office PC ca 300€

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
ich wurde von nem Arbeitskollegen gebeten ihm einen
flotten Office PC zusammen zuschrauben. Er will ca 300€ ausgeben.
Tätigkeiten sind Word Excel Emails und normales surfen.
Habe mal was zusammen gestellt. Dazu kommt dann noch ein Windows 7 Pro.
Würdet ihr was ändern?

Gruß
office.JPG

300W Netzteil (z.B. BeQuiet System Builder 7 oder LC Power 7300 silver shield). Mainboard mit A75 Chipsatz wegen USB3.0 und SATA3

Am Netzteil könnte man wahrscheinlich noch 10€ sparen. (400W Netzteil, 150W PC :) )

Je nach Nutzungsverhalten könnte eine Intel Plattform interessanter sein, da man dort schon bei einem 50€ Prozessor (Pentium G2020) vergleichbare (Singlethreaded deutlich höhere) CPU Leistung hat. Dafür aber auch weniger Grafikleistung (=Spieleleistung). Je nachdem würde es also für reine Officenutzung noch eine Ecke billiger gehen.

Netzteil könntest du auch 350Watt nehmen, Mainboard könntest du auch nehmen, aber A55 Chipsatz hat keine Sata3, wenn du das nicht brauchst , ist dann ok , APU könnte man auch was niedriger nehmen, wenn du damit nicht spielst

ok dann setze ich noch mal den rotstift an :)
sata3 sowie usb 3 wird nicht benötigt.

Für das genannte Einsatzgebiet würde ich lieber einen Intel nehmen. Netzteil reichen 300 Watt vollkommen. Beim Mainboard kannst du dann auch ein günstiges ASRock nehmen, wenn kein USB oder Sata 3.0 gewünscht ist.

Nordm4nn schrieb:
Er will ca 300€ ausgeben.
Tätigkeiten sind Word Excel Emails und normales surfen.

Würdet ihr was ändern? ( JA )

Gruß
Anhang anzeigen 318655

das ist nix;
kauf dir eine intel-i5-sandy-2400s-cpu und ein gescheites board(gigabyte, z77er) dazu; kost 140 euro.
Ein Fortron 400 W Netzteil, gold, 2 x Speicher ( 8gb kit ) und ein gebrauchtes Gehäuse f. 10 euro.
ssd samsung 840 pro, 128 gb reichen.

Für den Rest kaufst du dir einen Tiroler Hut und rufst 3 x juhhuuuh vom Berg obieh. Juhhuuhhh
oder Jodeln geht auch wahlweise?

wenn man jetzt sowieso alles neu kauft, sollte man sata3 und usb 3 .0 haben, vllt braucht man doch in Zukunft, wegen SSD oder USb 3.0 Festplatte tur Datensicherung oder so, so ne Mainboard koste vllt nur 10 Euro mehr, aber das loht sich auf jeden Fall

Würd eher die Intel Zusammenstellung aus der FAQ "Der ideale Office PC" nehmen.
Dazu ne SSD und der superflotte Office PC ist Fertig.

Casecooler91 schrieb:
235€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-296758

Oder mehr Cpu Leistung...musst du wissen.

der Celeron ist auch im office-Bereich eine elende Krücke.
nimm lieber einen 4-Kerner;
der schaufelt ordentlich und verweilt nicht notorisch im 100%-cpu-Auslastbereich, wenn er mal was
schaffen muss.
Der Celeron ist für Grundschüler ideal, Englischkurse, Mathe, usw

@MopedHeinz:

Warum empfiehlst du nicht gleich nen 6 Kerner auf Sockel 2011? Da kann der Anwender sogar doppelt so schnell sein WORD Dokument schreiben.

Das der Celeron langsam ist, ist doch Bullshit, der ist mehr als schnell genug.
Von nem überteuerten 4 Kerner hat man im Office nix, da ist der Celeron genausoschnell.

@coca_cola sehr ich genauso

Wie schon gesagt sind ja noch 75€ übrig.
Das war jetzt nur mein minimum system was geht.

Wofür soll der denn eine Krücke sein?
In meinem Office PC läuft ein Pentium 4 519k und ich hab keine Probleme.

Hör bitte nicht auf Heinz,der redet echt nur Müll...

Ein Z77 Board ohne K CPU -.-
8gb Speicher...wozu?
8gb Speicher brauchst du vllt bei Windows 25

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
@MopedHeinz:

Warum empfiehlst du nicht gleich nen 6 Kerner auf Sockel 2011? Da kann der Anwender sogar doppelt so schnell sein WORD Dokument schreiben.

Das der Celeron langsam ist, ist doch Bullshit, der ist mehr als schnell genug.
Von nem überteuerten 4 Kerner hat man im Office nix, da ist der Celeron genausoschnell.

habe beide cpus hier.
Der 4-Kerner packt ohne Mullen und Knullen den ganzen office-Kram.
wenn du paar Hundert Dokumente durchackern musst, ist der celeron sicher nicht der große Reisser?
Für 2 DinA4 Blätter pro Tag, ist der Celeron ausreichend, ja - mehr aber auch nicht.

Der celeron ist eine Kinder-PC-cpu; meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet: (C & P Fehler)
Ich glaub einfach das du kein Plan hast. Hab schon in mehrer PCs die Celerons verbaut. Mit der CPU läuft jede Office Arbeit locker und schnell. Selbst wenn man Excel Arbeitsmappen mit mehrer 100 Datensätzen öffnet oder große Word Datein bearbeitet ist da gar nix langsam.

Prisoner.o.Time schrieb:
Geld könnte man noch sparen wenn man das NT weg lässt und dafür ein Gehäuse mit NT nimmt. HDD könnte man dann auch evtl gegen eine SSD tauschen. Das würde dann den meisten Leistungszuwachs bringen.

Kauf dir lieber ein gescheits Netzteil neu f. einen 50 iger und ein
gebrauchtes Gehäuse f. einen 10er.

Die billigen Netzteile taugen nix und sind bald defekt.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich glaub einfach das du kein Plan hast. Hab schon in mehrer PCs die Celerons verbaut. Mit der CPU läuft jede Office Arbeit locker und schnell. Selbst wenn man Excel Arbeitsmappen mit mehrer 100 Datensätzen öffnet oder große Word Datein bearbeitet ist da gar nix langsam.

find ich schon;
der 4-Kerner ballert gescheit;
der Celeron ist oft im 100% Bereich, dann heisst es: warten!

Wenn schon günstig Intel, dann auch aktuelles Ivy Bridge:
Celeron G1620 oder
Pentium G2020.
Haben nochmal etwas mehr Leistung wie die Sandies (G550 etc.) und kosten nicht mehr und verbrauchen dabei weniger.

@MopedHeinz: Hab selbst ein Jahr auf einem Celeron G530 entwickelt. Die CPU wird stark unterschätzt, zumal abseits von Spielen und Rendering nur wenig Software überhaupt mehr als einen Kern ausnutzt. Insbesondere dein hunderte Dokumente durchwühlen wird wohl auf einem Kern laufen, und deswegen auf deinem 4-Kerner exakt gleichschnell wie auf meiner Kiste laufen :) Und der Celeron ist praktisch nie im 100% Bereich, selbst bei 50% ist er fast nie, da es im Office Bereich einerseits nicht auf Leistung ankommt und andererseits die Software kaum parallelisiert ist.

Um mal einen direkten Vergleich zu wählen: Die Desktop Celerons sind immer noch etwa so schnell wie die Notebook i5er, und die würden auch nur wenige als langsam bezeichnen. (Man denke erst an die Ultrabooks...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben