Office PC bis 500€

Broty

Newbie
Hallo zusammen.
Ich möchte für meine Eltern einen Office PC zusammenstellen und brauche Tipps.

1. Office und Internet PC
2. max 500€ (ohne OS)
3. gewünscht: USB 3, SSD (128) + HDD (500/1000) CardReader,
4. vorhanden: DVD-Writer (IDE), 300GB HDD IDE, (Gehäuse [kein Front USB 3.0])
5. Der Rechner sollte so lange laufen wie möglich
6. Ich baue selber zusammen

Denke das DVD Laufwerk und die HDD sind wegen IDE nicht mehr zu gebrauchen...
Ich habe die Möglichkeit Win7 oder Win 8 zu nehmen. Welches ist empfehlenswerter?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort ;) Da fehlt leider noch die SSD.. welche nehme ich da? OS brauche ich nicht.

Habe jetzt schon eine SSD und einen Kartenleser hinzugefügt (siehe oben).
Da du das Betriebssystem nicht brauchst, kostet alles zusammen 509€.
Habe das Netzteil genommen da der PC solange wie möglich laufen soll und man nicht weiß wie sich die Strompreise in der Zeit noch erhöhen.
Alternatives Netzteil http://geizhals.de/697598 ist günstiger und hat 80+ Silver.

Oder auf AMD Basis für 506 €.
Für Rechner ohne extra GPU finde ich die AMD CPU besser, weil leistungfähiger im Multimedieberech.

https://www.mindfactory.de/shopping...220bea03add6a90d0f3f3df3ed48ca1d9f5d4d7559339

Dabei kannst du sogar überlegen auf die HDD zu verzichten. 256 GB SSD sollten für Office und Internet ausreichen.
Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter sind nach Effizenz und Silent ausgesucht. Wenn dir das nicht so wichtig ist kannst du da noch einiges sparen (zb. nur den boxed Lüfter nehmen).
Das Gehäuse hat 3 Fronteinschübe. Also ideal für optisches Laufwerk, Cardreader und USB 3.0 Einschübe. Und eine Tür hinter der fast alles verschwiendet:

Mein Tipp, kaufe keine HDD und nimm erstmal den boxed Lüfter, spart dir ca. 100 € und beides ist bei Bedarf leicht nachgerüstet.

Würd dir auch die Zusammenstellung von grenn empfehlen, aber ohne i3, da dieser rausgeschmissenes Geld ist und in Office und Internet nicht schneller ist als ein Celeron.

Da ein Gehäuse vorhanden ist, habe ich ohne konfiguriert:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz
CPU-Leistung liegt auf i3-Niveau, kostet aber 20€ weniger und bringt noch eine viel bessere iGPU mit (moderner, leistungsfähiger, bessere Treiber, eyefinity)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1866)
1 x ASUS F2A85-M LE, A85X
1 x LG Electronics GH24NS90
1 x be quiet! System Power 7 300W
1 x Thermalright True Spirit 90 M
Kannst den aber auch weglassen. Auch mit dem Boxed-Kühler ist das System leise.

Macht zusammen 420€ bei mindfactory
Da fehlt noch der Kartenleser (der von grenn sieht gut aus) und ein Tip hätte ich noch:
Damit lässt sich deine alte Festplatte weiterverwenden.

Da Aufrüstbarkeit beim Prozessor wahrscheinlich nicht erforderlich ist, kann gespart werden, in dem auf Sockel FM1 gesetzt wird:
1 x AMD A4-3400, 2x 2.70GHz
1 x Gigabyte GA-A75M-DS2
Macht zusammen 335€ bei MF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben