Office PC bzw späterer Gaming PC

mojo_dojo

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle spiele ich nichts, aber es sollten dann aktuelle Spiele wie Elden Ring, Anno, .... sein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD bzw. 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor kann "nur" max 76Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein gar nicht, nur Home Office mit sehr geringer Anforderung (Mails lesen, etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein kein Overclocking und keine RGB Beleuchtung Innen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - aktuell ein Benq EW3270U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe nichts außer einer 1TB SSD von meiner PS5 (Crucial P5 Plus) die ich dann verwende

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde mal sagen jetzt so 700€ und dann für die Grafikkarte nochmals so 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo Leute,

ich möchte mir aktuell einen PC ohne Grafikkarte zusammenstellen und warten bis die 4XXX Serie Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr kommt.
Ich plane nicht auf die AM5 zu warten, daher plane ich eigentlich ein Intel System mit integrierter GPU damit ich dieses Upgraden kann wenn es einmal notwendig ist.
Ich habe mir diverse Teile aus anderen Threads zusammengesicht und würde eigentlich alles bei MF bestellen.
Unschlüssig bin ich mir halt wegen DDR5 ob den nicht gleich statt dem DDR4 Speicher nehmen soll (natürlich mit anderem Motherboard), was meint ihr?
Bei einigen Benchmarks habe ich schon gesehen, dass DDR5 ein paar % besser ist als DDR4.

Hier mal meine Zusammenstellung:
Mindfactory
 
mojo_dojo schrieb:
Unschlüssig bin ich mir halt wegen DDR5 ob den nicht gleich statt dem DDR4 Speicher nehmen soll (natürlich mit anderem Motherboard), was meint ihr?
Bei einigen Benchmarks habe ich schon gesehen, dass DDR5 ein paar % besser ist als DDR4.
Kann man schon machen. Bist du dir sicher, dass du diese paar % spürst? Prozentuale Angaben täuschen sehr schnell. Rechne dir mal aus, wieviele fps das ausmacht. Dann wird es greifbarer. Bist du bereit dafür den Aufpreis zu bezahlen?
 
Bis es im Bereich 500€ neuere Karten von Nvidia gibt kann noch etwas Zeit vergehen, die wollen wohl erst mal Ampere loswerden. Vor Mitte nächsten Jahres würde ich da nichts erwarten, nur falls das für deine Planung relevant ist.

Auch bist du mit dem Netzteil bei der Auswahl der GPU möglicherweise eingeschränkt. DDR5 kostet halt 50€ mehr, würde ich eher in den Prozessor stecken in dem Preisbereich. Wenn man bei den K-Modellen noch was rauskratzen will, da sehe ich DDR5. Nicht bei den günstigeren i5 mit TDP-Korsett.
 
Es wird von den FPS sicher nicht viel ausmachen, aber ich denke für die Zukunft ist es besser wenn ich gleich DDR5 nehme.
Wenn ich jetzt DDR4 und zB der nächste Intel Prozessor DDR5 verlangt habe ich wieder ein Problem.
War nur so eine Überlegung von mir. Das sind halt auch sicher gleich wieder 150€ Mehrpreis mit DDR5
Ergänzung ()

Ich kann warten und schauen, wenn dann die aktuellen RX6700 (XT) etc günstiger werden kann ich auch so eine kaufen. Dann zumindest WQHD.
Den PC brauche ich aber jetzt schon, die GPU kann dann erst später kommen
 
mojo_dojo schrieb:
Wenn ich jetzt DDR4 und zB der nächste Intel Prozessor DDR5 verlangt habe ich wieder ein Problem.
War nur so eine Überlegung von mir.
Der nächste Intel für den Sockel wird ebenfalls DDR4 können. Und das wird auch der letzte für den Sockel bleiben. Für weitere Plattformen wird dann der RAM erwartungsgemäß wieder zu langsam sein, war zumindest so bei DDR4. Da hat es sich auch nicht gelohnt, die Kits von Sky- und Kabylake auf neuere Plattformen zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ok dann belasse ich es erstmal bei DDR4, die Zusammenstellung sonst sollte schon OK sein, korrekt?
Vielleicht beim Netzteil ein bisschen mehr Power?
 
Ich würde bezüglich einer späteren Grafikkarte schon auf 650W setzen. Ist aber grad schwierig, bezüglich Grafikkarten und ATX wird es bald allgemein einen neuen Standard geben, in wie weit das bei den neuen NV-Grafikkarten umgesetzt wird weiß ich noch nicht.
 
Ok hab jetzt mal ein 650W Netzteil in die Konfiguration gegeben.
Falls sich dann vom Standard wirklich was ändern sollte kann ich es ändern - kostet jetzt nicht die Welt

Mindfactory
 
mojo_dojo schrieb:
Vielleicht beim Netzteil ein bisschen mehr Power?
Wie schon angemerkt wurde wird die neue Generation auf einen anderen Standard setzen. Möglicherweise gibt es dann Adapter die auch was taugen. Kann man aber nicht sicher sagen. Außerdem soll der Stromverbrauch massiv ansteigen. Aber auch hier kann man nichts genaueres sagen.

Ich würde also eher andersrum vorgehen und jetzt das Netzteil so klein wie möglich machen und dann, wenn eine GPU nachgerüstet wird, ein passendes neu kaufen. Das "Alte" kann man dann immer noch gut verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Stimmt auch wieder, ich hab jetzt mal ein günstiges Netzteil genommen und dafür ein besseres Motherboard.
In ein paar Monaten kann ich das Netzteil ja wirklich wieder tauschen.

Mindfactory
 
OK perfekt, dann werden ich den mal so bestellen und schauen was die Zukunft mit GPU´s bringt
Danke euch beiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben