Office PC bis 500€

root@linux schrieb:
...habe die oben genannte Seagate in einem schallgedämmten Gehäuse neben mir stehen und die ist unhörbar.
hatte oben genannte seagate auch bis vor kurzem in meinem gedämmten gehäuse neben mir stehen und sie ist definitiv nicht unhörbar. (obwohl mein gehäuse wesentlich besser gedämmt ist als das silencio.)
root@linux schrieb:
Das Board kann nicht mit dem Gigabyte verglichen werden, die haben einen ganz anderen Chipsatz...
ich wüsste keinen grund, warum man zwei mainboards mit dem gleichen sockel nicht direkt miteinander vergleichen kann, warum sollte das nicht gehen?
root@linux schrieb:
Das Gigabyte hat mehr USB (3.0) Anschlüsse...
das asrock board hat 4 usb3 anschlüsse, wofür denkst du braucht man noch mehr?
root@linux schrieb:
...6x SATA 6Gb/s.
auch hier wieder die frage wozu? sata 6gb/s lohnt nur bei verwendung einer ssd. das asrock board hat vier stück davon, ich vermute einfach mal, das wohl kaum jemand seinen pc mit 6 ssd's vollstopfen wird.
root@linux schrieb:
Zudem hat es mehr 4-Pin Lüfteranschlüsse und einen Kühler auf den Spannungswandlern.
wozu, mehr 4pin lüfteranschlüsse, wenn nur ein 4pin lüfter im system ist? (molex stecker passen übrigens nicht auf einen 4pin lüfteranschluss)
wozu einen kühler auf den spannungswandlern, wenn es auch ohne proma funktioniert? hättest du dann nicht konsequenter weise auch noch arbeitsspeicher mit "richtig fetten kühlern" empfehlen sollen?
root@linux schrieb:
Gigabyte hat meiner Meinung nach auch den besseren Support, die sind z.B. bei PCGH im Forum vertreten.
deine meinung.

So ich habe jetzt mal den Rechner soweit zusammengestellte.

Grundsätzlich handelt es sich um die Zusammenstellung von root@linux, nur den Prozessor habe ich auf einen Intel i3-4170 boxed geändert (nur minimale Mehrkosten).

Zwei Fragen stellen sich mir noch:
1. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem boxed-Lüfter und dem Brocken Eco?
2. Ich vermute zwar, dass es passt, aber sicherheitshalber mal die Frage, ob das 300 Watt Netzteil mit der neuen CPU ausreicht?

Danke schonmal für die Antworten :)

1. bei niedriger cpu last und gut eingestellter lüfterregelung ist der boxed kühler meist sehr leise, wenn die cpu aber länger belastet wird, macht sich der boxed kühler schneller deutlich bemerkbar, während bei einem besseren kühler der lüfter kaum oder gar nicht höher dreht. warum du allerdings den teureren brocken eco vorziehst, wenn du eine cpu verbaust die so wenig abwärme erzeugt und die sich nicht übertakten lässt, dass verstehe ich nicht so richtig.
2. für das system würde selbst ein 150 watt netzteil ausreichen.
3. warum hast du dich für das teurere mainboard entschieden? gibt es tatsächlich einen der zusätzlichen anschlüsse, den du nutzen willst?

Warum eigentlich kein NUC-ähnliches Gerät? Mit dem dort üblichen Mobilchipsatz+Mobil-CPU kann man ein wesentlich leiseres und energiesparenderes Office-System hinbekommen.

Nightfly09 schrieb:
1. bei niedriger cpu last und gut eingestellter lüfterregelung ist der boxed kühler meist sehr leise, wenn die cpu aber länger belastet wird, macht sich der boxed kühler schneller deutlich bemerkbar, während bei einem besseren kühler der lüfter kaum oder gar nicht höher dreht. warum du allerdings den teureren brocken eco vorziehst, wenn du eine cpu verbaust die so wenig abwärme erzeugt und die sich nicht übertakten lässt, dass verstehe ich nicht so richtig.
2. für das system würde selbst ein 150 watt netzteil ausreichen.
3. warum hast du dich für das teurere mainboard entschieden? gibt es tatsächlich einen der zusätzlichen anschlüsse, den du nutzen willst?

Zu 1. Ich hätte den CPU -Lüfter genau aus dem Grund der geringen Abwärme aus dem System entfernt. Werde es jetzt erstmal mit dem boxed Kühler versuchen. Falls mir der zu laut wird, wird nachträglich umgerüstet.

Zu 2. Perfekt :)

Zu 3. Ich hätte früher mal Schwierigkeiten mit dem Support von ASRock, deswegen bevorzuge ich das (15€) teurere Board. Ist also rein persönliche Erfahrung und nich die Leistung.

1. den brocken eco weil er geringe abwärme aus dem system entfernt? verstehe ich nicht.
3. deine erfahrung, dein geld. ich würde es wohl an deiner stelle nicht anders machen.

Zurück
Oben