Office-PC, der etwas länger hält

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin,

eigentlich nervt es mich ja auch, dass trotz der sehr guten FAQs immer wieder neue "ist diese Zusammenstellung ok"-Threads auftauchen - naja, jetzt kommt also einer von mir.
Ich baue für eine Freundin einen PC zusammen, Einsatzgebiet im wesentlichen Office, Internet, selten irgendwelche älteren Spiele spielen (Sims z.B.).
Anforderungen:
Die Kiste soll möglichst ewig halten (der alte PC ist jetzt ca. 7-8 Jahre alt), sie selbst hat absolut keine Ahnung von PCs und wird aller Voraussicht auch nie was aufrüsten. Außerdem soll er möglichst leise sein und eine große Festplatte haben (ihre 250GB externe reicht ihr nicht).
Preislich gibt es in dem Sinne kein Limit, sie möchte einfach einen Rechner, der möglichst lange ausreichend läuft und dabei so wenig wie nötig kostet - unter 400€ sollte es aber bleiben.

Daher mein Plan, orientiert an der Office-PC-FAQ:
CPU: AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, 91€ - oder doch nur den X3?
Kühler: Scythe Katana 3, 18€ - aus Lautstärkegründen
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333), 32€
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G, 85€ - wg. Onboardgrafik, USB3.0 und Anschlussvielfalt
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, 44€
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, 20€
NT: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3, 32€
Gehäuse: Cooltek K2 Rev. B Full-Black, 42€
OS: Win7 32 Bit (weiß grad nicht welche Version, ist eine Gratisversion von unserer Uni)

Macht zusammen inkl. Versand bei Jacob Electronik und MF+Midnightshopping rund 387€.

Jetzt aber noch paar Fragen und Ideen:
1. X3 oder X4 als CPU?
2. Angesichts der derzeitigen Speicherpreise und der geplanten (Nicht-)Aufrüstpolitik - 8 GB RAM? Klar, für einen Office-PC derzeit vollkommen überdimensioniert, aber wie sieht das in 4 Jahren aus?
2a. Wenn 8GB - kann man einem in PC-Sachen völlig hilflosen Menschen eine 64-Bit-Windowsversion antun? Ich halte das momentan noch für sehr riskant...
3. Kann man beim Board noch was einsparen? Gerade da bin ich aber auch der Meinung, dass wirklich die aktuellsten Schnittstellen alle dabei sein sollten, weil das Board wird 100% nie ausgetauscht werden.

Danke!

64-bit Windows ist kein Problem - und sollte definitiv sein. Hier mal ein etwas anderer Vorschlag:

Lian Li Q07B 45 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
mit WLAN, Bluetooth, USB 3.0, eSATA
AMD Athlon II X4 605e 87 €
4 Kerne machen mit Bezug auf Zukunftssicherheit definitiv Sinn. Hohe Drehzahl ist weniger wichtig.
Scythe Shuriken Rev.B 21 €
Den Lüfter umdrehen, also saugend synchron zum Netzteillüfter verbauen.
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB 77 €
8GB ebenso nicht verkehrt im Hinblick auf Zukunftssicherheit.
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
Dieses Laufwerk ist sparsam, leise und performant. In diesem Gehäuse ist es dann auch noch entkoppelt gelagert und damit nicht mehr zu hören.
LG GH22NS50 15 €
Seasonic S12II-330 45 €
Dieses Netzteil wäre ebenfalls leiser - und sehr robust. Hier muss es mit dem Lüfter nach innen verbaut werden.

Damit wären das aber knapp 468 €. Wenn das auf 400 € runtergebrochen werden soll, dann Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB (-42 €), Samsung Spinpoint F3 1000GB (-26 €).

Gelegentlich kannst Du Deiner Freundin dann Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm für 8 € schenken. Die sehen an dem Gehäuse einfach klasse aus. In das Gehäuse passt auch noch eine SSD rein, was bestimmt die beste Aufrüstmöglichkeit wäre, sollte dies doch irgendwann mal gewünscht werden. Im Weiteren wäre auch noch ein PCIe-Slot frei, der Nachrüstmöglichkeiten bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit (Preise sind an Mindfactory orientiert., Versand kostenlos über Midnightshopping):

AMD Athlon II X3 450
Cooler Master Hyper TX3
ASRock 890GX Extreme3
TeamGroup DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Sony Optiarc AD-7263S
Cougar A300 300W
Xigmatek Asgard II

~ 342 €

Ein X3 reicht da locker, dafür aber ein Mainboard mit der etwas stärkeren Onboard-Grafik (+ allen aktuellen Anschlüssen). Gutes Markennetzteil und ein solides Gehäuse, sowie 4GB RAM, die auch vollkommen reichen.

Und Win 7 64 Bit wäre auf jeden Fall empfehlenswert, da gibt es keine Komplikationen mehr, im Gegenteil. Ausserdem unterstützt 32 Bit nur RAM bis 3GB-3,5GB!

Naja ich würde noch ne SSD in Erwägung ziehen weil die verbraucht wenig Strom und ist komplett geräuschlos und schnell gerade bei vielen kleinen Dateien und dadurch Ideal für Betriebssystem und Programme geeignet.Wer viel am Pc arbeitet hat dadurch definitiv Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen X4 nehmen, aber der Athlon X4 640 reicht hier massig.

Preislich gibt es in dem Sinne kein Limit [...] unter 400€ sollte es aber bleiben.

:D

Ich würd dir auf jeden Fall 8GB empfehlen. Vor ein paar Jahren waren 2 Gb ram auch noch viel.
Und noch eine Postville SSD, weil die über einen längeren Zeitraum ihre Geschwindigkeit behält.

Für einen Office PC würde ich keine 8 GB nehmen - selbst jetzt wo der Preis so niedrig ist, fehlt einfach der Nutzen! Eine pdf oder ein Word-Dokument wird nie 2 oder 3 GB haben!

Ich würde aber eine kleine passive Graka einbauen, da ich mit online-Grafik immer Probleme mit Office-Rechnern habe und hatte. Das geht schon los, wenn man Grafiken in Dokumente einfügen will, da wird das Bild einfach nicht richtig angezeigt oder ist mal beim scrollen ganz aus dem Dokument verschwunden!

sowas zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a450438.html

Dann hätte Sie auch gleich HDMI an der Graka und könnte den Sound über ein HDMI-Kabel ausgeben (dank integriertem Audio-Chip in der Graka), wenn Sie auf dem Monitor mal ein Video anschauen will. Gibt auch noch andere gute Gründe.....

@ Blackmarked
Ich bin nun wirklich ein Freund von SSDs, aber was soll in einem Office-PC das bringen. Das einmalige booten am Tag? Hier gibt es eine Preisvorgabe die damit nicht zu halten ist!
Sie braucht Speicherplatz und will vermutlich nicht ständig überlegen müssen, wo was installiert wird - von daher eine relativ schnelle Festplatte mit vielleicht 500 GB oder von mir aus auch 1 TB. Wenn die 250er nicht mehr reicht, heisst das ja nicht, dass man jetzt gleich mehrere TB benötigt.
Im übrigen kann sie Ihre alte 250er ja auch noch mit in den Rechner verbauen, wenn sie Ihre alten Daten behalten möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Tips und Anmerkungen.
Da ca. die Hälfte sagt, 3 Kerne reichen und die andere Hälfte für 4 ist, werd ich auch bei 4 Kernen bleiben.
Bei RAM ist es ähnlich, aber da bleib ich dann jetzt bei 4GB.
SSD hatte ich auch überlegt, ist aber derzeit Preis/Leistungsmäßig bei dem Rechnergesamtpreis nicht zu verantworten. Außerdem ist die gute Frau wahrscheinlich sehr bald damit überfordert, dass ihr Systemlaufwerk übervoll ist, weil sie da alles installiert hat...
Aus dem Grund werde ich ihr auch zuerst die 32-Bit Version von Win7 installieren (ich weiß, dass ich da nur ca. 3,2GB RAM verwalten kann, aber Win7 64 braucht auch paar MB mehr, insofern gleicht sich das fast aus). Sie will da auch irgendwelche alten Drucker und Scanner anschließen, das könnte schon mit Win7 32 schwer werden mit den Treibern.

@1Hz: Danke für den exotischen Vorschlag, sie wollte aber kein Mini-Gehäuse, deswegen ist das raus - ich werd mir die Zusammenstellung aber mal merken, falls jemand anders nen kleinen Bürowürfel möchte.

@ Lars_SHG: Die Onboardgrafik des Gigabyte-MBs hat auch HDMI - eine dedizierte Graka wird evtl nachgerüstet, falls sie sofort feststellt, dass ihre alten Spiele nicht gut genug laufen.

Guten Abend.

Meiner Meinung nach kratzt das alles knapp an einer Empfehlung vorbei. :)
Um mir jetzt eine endlose Rede zu ersparen, kurz und knapp meine Basis:

1 x be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2/AD3U1333C2G9-2)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
1 x ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Das wären dann gut 300 € bei Planet4One.

Meiner Meinung nach reicht hier die IGP mehr als aus, wie einige Vorredner bereits erwähnten. In einem Rechner hier werkelt das 880GMH/USB3 ohne Probleme, meine Empfehlung. Einen HDMI-Anschluss bietet es auch. :)

Durch die beiden T.B. Silence, die vorne und hinten verbaut werden, und den PWM-Lüfter des Mugen wäre das System nahezu geräuschlos. Will man die Lautstärke noch etwas senken, würde sich eine HDD-Entkopplung anbieten.

Beim Athlon II X3 besteht die relativ wahrscheinliche Möglichkeit, einen vierten Kern freizuschalten. Durch den hohen Kernakt hinkt er den vierkernigen Athlons eh nicht hinterher, auch nicht in Games. Da ist es Ansichtssache, ob man einen Unlock probiert oder gleich 30 € mehr für einen garantierten vierten Kern hinlegt.

Grüße,
Phenom.

Ich sehe das ein wenig anders.

Office PCs sind nicht dazu gedacht zukunftssicher zu sein, sondern wie ja der Name es schon anklingen lässt dient er als Arbeitsrechner.

Office-Anwendungen brauchen keine 4-Kerner und das Internet wird dadurch auch nicht schneller.

Ich würde in der Hinsicht warten bis sich Sandy/SATA/Cougar-Gate gelegt hat und einen günstigen 2-Kerner wie z.B. den i-3 2100 nehmen, dazu ein preiswertes H67-Board. Beim Rest würde ich mich am Silent-PC im "Der ideale Office-PC"orientieren. Ich schätze man kommt dann so bei ca. 400 Euro an. Das ist "zukunftssicherer" als ne alte AMD-Architektur zu verwenden und ich meine das nicht abfällig, was die aus der K10-Architektur rausgeholt haben ist einfach erstaunlich. Aber hier geht es ja um Zukunftstauglichkeit. Wenn mal in 5 Jahren das Mainboard schlapp macht, findest du wahrscheinlich kein ordentliches "Neuwertiges" mehr.

(andererseits ist Bulldozer auch nicht mehr weit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben