Absegnung meiner Zusammenstellung

SevenSeas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
35
Ein freundlichen guten Abend in die Runde gewünscht :)

Möchte mir einen neuen PC selber zusammenbauen. Vorhanden ist ein System mit einer Intel I5-2400 CPU, 16 GB 1333er RAM, Asrock Z68 Pro3 Motherboard, Crucial MX100 356 GB SSD, eine AMD 6870 GPU von Asus mit 1 GB Speicher. Desweiteren noch zwei HDD als Datengrab, einen Terratec DVB-T USB-Stick, Gehäuse Xange von Rasurbo und ein Netzteil mit, ich glaube 600 W, ebenfalls von Rasurbo.
Dazu noch zwei Laufwerke: einen Asus DRW-24B3LT DVD-Brenner und einen LG BH10LS30 BD-Brenner, wobei ich das BD-Laufwerk nicht benutzt habe.
Als Monitor besitze ich (noch) einen NoName-Gerät mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Dieser wird in ein paar Monaten gegen einen FHD-Monitor ersetzt. 4K benötige ich nicht

Eigentlich reicht mir das System, aber wie es manchmal so ist, ich möchte einfach mal wieder etwas neues haben :D
Der PC soll auch mal ab und an für ein Spielchen herhalten. Wenn, dann Strategiespiele und Wirtschaftssimulationen (Starcraft 2, C&C, Civilization, Anno, Fußball Manager). Diese sollten dann mit der bestmöglichen Auflösung und maximalen Details laufen.
Desweiteren wird er als Multimedia- und Office-System benutzt. Ab und an mache ich auch mal was mit VirtualBox.
Der PC muss nicht unbedingt flüsterleise sein, aber so leise wie es geht. Übertaktet wird das System nicht, das ist mir zu unsicher und zu teuer.

Ich habe mir die letzten Wochen schon einige Gedanken über mein zukünftiges System gemacht und dabei ist bis jetzt folgendes herausgekommen:

1 x Intenso 4TB, SATA 6Gb/s (6513123)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek GT-05 (CT GT-05-B)
1 x Cooler Master B600 ver.2 600W ATX 2.3 (RS-600-ACABB1-EU)

Vom alten PC nehme ich die SSD und den DVB-T Stick mit. Gegebenenfalls - je nach dem, was ihr empfehlt - auch den BD-Brenner. Dann werde ich aber den DVD-Brenner nicht kaufen. :p

Ich habe mir mehrmals Gehäuse angesehen, bin aber immer wieder am GT-05 von Cooltek hängen geblieben

Ausgeben möchte ich dafür eigentlich maximal 900 Euro. Meine Zusammenstellung liegt bei etwa 920 Euro, was die äußerste Schmerzgrenze darstellt. Ich werde mir die Komponenten wohl von Mindfactory bestellen und selber zusammenbauen.

Wo ich mir nicht sicher bin, sind folgende Punkte:
1) Reicht des Netzteil?
2) Beim CPU-Lüfter: ist der Ben-Nevis besser als der Boxed Lüfter?
3) Benötige ich den zusätzlichen Gehäuse-Lüfter oder bringt der nichts?
4) Habe ich gerade auf PC Games Hardware gelesen, dass eventuell Nvidia die Preise senken wird. Wird eine GTX-970 dann in die Region einer Radeon R9-380 kommen, oder lohnt sich das warten darauf nicht? Wird der Preis nicht so extrem sinken bzw. wird es dafür noch Monate dauern?

So, jetzt könnt ihr das Feuer auf mich eröffnen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure freundliche Hilfe!
 
1) ja, würde dennoch dieses nehmen Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 vielleicht 10€ mehr
2) wenn alles ins Gehäuse passt auf jeden Fall, der Nevis ist gut
3) würde erstmal keine einbauen (zusätzlich') temps checken wenn was nicht passt nachrüsten
4) kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht in absehbarer Zeit

eigentlich hast du aber richtig erkannt das dein jetziges System gar nicht so schlecht ist.

Evtl über Gehäuse + Nt + Graka nachdenken. das sollte eigentlich langen für die genannten Anforderungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SevenSeas!

