Office PC bis 500€

sebbla

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein 12 Jahre alter PC mit Windows XP soll eingestampft werden für eine ältere Dame.
Der PC sollte grob folgende Anforderungen erfüllen:

1TB Festplatte (keine SSD, da Versicherungssoftware sehr viel Platz einnehmen wird)
8GB Ram
Windows 7 (Home Premium sollte aussreichen 64)

Alles andere ist vorhanden, es wird auch nur ein Monitor angesteuert.

Der Rechner ist fürs Office und soll Berechnungen ausführen können im Rahmen der Versicherungssoftware. Da es ein 12Jahre alter PC geschafft hat, (auch wenn es langsam war), sollte es eine moderne CPU locker schaffen. Ich hatte zunächst an den i3 gedacht, aber bei meiner Zusammenstellung wäre im Budget auch der i5 drin.

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Summe aller Bestpreise: 506,84 Euro (je nach Shop evtl. etwas mehr)
Was ist eure Meinung?

Beim Netzteil reicht ein System Power 7 300W locker aus, sonst nicht schlecht auch wenn die CPU übertrieben dafür sein wird.

Ist die Frage, ob man für einen Office-PC 500 ausgeben muss.

- ein Core i3 oder Pentium sollte auch reichen,
- 4 GB RAM reichen für Office locker.

Sonst schau mal hierrein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Mein Office PC ist etwas potenter gestaltet, weil damit gelegendlich auch gespielt wird und ich eine Software einsetze, für welche der Hersteller explizit einen Core i5 oder Core i7 empfiehlt.

Sieht doch gut aus, großartig sparen musst du da sowieso nicht da die Firma das absetzt, kannst du gleich so zur Kasse.

Sieht TOP aus!

Das Win7 evtl. aus der Bucht oder pcfritz.
Das 400W NT würde ich lassen, da dir dann die Option einer Nachrüstung mit einer Grafikkarte offen ist - sonst 300W max.

Ist ja nicht so, dass auch beim 300W Netzteil noch über 200W für ne Grafikkarte übrig wären. Nimm das mit 300W.

Bezüglich PCFritz bin ich nicht auf dem laufenden, scheint mir aber ein verdächtiges/grenzlegales Unternehmen zu sein. Source1 Source2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das 300W BQ hat keinen Anschluss für eine Grafikkarte ;)
Aber hat schon recht... 300W reicht

Gut, könnte man sich aber auch problemlos aus nem Molex-PCIe Adapter basteln. In gewissen Grenzen natürlich, ne GTX780 packt das dann nicht, aber bis zur Mittelklasse haut das ganz gut hin.

Kauf dir lieber ein Oem Windwos auf Ebay und mit dem gesparten Geld holst du dir statt der SSHD eine HDD+Crucial m500 ssd^^

Vielen Dank für die Antworten. Da eine Grafikkarte überhaupt nicht benötigt wird, werde ich dann wohl anstatt 400 das 300er Netzteil nehmen.
8Gb sollten es schon sein. CPU evtl eine Nummer kleiner.

und mit dem gesparten Geld holst du dir statt der SSHD eine HDD+Crucial m500 ssd^^

Ich wusste das noch einer auf den Trichter kommt , aber man muss hier bedenken das solche Leute dann ihre Daten nicht finden können wenn die nicht auf C: liegen , von daher ist das einfacher und optimaler nur 1 HDD einzubauen , und dann eben eine die bissl schneller ist eine SSHD.

Zurück
Oben