• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office PC (Der ideale Office-PC)

gbock

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe mir (Der ideale Office-PC) angeschaut.
Was genau ist eigentlich der UNterscheid zwischen der Intel und der AMD Zusammenstellung (225€ Intel /AMD Mini-ITX-PC)? Ist das für mich als Laien relevant?

Beim intel Board sehe ich "(weder USB 3.0 noch eSATA)" also doch eher AMD???

Wenn ich die "225€ Intel Mini-ITX-PC" Zusammenstellung bei https://www.mix-computer.de hole, fehlt folgendes:

LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
Intel D2700MUD, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BOXD2700MUD)

oder ist es das Mainbord:
https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=627763

Könnt ihr mir Alternatven, die bei Mix Computer erhältlich sind, nennen?

1000 Dank

Außerdem: Windows 8 oder lieber win 7? und was ist system Builder?

Wenn du die 225€ systeme nicht wegen des kleinen Gehäuses holen willst, dann würde ich eher die 275€ systeme mir anschauen, da deutlich schneller.

Win7 bekommst bei ebay für 35-40€ und google hilft http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder

Fürs Office würde das reichen, aber holen würde ich sowas nicht. Da gebrauchte und veraltete Teile, man weis nicht wie lange die HDD schon gelaufen ist. Die onboard Grafikkarte auch nicht der Hit. Das Noname Netzteil wird wohl auch nicht sehr effizient sein und kein ErP Lot 6 unterstützen......deshalb lieber selber was holen und wissen was drin steckt.

Für das reine Office PC reicht es locker aber wenn du dir die CPU anguckst, siehst du das diese ziemlich veraltet ist! Somit würde ich dir dies nicht empfehlen.

Du könntest dir für einen Aufpreis von 100 Euro genau so einen PC zusammenbauen der zum einen auf dem neusten Stand ist und auch mehr Leistung bringt als der!

danke für Eurre Meinungen!

...ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden ein Schnäppchen machen zu können :-)
Ergänzung ()

ah nö:

jetzt habe ich den 275€ Stromspar-PC mit dem 375 idealen Gaming PC verglichen, also bei hardwreversand in den Warenkorb gelegt.
Wenn ich beim Gaming PC die GraKa weg lasse und beim Office PC die 3,5" HDD nehme unterscheiden die beiden Rechner sich ja nur noch im Board (preislich fast kein)...also was meint ihr eher das:

ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155, mATX, DDR3
oder
MSI H61M-P31

Besten Dank nochmal...

Zuletzt bearbeitet:
H61-Chipsatz ist obsolet.

B75 (z. B. das von dir genannte ASUS), H77 oder Z77 kannst du nehmen.

Wenn es in ein µATX-Gehäuse rein soll, dann auf µATX-Format achten (meistens ein M im Name).

Von dem Asus P8B75M-LX rate ich dir aber ab, weil das Mainboard keinen HDMI-Ausgang hat. Du kann nur einen Monitor über DVI anschließen und keinen Ton über DVI übertragen. Mit HDMI und DVI geht Fernseher und Monitor gleichzeitig (für Youtube und so gut geeignet).

Mainboards µATX mit HDMI und DVI

Ich würde Gigabyte oder Asus nehmen. Ist aber Glaubenssache.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre das hier meine zusammenstellung (obwohl ich nicht weiss, ob ich jemals DVI und HDMI parallel brauche, z.Zt. habe ich noch VGA :-) :

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
LG GH24NS bare schwarz
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ASRock B75M-GL, Sockel 1155, mATX

wäre das OK?
Danke!

Meine Freigabe kriegst du nicht.

1.) Gehäuse hat kein USB 3.0
2.) Das Netzteil ist veraltet und hat einen schlechten Ruf.
3.) Eine (laute) schnelle Festplatte fest verschraubt im Gehäuse ohne Entkopplung.

Lösungen:
2.) Das Cougar A300 nehmen, hat aktuelle Technik wird sehr gut bewertet. Kann lauter werden, aber nicht bei deinem 50 Watt-System.

1. + 3.)
Ein anderes Gehäuse wählen mit HDD-Entkopplung und USB 3.0, wobei HDD-Entkopplung auch über Sharkoon Vibe-Fixer für 13 EUR zu bewerkstelligen ist und USB 3.0 über ein 3,5''-Frontpanel (ab 7 EUR) oder Cardreader mit USB 3.0-Buchse (ab 15 EUR).

Gehäuse kann auch deutlich kleiner ausfallen: du hast ein mATX-Mainboard und ein ATX-Gehäuse ausgesucht. Das eht, ein kleineres Gehäusse geht aber auch. Z.B. Aerocool Q QS-200 (hat Entkopplung aber kein USB 3.0, kann aber 3,5''-Panel einfach aufnehmen) oder das Sharkoon MS-140 (hat USB 3.0, Entkopplung bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber auf einem Foto gesehen zu haben, das HDD ueber schwarze Gummi-"Hohlnieten" verschraubt wird wie beim QS-200 wo die blau sind), QS-200 Advanced hat glaube ich alles: USB 3.0, HDD-Entkopplung). Wenn du ein Gehäuse hast, nochmal nach Lüfter fragen, wobei bei ob
en sitzendem Netzteil (wie bei QS-200) eigentlich das Netzteil genug lüften dürfte.

Nachtrag:
Das Sharkoon MS-140 Gehäuse hat HDD Entkopplung und einen USB 3.0-Anschluss (was reichen dürfte, ist eh nur für Memorystick geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
(obwohl ich nicht weiss, ob ich jemals DVI und HDMI parallel brauche, z.Zt. habe ich noch VGA :-) :

Sowas nutzt man weniger paralel, eher entweder oder. Über HDMI kann man seinen TV anschliesen und vom Sofa bequem Film usw. schauen. Die 7€ mehr für HDMI sollte man schon investieren http://geizhals.at/de/759349

Ich würde es so kaufen. Wenn nicht viele Daten verstaut werden sollten, dann würde ich eventuell für 35€ mehr die 500Gb HDD gegen eine 128GB Samsug 830 SSD tauschen, beschleunigt das ganze Systen noch um einiges.

Danke für deine Einschätzung, lubi!

könnte ich bei der Wahl der SSD dann auch noch meine alten, interne IDE PLatten anschließen?
Ich sehe dem Mainboard keine IDE Schnittstellen?!

Richtig gesehen, bei den neusten gibts kein IDE, könntest aber einfach einen ide zu sata Adapter um 5€ dazwischenpacken und fertig. Dann kannst das OS, Programme und oft benutzte Dateien auf die SSD packen und alles andere aud die HDD und ganz wichtige Sachen zur sicherheit auf beide Platten.

Ich bin unterwegs auf dem Telefon.

Wegen Gehäuse:
Suche das Gehäuse bei Geizhals raus, dann "info beim Hersteller"2 anklicken. Die Entkopplung ist für zwei 3,5''-HDDs gegeben, die (anders als sonst üblich) hochkant montiert werden. Die HDDs werden von unten mit vier Schrauben verschraubt, wobei die Schrauben durch schwarze Gummi-"Hohlnieten" gesteckt werden. Diese Gummidinger kann man auf einem Foto erkennen (wenn man es weiß).

Wenn du dir bei Aerocool das Gehäuse QS-200 ansiehst, wirst du dasselbe hochkante Befestigungsverfahren vorfinden, wobei die "Gummihohlnieten" doert blau sind.

Eine 2,5'' SSD lässt sich ohne extra Zubehör genauso montieren, wobie die Gummidinder entfernt werden und andere Schrauben verwendet werden.

Zum Thema SSD
Eine SSD kannst du immer noch nachrüsten. Wenn du nur ca. 30 GB Daten hast, würde ich dir das auch empfehlen, eine 128 GB SSD zu nehmen (Samsung 830 128 GB). Windows 7 mit Office 2010 + kleinere Tools etc. (Acrobatreader etc.) hat bei meiner letzten Installation schon 60 GB gebraucht. Bei einer SSD sollten um die 10 GB frei bleiben (für den Controller um die Flashzellen gleichmäßig abzunutzen und sso).

