Office PC für 450 - 500 Euro

Ein paar Beispiele von heute: Moderne Browser nutzen alle Kerne, die Bildbearbeitung nutzt alle Kerne (von Videobearbeitung ganz zu schweigen), die Backups wollen komprimiert und verschlüsselt werden, Windows rödelt mächtig über seinen Updates, der Virenscanner jagt böse Software, eine VM nimmt die Hälfte der Kerne in Beschlag. Ich würde für den geringen Aufpreis einfach zur 8-Thread-APU greifen und habe mich vor allem dagegen gewehrt, dass das als sinnlos oder nicht lohnend dargestellt wurde. 4 Kerne sind für mich die Untergrenze, 2/4 empfehle ich nur für Ausnahmefälle (wenn das Budget mächtig drückt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das ist alles schön und gut, nur betrifft das denjenigen nicht, der den PC haben will.
Es steht dort ganz klar: Office und Internet, keine Bildbearbeitung. Da gehe ich von aus, dass auch keine VM läuft.
So sehr ich AMD auch die Zuzsatzeuro gönne, die CPU wird sich in den nächsten 7-8 Jahren auch als reiner Vierkerner langweilen.
 
Naja, Internet = Browser, und zu Office gehört immer auch Bildbearbeitung. Auch wenn es nur das Herunterskalieren von Grafiken ist, braucht ein guter(!) Algo, der mehr als Pixelmatsch erzeugt, halt auch Rechenzeit.

Dass nur zur Begründung, entscheiden muss jeder selbst.
 
Zurück
Oben