Office PC, Budget: 400€

ScorpionX

Lieutenant
Hey Leute,

mein Bruder benötigt einen neuen PC fürs Büro. Dieser sollte natürlich leistungsfähig sein.
Das Budget liegt bei 400€ und es soll das maximale da raus geholt werden. Soll dennoch kein AMD werden, nur Intel.

Die Teile sollen aber lokal in Berlin gekauft werden, also keine Bestellungen.

Mein Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel i5 3470 mit Onboard Grafik
http://www.acom-pc.de/product_info....MB-Cache-Speicher---LGA1155-Socket---Box.html

Gigabyte H77-DS3H
http://www.acom-pc.de/product_info....R3---mSATA---SATA-III---USB-3-0---Gb-LAN.html

Kingston HyperX 1333 CL9 8GB
http://nubit.de/product_info.php?in....html&XTCsid=d2da3c68e2432345a8e66f7a6915ec98

LG GH24NS
http://nubit.de/product_info.php?in....html&XTCsid=d2da3c68e2432345a8e66f7a6915ec98

Gehäuse mit 500W Netzteil

1TB Festplatte
http://www.acom-pc.de/product_info....--intern-3-5----SATA-III---Puffer--32-MB.html
Oder
http://www.acom-pc.de/product_info....--intern-3-5----SATA-III---Puffer--32-MB.html

Damit komme ich auf etwa 400€.

Was haltet ihr davon?
- Prozessor?
- Festplatte?
- RAM? Vor allem wegen CL9
- Mainboard?
- Gehäuse bzw Netzteil?

Wo ist verbesserungsbedarf?

Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn ihr mir zu den einzelnen Teilen etwas sagen würdet.

Vielen Dank im voraus,

ScorpionX

Okay, also diese Gehäuse/Netzteil Kombination würdet ihr nicht empfehlen?

Wie sieht es mit den anderen Sachen aus?

alles ander sieht gut aus könnte man so nehmen
wie gesagt anderes case +nt wie oben beschrieben und mann kanns bestellen

sehr gute idee wenn das budget hergibt am besten noch eine 120gb ssd vom samsung 840 basic nehmen und spass am pc haben

für office sollte ein i3 prozessor dicke reichen. dann vielleicht das gesparte geld in eine ssd stecken, wenn du nicht viel speicherplatz brauchst auch statt hdd, das beschleunigt das starten von anwendungen spürbar.

definitiv würde ein i3 prozzi zum arbeiten ausreichen auch billiger und mit dem gesparten geld eine 120 gb ssd samsung 840 basic nicht pro
ich habe selber eine 500gb ssd samsung 840basic im meinen pc drinne und kann sagen das ich nie wieder einen pc haben möchte ohne ssd

Eine SSD ist aktuell noch nicht mit einzuplanen, da schon sehr viel Speicherplatz benötigt wird.
Die kann ja praktischer nachgerüstet werden als ein Prozessor. Den alten Prozessor muss ja dann noch loswerden während SSD und HDD zusammen laufen können etc.
Deshalb lieber jetzt schon einen guten Baustein bilden, wie Mainboard, CPU, NT, RAM.

Eine Frage zu den Netzteilen: wenn das Netzteil ein 80+ Bronze Zertifikat hat, ist es dann empfehlenswert?

Ja, aber ein i5 3470 ist für einen Office-PC eigentlich überdimensioniert. Da kanst du auch einen i3 nehmen und die Ersparnis in eine zusätzliche SSD stecken, da der Geschwindigkeitsvorteil gerade bei der täglichen Arbeit enorm ist.

Als Netzteil würde ich Dir ein be quiet! empfehlen, da diese sehr gut und relativ günstig sind.

naja kommt auf das netzteil und den hersteller drauf an ob es wircklich 80+ hat die noname nt haben selten ein 80+ drauf da sie noch aud passive pfc setzten und deshalb man vorsichtig sein muss beim marken nt kann man schon sich verlassen wenn es 80+ oder mehr ist
das es auch echt ist und nicht ein fake sind.
das nt wass ich dir rausgesucht habe ist ein echtes 80+bronze nt mit wahren 350 watt fsb, statt chichanchon nt

Okay, die Sache mit der CPU und SSD schauen wir uns an.
Netzteil und Gehäuse werden jetzt separat gekauft.

Ist der Ram gut?

Empfiehlt ihr die Toshiba Festplatte? Was ist der Unterschied zwischen den beiden oben angegebenen?

Mainboard sollte reichen denke ich.

esingers schrieb:
naja die toshiba würde ich privat nicht kaufen,das gibt es bessere modelle auch von der qualität her,
lieber eine von wd nehmen wie diese hier http://www.acom-pc.de/product_info....--intern-3-5----SATA-III---Puffer--64-MB.html kostet etwas mehr aber die qualität ist um welten besser
Zur Toshiba-HDD kann ich nichts sagen, die von esingers empfohlene HDD ist eine für HDD-Videorekorder entworfene HDD die sehr leise sein soll und Videos zuverlässig aufnehmen und abspielen kann.

Als Systemplatte würde man (sofern SSD ausscheidet) eine möglichst schnelle HDD nehmen. Ich habe zu diesem Zwecke die Seagate ST2000DM001 (Barracuda 7200.14 2 TB) verbaut, da diese HDD damals (vor 1,5 Jahren) in c't als schnellste aus einem Test hervorging.

RAM: 1,5 V und so weiter ist in Ordnung. Mit i3, i5, i7 Ivy Bridge ginge auch 1600 MHz. In c't werden RAMs ganz ohne Heatspreader empfohlen mit Standardtimings (also 1333 MHz 9-9-9-24). (Die c't Redakteure meinen, dass die Heatspreader oft nur da seien, um den übertakteten Ram zu kaschieren.) Für andere Leute würde ich immer auf Sicherheit gehen (also lieber einen 1333 MHz CL 9 als 1866 CL 7 mit Riesenheatspreadern). 1,65 V Ram sollte man aber gar nicht für Ivy Bridge nehmen (Vorsicht: gibt auch 1,65 V HyperX von Kingston).

Wenn dein Händler festliegt, würde ich gucken, was für Ram der anbietet. Wenn ein Ram in Frage kommt, würde ich bei Geizhals und Amazon die Bewertungen überfliegen, ob der Ram schon mal Ärger macht.

Manche hier im Forum schwören auf RipJaws mit riesigen Heatspreadern (wegen CL 7, CL 8 Timings bei hohen Taktraten). Andere sagen, bei 1,65 V geht gar nix kaputt, erst mit 1,8 V würde es gefährlich. Wieder andere empfehlen 1866 MHz und mehr bei Ivy Bridge, das würde Vorteile bei Nutzung der IGP bringen. Ich bin sehr konservativ, zumal mein von K&M zusammengestellter PC beim Packen von .jpg-Bildern in .gzip-Archive Prüfsummenfehler lieferte (je nach Packparametern 1-10 kaputte Bilder je 100 Bilder) und alle paar Stunden Bluescreens, bis der Ram getauscht wurde.

Hast du mal in faq geschaut?
ein i5 für einen Ofice PC ist zu viel, ein Intel Celeron, Pentium oder aber ein AMD APU reichen völlig aus.
SSD ist m.E. für einen Office PC ein Muss als System-Festplatte. Das Plus an Geschwindigkeit durch eine SSD ist nicht mal durch ein i7 zu holen!
WD Red als einzige Platte zu nehmen ist natürlich eine schlechte Idee, Die Platten sind zwar leise aber sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Zur Toshiba-HDD kann ich nichts sagen, die von esingers empfohlene HDD ist eine für HDD-Videorekorder entworfene HDD die sehr leise sein soll und Videos zuverlässig aufnehmen und abspielen kann.

