T
trancemaster2k
Gast
Hi Leute,
hab da mal für meine Nachbarn 'nen neuen Rechner für ~300Eur zusammengestellt.
Folgende Komponenten sind verbaut worden:
Board: AsRock ConRoe1333-D667 (42,06Eur)
CPU: Pentium Dualcore 2140 boxed (60,10)
Ram: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 (34,37)
Vga: onBoard (0,0)
Hdd: Samsung HD161HJ 160GB SATA2 (44,72)
Dvd: Samsung SH-S203B SATA (31,35)
Input: Logitech Cordless Desktop 650 (23,31)
Case: CM-35 Velvation inkl. 420W Netzteil (40,46)
Da noch Geld übrig war habe ich noch einen günstigen
2GB USB-Stick für 14,91Eur mitgenommen
Macht unterm Strich genau 305,36 inkl. Versand und Post-NN
Die Komponenten habe ich so ausgewählt dass man eine halbswegs
brauchbare Leistung für alltägliche Aufgaben wie Office, Internet etc.
hat, jedoch später einmal auch auf schnellere CPUs aufrüsten kann.
Oder halt auch eine seperate PCIe-Grafikkarte für anspruchsvolle
Spiele einbauen kann.
Komponenten habe ich alle bei einem Laden via Onlineshop bestellt (der mit dem Midnight-Shopping);
diese wurden zügig geliefert und waren alle 1A verpackt;
Festplatte und DVD in Schaustoffboxen, Speicher in extra Umschlag.
Da ich keine Lust hatte extra runter in den Keller zu gehen um einen ATX-Taster
hochzuholen bzw. das Netzteil ausbauen habe ich CPU+Speicher vorab montiert
und danach alle Komponenten ins Gehäuse eingebaut. Kabel ein letztes Mal geprüft, eingeschaltet und er lief sofort ohne Probleme.
Bei der Installation von Windows XP (mit SP2) mußten keinerlei SATA-Treiber seperat installiert werden was mich ein wenig gewundert hat da man doch schon von dem ein oder anderen SATA Treiberproblem während der Installation gehört hat.
Die Lautstärke ist dank des langsam drehenden 12cm Netzteillüfters und des geregelten Intel Boxed Lüfters sehr gering; trotz des eher sehr dünnen Gehäusebleches. Aber was will man für 40Eur schon erwarten ? Wichtig war mir das Erscheinungsbild des Cases mit den nützlichen Audio/USB-Anschlüssen an der Oberseite sowie der Stealth DVD-Abdeckung.
Den VGA-Lufteinlaß in der linken Gehäusewand habe ich mittels Dämm-Matte zugeklebt.
Für die CPU war ein ausziehbarer Plastiktrichter montiert so dass hier ausschließlich die kühle Luft außerhalb des Gehäuses für die CPU-Kühlung verwendet wird. Die Temperatur des 2140 geht kaum über 33°C; auch die Festplatte ist auf ähnlichem Niveau.
Ich denke mal für einen Preisrahmen bis 300Eur (ohne Monitor) ein ganz ordentliches System mit guten Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft, oder ?
hab da mal für meine Nachbarn 'nen neuen Rechner für ~300Eur zusammengestellt.
Folgende Komponenten sind verbaut worden:
Board: AsRock ConRoe1333-D667 (42,06Eur)
CPU: Pentium Dualcore 2140 boxed (60,10)
Ram: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 (34,37)
Vga: onBoard (0,0)
Hdd: Samsung HD161HJ 160GB SATA2 (44,72)
Dvd: Samsung SH-S203B SATA (31,35)
Input: Logitech Cordless Desktop 650 (23,31)
Case: CM-35 Velvation inkl. 420W Netzteil (40,46)
Da noch Geld übrig war habe ich noch einen günstigen
2GB USB-Stick für 14,91Eur mitgenommen
Macht unterm Strich genau 305,36 inkl. Versand und Post-NN
Die Komponenten habe ich so ausgewählt dass man eine halbswegs
brauchbare Leistung für alltägliche Aufgaben wie Office, Internet etc.
hat, jedoch später einmal auch auf schnellere CPUs aufrüsten kann.
Oder halt auch eine seperate PCIe-Grafikkarte für anspruchsvolle
Spiele einbauen kann.
Komponenten habe ich alle bei einem Laden via Onlineshop bestellt (der mit dem Midnight-Shopping);
diese wurden zügig geliefert und waren alle 1A verpackt;
Festplatte und DVD in Schaustoffboxen, Speicher in extra Umschlag.
Da ich keine Lust hatte extra runter in den Keller zu gehen um einen ATX-Taster
hochzuholen bzw. das Netzteil ausbauen habe ich CPU+Speicher vorab montiert
und danach alle Komponenten ins Gehäuse eingebaut. Kabel ein letztes Mal geprüft, eingeschaltet und er lief sofort ohne Probleme.
Bei der Installation von Windows XP (mit SP2) mußten keinerlei SATA-Treiber seperat installiert werden was mich ein wenig gewundert hat da man doch schon von dem ein oder anderen SATA Treiberproblem während der Installation gehört hat.
Die Lautstärke ist dank des langsam drehenden 12cm Netzteillüfters und des geregelten Intel Boxed Lüfters sehr gering; trotz des eher sehr dünnen Gehäusebleches. Aber was will man für 40Eur schon erwarten ? Wichtig war mir das Erscheinungsbild des Cases mit den nützlichen Audio/USB-Anschlüssen an der Oberseite sowie der Stealth DVD-Abdeckung.
Den VGA-Lufteinlaß in der linken Gehäusewand habe ich mittels Dämm-Matte zugeklebt.
Für die CPU war ein ausziehbarer Plastiktrichter montiert so dass hier ausschließlich die kühle Luft außerhalb des Gehäuses für die CPU-Kühlung verwendet wird. Die Temperatur des 2140 geht kaum über 33°C; auch die Festplatte ist auf ähnlichem Niveau.
Ich denke mal für einen Preisrahmen bis 300Eur (ohne Monitor) ein ganz ordentliches System mit guten Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft, oder ?