Office-PC für 300-400€

Stockvieh

Lt. Commander
Anforderungen:
Internet, Musik, Filme
Eventuell Spiele wie BF1942

Budget:
300-400, wobei ich die 400€ nicht ausreizen möchte!

HDD ist schon vorhanden

AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed 56€
2x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 32€
ASUS M2A-VM, 690G 56€
Scythe Ninja Plus Rev. B 37€
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 47€

Nachdem ich einen Großteil des Systems bei Ditech kaufen möchte, könnte es noch die ein oder andere Änderung geben, aber Grundsätzlich soll es so bleiben.

Ca. 100€ wären jetzt noch für DVD-Brenner und Gehäuse übrig.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Wäre das Netzeil für eine HD3850 stark genug?
Mit was für einem Grafikchip ist der 690G Onboardchip vergleichbar?

Das Netzteil ist ausreichend.

Bei der CPU würde ich einen Brisbane (65nm) vorziehen, oder gleich einen BE (45W).

Die Grafikleistung des 690G entspricht der einer ATi 9600. Damit besitzt solch ein Board die stärkste Onboardgrafikkarte.

MfG Campino

Der TDP beim Brisbane ist aber auch 65W.
Außerdem gibts denn Brisbane beim Di-tech nicht, aber vielleicht bestell ich einen Teil irgendwo anders, da der RAM beim Di-tech auch etwas teurer ist.

BE ist mit gleicher Leistung deutlich teurer, aber wäre noch im Budget, oder vielleicht doch einen etwas stärkeren X2.

Offen ist jetzt nur mehr das Gehäuse, aber das möchte ich mir vor Ort genau ansehen und genau inspezieren.

Auch mein Athlon 64 3500+ hatte eine TDP von 65W und einen reellen Verbrauch von 30W - 35W. Einen Brisbane würde ich auf jeden Fall nehmen, kann ja eigentlich gar nicht so schwer zu bekommen sein, wenn AMD die 90nm eh schon einstellt.

ist da denn überhauft nenn vga anschluss dran sehe keinen!?nichts gegen deine zusammenstellung aber warum so viel ausgeben wenns günstiger geht?na ich meine mal für office!?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Naja also den Celeron würde ich nicht nehmen...

Die Zusammenstellung kannst du nehmen und der Ram is ja auch nicht Sooo teuer bei DiTech (Außerdem bekommst du die Lieferung nach Hause ohne Versandkosten zu zahlen)

Für was brauchst du bei einem Office PC einen extra Prozessor Kühler, da tuts doch der, der bei der Boxed Version mitgeliefert ist.

z.b.: bei DiTEch

DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-533 MHz, CL4, CORSAIR ValueSelect 40.90
Mainboard Socket-AM2 ASUS M2A-VM, microATX 49.10
Prozessor AMD Athlon 64 X2 4200+ EE, je 2.2 GHz, S-AM2, Boxed 56.90
Gehäuse Miditower COOLER MASTER Centurion 534 Lite, ATX, silber/schwarz 52.90
Netzteil ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU 59.90

Insg. 259.70€

bei e-tec bekommst du es billiger, hast aber keine Lieferung (bzw. musst du dafür zahlen) und musst die Teile selbst abholen

Zuletzt bearbeitet:
Eher zum Beispiel einen BE-2300.

Keinen Celeron 420, sondern einen E1200....

Einen Dualcore möchte ich auf jeden Fall haben.
In meinem aktuellen System habe ich eine HD3850 drin und wenn die raus kommt, kommt sie in diesen Rechner rein.

CPU Kühler könnte ich den Boxed mal ausprobieren, aber es soll silent werden.
Eventuell schaffe ich eine 65W CPU sogar passiv mit dem Ninja!

ist da denn überhauft nenn vga anschluss dran sehe keinen!

Sollte eigentlich schon, oder?

Wenns wirklich möglichst stromsparend und silent werden soll, würde ich mir auch mal Gedanken über einen BE-2400 machen.

CPU Kühler könnte man vll noch den Arctic Freezer 64 pro PWM(!) nehmen.

Ansonsten perfekt, wie es in deinem ersten Post war.

Ich hab mir mal ein etwas größeres Foto des Mobos angesehen und ich kann eindeutig einen VGA und DVI erkennen.

Ich denke eine 65W TDP CPU sollte mit dem Ninja auch passiv gehen.

Meine 95W CPU etwas undervoltet geht mit einem thermalright XP-120 schon fast passiv.

Edit: Hab grade das Netzteil bestellt, den Rest hol ich mir mitte nächster Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Hardware suchst, würde ich auch Deutschland miteinbeziehen. Dort ist es im Schnitt um 10% günstiger, du hast mehr Auswahl und das mit dem Versand ist auch nicht viel teurer, wenn du über logoix gehst: www.logoix.com
Dem deutschen Händler gibst du die logoix-Adresse und die schicken es dir dann weiter. Bei 30kg sind das nur 13 Euro zusätzlich.

Ich werde mir aber alle Teile selbst abholen, dh Versandkosten zahl ich keine, dann hab ich den geringen Preisvorteil wieder gespart und der österreichischen Wirtschaft was gutes getan.

Recht so!

verstehe nur nicht warum du dir ein Board kaufst, dass einen VGA Anschluss hat und dann baust du dir eine 3850 hinein, das is ja dann eher zum zocken oder??

wenn du die Sachen sowieso nur abholst dann schau mal auf e-tec, die haben meist bessere Preise als DiTech und auch eine Bessere Auswahl :)

Mainboard :Gigabyte GA-G33M-S2 S775 G33 MATX bei Mindfactory 77 Euro
Netzteil :be quiet Straight Power 400W bei Mindfactory 46Euro
CPU :Intel Pentium E2160 59 Euro bei Mindfactory
RAM :Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 bei Mindfactory 34 Euro
DVD-Brenner:LG GSA-H55N-RBB bei Mindfactory 28Euro
Gesamtpreis:244 Euro
Bleiben noch ca 60 Euro für ein Gehäuse (laß ich offen da Geschmachkssache )

Du hast da vielleicht was falsch verstanden.
Die 3850 kommt vielleicht irgendwann einmal rein!

Die Preise bei Ditech sind bis auf Netzteil, das hol ich mir vom 1ashop, dem CPU Kühler und dem RAM sehr gut!
Wenn ich mit dem günstigsten geizhals Preis rechne spar ich ca. 10€ und die sind mir egal.

okay wenn das so ist...

ja DiTech ist eh nicht schlecht, muss ich dir recht geben, vorallem bekommst du es sofort geliefert

So System ist zusammgebaut und läuft einwandfrei!

Die FAQ hat mir wirklich sehr geholfen!

Zurück
Oben