Wenn du einen großen Etat hast, würde ich dir auch zu SSD raten.

Von deiner Idee mit IDE-Festplatte und am Adapter halte ich nichts. Im Schlimmsten Fall sind deine Daten nicht mehr verfügbarbar. Das habe ich beeim Lesen im Datenrettungsunterforum so erlesen. Tenor der Forenmitglieder: "Wenn du dir so nen billigen Adapter holst, biste selber Schuld!"

Wenn du eine alte IDE-Platte hast, hat die 80 oder 160 GB vielleicht. 500 GB kriegst du für ca. 50 EUR. Spar dir liebber die 1110-15 EUR für den Adapter, lege 40 EUR drauf und kaufe eine aktuelle HDD ist meinee Meinung.

Du kombinieerst eine nagelneue superschnelle lautlose SSD um ein schnelles System zu haben mit einer schnarchlangsamen alten (lauten ?) Daten-HDD (schafft die 30 MB/s? Wie sind die Zugriffszeiten?)

Nimm lieber eine schnelle HDD oder eine SSD in Verbindung mit einer Gree-HDD (meine Empfehlung die WD10EZRX mit nur 1-Platter sehr sparsam und die leiseste HDD, die ich finden konnte: 22-23 dB im Zugriff, 2 W Idle, 3 W Zugriff).

Wegen Gehäuselüfter:
Ich kenne die Lüftersteuerung des Mainboards nicht, deshlab solltest du mal die Anleitung des Boards runterladen und gucken, ob sich die Gehäuselüfter damit steuern lassen. Dass gehäuse hat vorne einen 140mm-Lüfter verbaut. Der sollte so langsam wie möglich laufen. Alternativ könntest du (sicherhaeitshalber) für " Eur oder so einen 3-Pin-auf-Molex-Adapter mitbestellen um den Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen, wobei du den Stecker modifizieren müsstest, um 5V oder 7V am Molexstecker abzugreifen.

Alternative zum L140mm-Lüfter: einen ganz langsam laufenden Lüfter mitkaufen (5-10 EUR) oder den 140mm-Lüfter ausbauen, der Celeron dürfte mit tatsächlci 25-35 Watt Verbrauch kaum das Gehäuse aufheizen,
oderhinten einen leisen 92mm-Lüfter einbauen.

na gut dann mach ich das jetzt doch so:

Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
LG GH24NS bare schwarz
Cougar A 300 Watt
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil

USB 3.0 rüste ich dann ggf. nach

ich frage mich gerade, ob ich den zusammenbau selber machen soll.
mit nem Schraubenzieher kann ich umgehen, PRozessor habe ich aber noch nie selbst angebracht. muss man da nicht auch eine PAste haben?

oder habe ich garantievorteile wenn ich den zusammenbau von hardwareversand machen lasse?

gbock schrieb:
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil

Es gibt ja auch das Aerocool QS-200 Advanced (z. B. bei Mindfactory) das sich vom QS-200 nur durch den USB 3.0-Anschluss unterscheidet.

Das Sharkoon MS-140 hat zwei Plätze mit Entkopplung für HDD, das hast du verstanden? Guck mal auf dem Foto: MS-140. Die vier dicken schwarzen Ringe sind die Entkopplungen für eine 3,5''-HDD, die Gummiringe des unteren Platzes sind entfernt worden. Oder guckst du beim QS-200, da sieht man es besser: Foto 1 (die acht blauen Ringe für zwei 3,5''-HDDs. Montage zweier 3,5''-HDDs: Foto 2.

gbock schrieb:
USB 3.0 rüste ich dann ggf. nach

Beim QS-200 habe ich USB 3.0 so nachgerüstet: Cardreader mit USB 3.0-Anschluss Kannst dir den günstigsten aussuchen (bitte keine Experimente mit Adaptern und so oder anderen Lesegeräten, siehe hier: Thread)

Hier hat jemand (auf meine Empfehlung hin) das QS-200 (Thread) verbaut. Nur zur Information. (Empfehlenswert wegen Umbau Molex-Stecker von 12 Volt auf 5 Volt auf der 3. Seite)

Wärmeleitpaste befindet sich schon auf dem mitgelieferten Boxed-Kühler (Schutzfolie abziehen).

