Office PC (Der ideale Office-PC)

grr...mindfactory hat das advance (der link von geizhals geht zum normalen QS-200) Gehäuse gar nicht...

auf welche Bezeichnung muss ich beim SPeicher achten:
ist das egal: PC3-10600 oder PC3-10667U ??

grr...mindfactory hat das advance (der link von geizhals geht zum normalen QS-200) Gehäuse gar nicht...
Es ist das Advance...zu erkennen am USB3.0. MF gibt es nur nicht an.

ist das egal: PC3-10600 oder PC3-10667U ??
Ja, mache Hersteller bezeichnen 1,5V als Ultra Low Voltage (U), soll heißen: jeder 1,5V-Speicher passt.

mit dem USB3.0 hatte ich auch gesehen und MF angefragt, die haben mir dann geantwortet, dass die techn. Angaben abweichen können. Eine weitere Anfrage welches Gehäuse ich geliefert bekäme haben sie noch nicht beantwortet...Also gehe ich eher davon aus, dass es nicht das advance ist
Ergänzung ()

so habe jetzt bestellt...allerdings doch das Sharkoon MS140 :-)

besten dank bis hierhin!
Ergänzung ()

nun hat MF mirgeschrieben und den Artikel-Namen mit "Advance" ergänzt...tja zu spät.
Aber gut zu wissen, dass die auf sowas eingehen...

Erstmal besten Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir unter die Arme zu greifen!!!

Das Ding läuft und ich bin sehr zufrieden.
Nur ein kleines Manko habe ich bisher festegestellt:

Der CPU Lüfter ist recht laut und ich frage mich, ob ich da vllt. etwas falsch gemacht habe bzw. ob ich das optimieren kann.
Tatsächlich war der Einabu des CPU Lüfters auch das "schwierigste". Irgendwie war es doch recht fummelig, bis ich ihn wirklich fest bekommen habe. jetzt sitzt er aber meiner Meinung nach wirklich fest auf der CPU, dennoch gibt es einen unangenehm lauten Ton (Brummen). Wenn ich ihm den Strom kappe ist der Rechner wirklich sehr leise!

Die Lüfter-Blätter (oder wie die heißen) können natürlich frei rotieren...

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee woran es liegen könnte?

Was für einen CPU-Kühler verwendest du denn? Wenn es der Boxed Kühler ist, der bei der CPU dabei gewesen ist, ist der sicher ziemlich laut. Ein günstige Alternative ohne großen Aufwand beim Umbau wär ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.de/452310).

Ich empfehle immer den Katana 4, der im Idle bis auf 400 rpm runtergeht und sich auch mit Pushpins montieren lässt. Die Arctic Cooling-Modelle kommen mir ziemlich billig vor.

@Threadstarter
Die üblichen Hardwaretools hast du:

- HWMonitor (zeigt Lüfterdrehzahlen und Temperaturen an)
- Speedfan (zeigt Lüfterdrehzahlen und Temperaturen an, kann auch bei Lüfterregelung helfen, wenn die Bios-Regelung versagt)
- Prime95 (um Last zu erzeugen und zu gucken, ob CPU auch unter Volllast richtig gekühlt bleibt

Die ersten zwei Programme brauchen Adminstratorenrechte um die Drehzahlen anzeigen zu können (mit Rechtsklick als Administrator starten).

Download von vertrauenswürdiger Quelle: heise.de (da auf kleinen Pfeil ganz oben mitte neben "heise online"-Logo gehen, Menü sollte erscheinen, "Download" anklicken).

Lüfter sollen sich auf jeden über Bios einstellen lassen. (Wenn man PWM und Voltage wählen kann: 4-Pin-Lüfter: PWM, 3-Pin-Lüfter: Voltage.)

Erstmal probieren, bevor du nochmal neuen Kühler kaufst.

Der Boxed-Lüfter müsste eigentlich mit deutlich unter 2000 rpm unter Volllast hinkommen (ist ja für den i3-2120 mit 65 W TDP konstruiert und der Celeron wird unter 35 Watt tatsächlicher Verbrauch (bei 65 W angegebener TDP) liegen.

Melde dich bitte, ob es mit der Lüftereinstellung geklappt hat und welche Drehzahlen und Temperaturen du hast.

Nebenbei: Für welchen Komponenten hast du dich letztlich entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
aha...na dann muss ich erstmal die Programme installieren...besten Dank ich melde mich dann noch einmal. ..und ja z.Zt. ist einfach der Boxed-Kühler drauf...

Achso, die Front-Lüfter vom MS140 habe ich (bisher) gar nicht angeschlossen...

Folgendes hatte ich letztendlich bei mix-computer gekauft, Ware kam prompt nach Überweisung:
Bezeichnung : WD5000AAKX 500 GB
Einzelpreis : € 51,58*

Bezeichnung : Celeron® Processor G550
Einzelpreis : € 37,33*

Bezeichnung : B75 Pro3-M (Asrock)
Einzelpreis : € 58,62*

Bezeichnung : DIMM 4 GB DDR3-1333 (Kingston)
Einzelpreis : € 17,72*

Bezeichnung : MS140 (Sharkoon)
Einzelpreis : € 34,99*

Bezeichnung : A300/R 300W (Cougar)
Einzelpreis : € 32,99*

Bezeichnung : GH-24NS
Einzelpreis : € 18,54*
Ergänzung ()

so, also zunächst vorab:
HWMonitor ist bei mir immer abgestürzt, vllt. ein Win 8 Problem ?!

Mit SpeedFan und Prime 95 bin ich aber zurecht gekommen :-)

Habe SpeedFan gestartet und dann Prim95 (In-place large FFTs) 90sec laufen lassen:
Start: die CPU Temp 25° CPU-Fan: 2033 RPM
Ende: die CPU Temp 30° CPU-Fan: 2036 RPM (für Sekundenbruchteile mal auf 2039)

nach weitern 120sec war die CPU wieder auf 26° runter; nach 180 auf 25°
Der CPU Fan bleibt bei 2036 RPM.
System bleibt konstant bei 23°
Geräuschmäßig hört man aber keinen Unterschied...

Auf welchen Wert könnte ich es denn im BIOS runterstellen?

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Der Luefter laeuft anscheinend voellig ungeregelt mit voller Drehzahl.

Unter Volllast (Prime) wuerde ich den CPU-Luefter so weit runterregeln, dass die CPU fast an 60 Grad C kommt. An heissen Sommertagen kaeme die CPU dann vielleicht auf 65 Grad was ab und zu unbedenklich ist. 33 Grad und dafuer volle Lautstaerke macht keinen Sinn. Abgesehen davon verstaubt der Kuehler schneller.

Ich habe noch kein modernes Asrockboard gehabt, kenne deshalb die Biosfunktionen nicht. Warst du schon im Bios? Handbuch zum Mainboard gelesen?

Speedfan zeigt die Drehzahl als CPU-Luefter? Dann ist der Luefter am richtigen Anschluss.
Es liegt also nur an den richtigen Lueftereinstellungen im Bios (bzw. UEFI).
Ergänzung ()

Im Bios irgenwo CPU Targettemperatur auf 60 Grad stellen und Level auf 1.

siehe hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-b75-pro3-m-lueftersteuerung-919606.html

und hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-luefter-dreht-staendig-hoch.1140053/#post-13059954

und hier
http://extreme.pcgameshardware.de/m...22971-asrock-b75-pro3-m-lueftersteuerung.html

na besten DANK!!!!!

Bei Level 1 lief der Lüfter immernoch bei 1300RPM
Jetzt habe ich auf custom 20 gestellt und bin bei 1000RPM, das hört sich gut an!

1000 Dank!

Noch eine Frage: ist der CPU Luefter (deutlich) zu hoeren oder nur wenn Stille im Zimmer ist? Das Netzteil selbst wuerde ich als hoerbar aber sehr leise bezeichnen. (Habe ich selbst schon verbaut.)

Da du keinen Gehaeuseluefter betreibst, koenntest du sicherheitshalber nochmal Prime laufen lassen, und mit Speedfan die Case/Mainboard-Temperatur beobachten. Sollte unter 50 Grad bleiben, besser um 40-45 Grad.

ok, Prime probiere ich dann heute abend nochmal aus...

Netzteil würde ich als nicht hörbar bezeichnen, selsbt bei offenem Gehäuse :-)

Bei geschlossenem Gehäuse und etwa 1,5 abstand zum Rechner (unterm Schreibtisch) würde ich den CPU-Lüfter als hörbar bezeichnen, etwa zu vergleichen mit der Lautstärke wenn die HDD anspringt...aber eben konstant.

erneuter Prime Test:
CAse/Mainboard finde ich nicht in den Angaben...

ich habe 3 Testdurchläufe gemacht und habe gestoppt als Core0 47° erreicht hat

System: max 25°
CPU: max 37°
AUX: max 45° (ist das die ext. USB HDD?)
SMIOVT4: max 25,5°
SMIOVT5: max 25,5°
SMIOVT6: max 25,5°
HD0: max 38°
Core0: max 47°
Core1: max 46°

gehören Core0 und 1 zur CPU?