Als Systemplatte würde man (sofern SSD ausscheidet) eine möglichst schnelle HDD nehmen. Ich habe zu diesem Zwecke die Seagate ST2000DM001 (Barracuda 7200.14 2 TB) verbaut, da diese HDD damals (vor 1,5 Jahren) in c't als schnellste aus einem Test hervorging.

RAM: 1,5 V und so weiter ist in Ordnung. Mit i3, i5, i7 Ivy Bridge ginge auch 1600 MHz. In c't werden RAMs ganz ohne Heatspreader empfohlen mit Standardtimings (also 1333 MHz 9-9-9-24). (Die c't Redakteure meinen, dass die Heatspreader oft nur da seien, um den übertakteten Ram zu kaschieren.) Für andere Leute würde ich immer auf Sicherheit gehen (also lieber einen 1333 MHz CL 9 als 1866 CL 7 mit Riesenheatspreadern). 1,65 V Ram sollte man aber gar nicht für Ivy Bridge nehmen (Vorsicht: gibt auch 1,65 V HyperX von Kingston).

Wenn dein Händler festliegt, würde ich gucken, was für Ram der anbietet. Wenn ein Ram in Frage kommt, würde ich bei Geizhals und Amazon die Bewertungen überfliegen, ob der Ram schon mal Ärger macht.

Manche hier im Forum schwören auf RipJaws mit riesigen Heatspreadern (wegen CL 7, CL 8 Timings bei hohen Taktraten). Andere sagen, bei 1,65 V geht gar nix kaputt, erst mit 1,8 V würde es gefährlich. Wieder andere empfehlen 1866 MHz und mehr bei Ivy Bridge, das würde Vorteile bei Nutzung der IGP bringen. Ich bin sehr konservativ, zumal mein von K&M zusammengestellter PC beim Packen von .jpg-Bildern in .gzip-Archive Prüfsummenfehler lieferte (je nach Packparametern 1-10 kaputte Bilder je 100 Bilder) und alle paar Stunden Bluescreens, bis der Ram getauscht wurde.

Ich danke dir für diese Info. Beim RAM werde ich mal schauen was die Händler so im Angebot haben.
Als Festplatte habe ich mit jetzt für die Seagate 7200.14 1TB entschieden, die ist nur ein paar € teurer als die Toshiba.

Nun, zur Sache mit dem i5 und der SSD.
Eine SSD wird, wenn nicht jetzt, demnächst dazugeholt und als System Platte eingerichtet.
Sicherlich würde im Augenblick ein bescheidenerer Prozessor als ein i5 reichen, aber aus 2 Gründen soll es dennoch ein i5 werden, denn der PC soll schon einige Jahre auf einem guten Leistungsniveau bleiben. Zum anderen wird der PC irgendwann, falls im Büro nicht mehr benötigt, nach Hause genommen und privat für alles mögliche genutzt.

Das heißt also, falls wir uns für eine SSD entscheiden sollten, dann wird das Budget wohl ein bisschen aufgestockt. Aber da schauen wir mal :)

Ich werde am Abend oder auch morgen nochmal nach einem Gehäuse und nem Netzteil schauen und konkret nach eurer Meinung fragen.

Bis hierhin möchte ich mich aber schonmal bedanken. Das ging echt super schnell mit euren Antworten.

EDIT:

Ne allgemeine Frage zu den SSDs: Worauf sollte man bei SSDs achten? Welche sind gut? Samsung oder SanDisk?

Zuletzt bearbeitet:
ScorpionX;13916119 Sicherlich würde im Augenblick ein bescheidenerer Prozessor als ein i5 reichen schrieb:
Was ist "alles mögliche"? Wenn der Pc nicht zum Spielen oder Profi-Mäßige Video- omder Bildbearbeitung, reicht locker ein Pentium oder besser AMD APU.

SSD: Samsung 840 oder Plextor M5s

Eine Frage: Warum hast du AMD ausgheschloßen?

Tip für Gehaäuse und Netzteil:
Gehäuse: Sharkoon oder Aerocool
Netzteil: Be Quiet! oder LC Power

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben