Office-PC für 300Eur - meine Erfahrung

• Ersteller Ersteller trancemaster2k
  • Erstellt am Erstellt am
T

trancemaster2k

Gast
Hi Leute,
hab da mal für meine Nachbarn 'nen neuen Rechner für ~300Eur zusammengestellt.
Folgende Komponenten sind verbaut worden:

Board: AsRock ConRoe1333-D667 (42,06Eur)
CPU: Pentium Dualcore 2140 boxed (60,10)
Ram: 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 (34,37)
Vga: onBoard (0,0)
Hdd: Samsung HD161HJ 160GB SATA2 (44,72)
Dvd: Samsung SH-S203B SATA (31,35)
Input: Logitech Cordless Desktop 650 (23,31)
Case: CM-35 Velvation inkl. 420W Netzteil (40,46)

Da noch Geld übrig war habe ich noch einen günstigen
2GB USB-Stick für 14,91Eur mitgenommen ;)

Macht unterm Strich genau 305,36 inkl. Versand und Post-NN :cool_alt:

Die Komponenten habe ich so ausgewählt dass man eine halbswegs
brauchbare Leistung für alltägliche Aufgaben wie Office, Internet etc.
hat, jedoch später einmal auch auf schnellere CPUs aufrüsten kann.
Oder halt auch eine seperate PCIe-Grafikkarte für anspruchsvolle
Spiele einbauen kann.

Komponenten habe ich alle bei einem Laden via Onlineshop bestellt (der mit dem Midnight-Shopping);
diese wurden zügig geliefert und waren alle 1A verpackt;
Festplatte und DVD in Schaustoffboxen, Speicher in extra Umschlag.

Da ich keine Lust hatte extra runter in den Keller zu gehen um einen ATX-Taster
hochzuholen bzw. das Netzteil ausbauen habe ich CPU+Speicher vorab montiert
und danach alle Komponenten ins Gehäuse eingebaut. Kabel ein letztes Mal geprüft, eingeschaltet und er lief sofort ohne Probleme.

Bei der Installation von Windows XP (mit SP2) mußten keinerlei SATA-Treiber seperat installiert werden was mich ein wenig gewundert hat da man doch schon von dem ein oder anderen SATA Treiberproblem während der Installation gehört hat.

Die Lautstärke ist dank des langsam drehenden 12cm Netzteillüfters und des geregelten Intel Boxed Lüfters sehr gering; trotz des eher sehr dünnen Gehäusebleches. Aber was will man für 40Eur schon erwarten ? Wichtig war mir das Erscheinungsbild des Cases mit den nützlichen Audio/USB-Anschlüssen an der Oberseite sowie der Stealth DVD-Abdeckung.

Den VGA-Lufteinlaß in der linken Gehäusewand habe ich mittels Dämm-Matte zugeklebt.
Für die CPU war ein ausziehbarer Plastiktrichter montiert so dass hier ausschließlich die kühle Luft außerhalb des Gehäuses für die CPU-Kühlung verwendet wird. Die Temperatur des 2140 geht kaum über 33°C; auch die Festplatte ist auf ähnlichem Niveau.

Ich denke mal für einen Preisrahmen bis 300Eur (ohne Monitor) ein ganz ordentliches System mit guten Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft, oder ?

Anhänge

• officepc01.jpg
    officepc01.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 274
  • officepc02.jpg
    officepc02.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 234
Zwar hätte ich statt der Intel-CPU und AsRock-Mobo lieber zu einem X2 und einem Asus-Mobo gegriffen, aber so hat man zumindest Reserven beim Encoden, etc pp.
Aber was besonderes ist das nun nicht, wie ich finde.
Ein halbwegs leistungsfähiger PC für unter 200€ wäre eine Herausforderung :freaky:

Was ist an diesem System so besonders? Die Preise sind normal und nicht unbedingt neu.

Man konnte sich schon immer einen Office Pc für 300 € aufbauen.(immerhin 600 Mark :-))

Interessant wäre wirklich ein System für 150 - 200 €. Warum nicht einen 939 Sockel mit 3500 Athlon , 512 MB RAM, kleinem Netzteil und günstigem Board mit Via Chipsatz? Die Buchstaben in Word werden vor Geschwindigkeit kaum zu lesen sein.

Aber nein, der Herr musste ja unbedingt nen Dualcore kaufen und nen Asrock! ;-)

Ich kenne das auch, man hat halt bestimmte Qualitätsvorstellungen, was durch unser Hobby auch nicht verwunderlich ist. Ich habe schon Officerechner bei Leuten rumstehen sehen, die waren noch nicht mal so viel wert, wie der verbaute MDT Speicher.

Die Leute nannten das dann auch : "Unser Computer". :lol:

pc für 200€? ne, das wird nicht so richtig was. 250 müssen es sein. sonst kommt nicht mehr viel bei raus. und dann auch nur reine hardware.

was soll der thread denn jetzt eigentlich? vom inhalt her ist es mehr ein review. an den komponenten ist so erstmal nichts falsch, aber eben auch nichts besonders. für office reichts dicke.

so long and greetz

Warum wird ein Office Pc für 200 € nichts? Ab wann meinst du denn, ist ein Office Pc einer, der den Namen auch verdient.

Die Sache wurde hier schon oft diskutiert und wenn man sich mal die letzten Jahre anschaut, all die ganzen schnellen Prozessoren und der Dazugewinn bei Word, Exel, Powerpoint und im Internetexplorer, kann man sich seinen Teil nur denken.

Also 200 € sollten sehr wohl angestrebt werden. Wenn ich dann noch Linux mit Openoffice aufsetze, kann ich es billiger wohl kaum haben.

Ich denke den Anspruch Office PCs selbst zusammenbauen zu wollen haben nur "wir PC-Bastler".
In meiner Firma wurden letzte Woche 2 neue (Fertig-)Rechner für den Vertrieb geliefert - Stückpreis 230,- €!

Ich habe diese konfigurieren dürfen, deshalb kenne ich auch das Innenleben etwas genauer.
AMD 3500+ AM2, 1GB DDR2 Arbeitsspeicher, 80GB Festplatte, DVD-Brenner , Mainboard mit PCIe.

Für eine "normale" Officemaschine für Standard-Büro-Jobs völlig ausreichend und im Eigenbau schwer zu realisieren. Die Computer sind halt mittlerweile so leistungsstark, dass der 0815-Anwender gut damit auskommt.

Und sobald der Computer zum ernsthafteren Hobby wird, verzehnfacht sich auch gern mal der Preis für ein System, mit dem manche trotzdem fast genau das gleiche machen wie Leute mit ihrer 200 Euro Kiste: Surfen, Chatten, Officekram.

Verrückte Welt :)

Tja da fehlen echt manchmal die Relationen. Viele Aufgaben funktionieren auch auf einem 200€ Pc locker, wo andere einen 2000€ Pc benutzen.

@topic: So muss das sein, gut Zusammengestellter Pc und alles funktioniert einwandfrei :D, kommt doch im Pc Gewerbe nicht allzu oft vor oder^^.

Das kommt in der Tat selten mal vor.
Es gibt immer irgendwas, was nicht ganz optimal läuft.

Also 200€ zu unterbieten und dabei nicht durchgängig Schrott zu wählen, war schon nicht leicht, aber die Daten lassen sich sehen:

Sempron 3400+
AMD 690V
1,5GB Ram (1GB hätte gereicht ja, aber es war so verlockend!)
80GB Hitachi SATA HDD
SATA DVD Samsung (0,50€ teurer als das günstige IDE-Gerät)
Freezer64Pro (leise/extrem leise sollte es schon sein, oder nicht?)
Tower mit NT von LcPower (bei 200€ ein 40€ NT zu verbauen ist wohl nicht drin, zumal alle großen PC-Anbieter diese billig-NTs verbauen)

So wie man erkennt, ist sogar noch Einsparpotential gegeben: nur 1GB Ram, einen klenen Boxed Sempron und schon kostet das ganze nurnoch an die 190€ inkl Versand statt der jetzigen 205-210€.

Bei Office und Internet wird dieser PC genauso schnell sein wie der 300€ C2D-PC...

200€-PC.JPG

Zurück
Oben