arbeit mach es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und Perg
Vielen Dank an alle.
Habe mich für die Kombi von Joc entschieden, nur das anstatt der KFA eine MSI rein kommt, da der Kollege die preiswert gebraucht bekommt
 
In das Q300L passt natürlich kein ATX Mainboard.
Deswegen muss es von MSI schon das Mortar sein.
Habe editiert und Perg per PN verständigt.
 
O.K. also wird es wahrscheinlich ein Tomahawk, also muss ein ATX Case her.

Finde folgende um 50€ interessant:
  • Sharkoon VS4 als Preisknüller (nicht die S Version die nur UB 2.0 hat)
  • Fractal Core 2300 mit den besten Lüfteroptionen
  • Kolink Stronghold mit Glasfenster
  • Sharkoon TG5 fürs Auge mit Glasfenster

https://geizhals.de/?cat=WL-1175407
 
Zurück
Oben