Gehäuselüfter
Wenns sehr leise sein soll: alle Gehäuselüfter weglassen oder nur einen hinten.

Bei QS-200 einen 120mm-Lüfter (2 werden mit dem PC-Gehäuse mitgeliefert, die sind aber nicht so leise wie unten genannte Qualitätslüfter)

Empfehlungen (für dein Mainboard PWM-Lüfter):
http://geizhals.de/732791 (gibt es bei Mindfactory aber nicht bei Hardwareversand) (keine weitere Empfehlung, da: die anderen PWM-Lüfter drehen zu schnell)

ungeregelt:
Scythe Slip Stream 120 500rpm (bei Hardwareversand)

manuell bis 300 rpm runterregelbar:
Model: FX EVO 120 mm IFC - 1000 U/min bzw. Geizhals Bei Mindfactory

Für das Sharkoon MS-140-Gehäuse
92mm PWM
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm
oder
Noctua NF-B9 PWM
92mm 3-Pin-Lüfter mit Adapterkabel (Drezahl 1000, 1300 oder 1600 rpm): Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpmhttp://geizhals.de/312986

Zusammenbau
Besser selbst machen. Anleitungen gibts ja genug. Vorm Anfassen der Bauteile immer erden (z.B. Heizkörper), bei CPU auf richtige Lage achten (kleines Dreieck in einer Ecke), nichts mit Gewalt, keine Kurzschlüsse machen (Abstandshalter richtig montieren vorm Mainboardeinbau), Mainboard immer auf Antistatikfolie (=Verpackung des Mainboards) ablegen. Nicht unnötig Lötstellen anfassen. Nicht in den CPU-Sockel greifen. CPU und Sockel sind sehr stabil gebaut (Kontakte der CPU sind eher stabile Stifte als feine Drähte). Nichts mit Gewalt machen. Bei den Gehäuseanschlüssen gilt: schwarze oder weiße Kabel = Minuspol, bunte Kabel = Pluspol, Kabel sind beschriftet, Mainboardanschlüsse stehen im Handbuch. Gut selbst zusammengebaut ist besser als schlampig bauen lassen.

ok, dann suche ich mir die Teile zusammen und nehme doch das QS-200 advanced.

Danke!

Wärmeleitpaste befindet sich schon auf dem mitgelieferten Boxed-Kühler (Schutzfolie abziehen).
Bei Boxed-Kühlern gibt es keine Schutzfolien, da die WLP am Kühler bereits aufgetragen ist.
bei CPU auf richtige Lage achten (kleines Dreieck in einer Ecke)
Naja: Bei Intel gibt es die Seitenkerben...dir CPU passt nur in einer Position in den Sockel.

Alternative Lüfter: http://www.mindfactory.de/product_i...ling-Fan-F12-PWM-1350U-m-31-3dB-A--Weiss.html bzw. http://www.mindfactory.de/product_i...25-Arctic-Cooling-F9-PWM-1800U-m-20dB-A-.html lassen sich gemeinsam an einem Anschluss regeln.
Und das QS-200 Advance ist eine gute Wahl / Alternative zum MS120 / MS140.

Beim Netzteil kann noch etwas gespart werden: http://www.mindfactory.de/product_i...Rasurbo-Real--amp--Power-Non-Modular-80-.html oder man geht in Richtung Effizienz: http://www.mindfactory.de/product_i...r-Pro-Line-LC7300-Non-Modular-80--Silver.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...on-FSP350-60EGN-90--Non-Modular-80--Gold.html

Zurück
Oben