Hast Du mal versucht, im BIOS den Multiplikator für die CPU anzuheben? Das war bei den ersten Sandys noch möglich.

Darüber hinaus würde ich in Deinem Fall nur in eine neue Grafikkarte investieren. Vor allem der RAM ist rausgeworfenes Geld, da kannst Du lieber den alten Arbeitsspeicher mitnehmen.
 
@Rodjkal: Netzteil ist notiert. :D

@geraldofriva: Nein, ich habe nicht versucht, den Multiplikator zu ändern. Irgendwie habe ich bei OC meine Bedenken. Ich weiss, dass meine Angst davor unbegründet ist, aber es ist mir einfach zu teuer.
Ich dachte, der Xeon bzw. das Motherboard benötigt 1600er RAM? Würde der alte Speicher das System nicht ausbremsen?

Joa, ihr habt ja Recht damit, dass mein System eigentlich noch gut ist, aber es juckt halt ganz stark in den Fingern :D
 
wenn du deinen alten prozessor ein wenig übertaktest (was mit dieser cpu auf jeden fall möglich sein sollte), dann ist diese in vielen spielen sogar schneller als der neue xeon. als netten bonus hast du dann auch noch den besseren soundchip von deinem alten mainboard.
ich würde an deiner stelle beim alten system bleiben und nur in ein vernünftiges netzteil und eine neue grafikkarte investieren. mit deinem alten i5 und einer r9 390(x) oder gtx980(ti) würdest du in 90% der spiele vermutlich deutlich mehr raus holen als mit dem xeon und einer r9 380.
 
Hm, das alte System ist doch noch ganz brauchbar. Bisi OC und fertig. Da geht auch nix zu Bruch dabei.

Würde falls die Optik nicht mehr gefällt das Gehäuse wechseln.
Des weiteren neue GraKa und neues Netzteil (z.B BQ E10 500W).

Das mit dem 1600er RAM wäre wie Geld verbrennen. Da Bremst nix. Siehe auch:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/6/
 
An sich wäre dein aktuelles System noch durchaus ok. Da bräuchtest du nur eine neue GPU.

Allerdings spricht auch nichts dagegen, mal wieder etwas Neues zu kaufen. :)

Deine Zusammenstellung gefällt mir recht gut, allerdings würde ich eine bessere PSU nehmen.
Den Ben Nevis und den zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich nehmen.
Ich denke nicht, dass nVidia die Preise senken wird.

Vom alten PC würde ich nur die SSD, den Blu-Ray Brenner und den DVB-T Stick übernehmen.
 
Keine Sorge, solange Du die Finger vom VCore lässt, also nicht die Spannung für die CPU veränderst, kann nix passieren. Zumal die CPU ja "non-K" ist und bei 33 Schluss sein sollte. So war's jedenfalls bei meinem alten i5 2300.

Sofern Du wirkilch die CPU aufrüsten möchtest, so warte noch bis Skylake im Herbst. Dann bist Du bei 12 bis 15% Mehrleistung bei einem vergleichbar getakteten Prozessor.

Bei Intel ist die Taktung des RAM seit Sandy Bridge irrelevant. De fakto bringt schnellerer Arbeitsspeicher nur etwas für die interne Grafikeinheit oder beim Übertakten.

Fazit: Kauf Dir für 900€ ne neue Grafikkarte plus ggf. NT, solltest Du zu AMD greifen.
 
Mir persönlich war das rumspielen am BLCK zu aufwendig, zumal das System tatsächlich instabil wurde. Multi rauf und fertig. :)
 
Also eines muss ich ja mal sagen: mit euch wird die IT-Industrie arm werden. Da möchte man mal Geld unter die Leute bringen und dann stellt sich heraus, dass das Quatsch ist :D:D

Werde dann erst mal mein System behalten und in nächster Zeit mich mal am OC versuchen. Eine neue Grafikkarte und das andere empfohlene Cooler Master Netzteil werde ich mir aber zulegen ;)

Ich danke euch nochmals für die guten Tipps!
 
Zurück
Oben