Gruß und Dank!
Ergänzung ()

achso und was passiert eigentlich wenn es zu warm wird?
Bekomme ich vom System einen Meldung der Lüfter wird ja vermtl. nicht schneller laufen, weil ich ihn fix eingestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
gbock schrieb:
[...]
Ergänzung ()

achso und was passiert eigentlich wenn es zu warm wird?
Bekomme ich vom System einen Meldung der Lüfter wird ja vermtl. nicht schneller laufen, weil ich ihn fix eingestellt habe...

Wenn du einen Piepser hast (Mini-PC-Speaker) und im Bios die Warnungen eingeschaltet hast, gibt es bei den entsprechenden Störungen einen Warnton. Solltest du bei CPU bei 65 Grad C festlegen und bei Stillstand des CPU-Lüfters.

Die CPU geht bis 90 Grad oder so, bis das CPU-Throttling einsetzt (bitte Google bemühen): dann taktet die CPU runter um nicht zu überhitzen. Bei dauerhaft hohen Temperaturen altert die CPU aber schnell (funktioniert irgendwann nur höheren Spannungen fehlerfrei und schließlich gar nicht mehr fehlerfrei).

AW: Office PC (Der ideale Office-PC) >> jetzt aufrüsten

so 3 Jahre weiter und mein Junior will jetzt zocken.

Lohnt das Aufrüsten des zusammengebauten PCs?
Ich will eigentlich nicht noch einen Rechner herumstehen haben...

Also zur Erinnerung:
Intel Celeron Dual-Core G550 Box, LGA1155
4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
LG GH24NS bare schwarz
Cougar A 300 Watt
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Sharkoon MS-140

und jetzt soll Fifa 16 drauf laufen:
Betriebssystem: Windows 8/8.1/10 - 64-Bit
>> kann ich aus 32 ein 64 Bit Betriebssystem machen?

Prozessor: Intel i5-2550K mit 3,40 GHz (oder gleichwertig zu AMD FX-6350 Six-Core)
>> Woran erkenne ich ob ein Prozessor auf das Board passt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/?cat=Specifications
Ich hatte an folgenden Prozessor gedacht
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G4400-2x-3-30GHz-So-1151-BOX_1014849.html

RAM: 8 GB
>> sollte kein Problem sein

Unterstützte Grafikkarten (Minimum): ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
>> und wieder woran erkenne ich ob die zum Board passt?

DirectX: 11.0
>> was ist das?

Außerdem hatte ich an folgendes Dispaly gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-3-1xV_816399.html

1000 Dank vorab!

AW: Office PC (Der ideale Office-PC) >> jetzt aufrüsten

ich würde versuchen einen gebrauchten i5 3450, 3470 oder 3550 zu bekommen und dann eine Zotac GeForce GTX 750 Ti sowie 8GB Kingston ValueRAM dazu nehmen.
falls beim gewählten prozessor kein kühler dabei ist, brauchst du da auch noch einen (zb. EKL Alpenföhn Ben Nevis). wenn ein kühler dabei ist, könnte es sein, das zumindest neue wärmeleitpaste benötigt wird.
kann ich aus 32 ein 64 Bit Betriebssystem machen?
wenn deine lizenz für beides gültig ist, dann kannst du einfach die 64bit version installieren und den vorhandenen key verwenden. wenn viel wert auf kurze ladezeiten gelegt wird, könnte man bei der gelegenheit auch über eine Samsung SSD 850 Evo 250GB nachdenken (falls nicht sowieso schon eine ssd vorhanden ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, dann schaue ich mal bei eBay...!
Ergänzung ()

also ich könnte z.B: den kaufen (wollte hier eigentlich einen ebay link setzen, geht aber nicht) und müsste dann noch etwas Wärmeleitpaste drauf machen?

laut Angabe hat der i3-550 "nur" 3,2 Ghz, spielen die 0,2 Ghz keine große Rolle?

bei asrock steht ja:
- Supports 3rd and 2nd Generation Intel® Core™ i7 / i5 / i3 / Xeon® / Pentium® / Celeron® in LGA1155 Package
also könnte ich auf jeden Fall den Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed nehmen, oder?

würde denn der Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed auch passen, das ist mir leider aufgrund der Asrockangaben nicht klar

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir einfach mal die CPU-Support-List des Boards anschaun: http://www.asrock.com/mb/Intel/B75 Pro3-M/?cat=CPU

Vor dem CPU-Wechsel aber zur Sicherheit noch ein BIOS-Update machen! Der i3 550 ist übrigens eine So1156-CPU und passt nicht auf dein So1155-Board - genauso wenig wie der i3 6300 oder der G4400 (Sockel 1150). Ich würde wie Nightfly09 eine Ivy-Bridge-CPU empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben