Office PC für 450 - 500 Euro

PGerster

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Vater möchte sich einen neuen Rechner kaufen und bat mich, für ihn mal zu recherchieren und mich umzuhorchen. Daher will ich zunächst mal den Fragebogen so gut es mir möglich ist, beantworten. Vorab schon einmal vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit für mich nehmt. 👍

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele, nicht einmal Solitair ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtig sind hochwertige Komponenten und eine möglichst lange Lebensdauer, ggf. gern auch durch einen besseren CPU-Kühler oder zusätzliche Gehäuselüfter.
16 GB Arbeitsspeicher
Das Gehäuse sollte schwarz sein und an der Vorderseite über mindestens zwei USB-Ports verfügen.
Die Lautstärke ist jetzt nicht primär wichtig, aber es wäre natürlich schön, wenn der Rechner möglichst leise wäre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 24 Zoll (Leider keine weiteren Angaben verfügbar)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber es sollen nur die beiden Festplatten und das DVD-Laufwerk verwendet werden.
Eine Window 10 Lizenz ist vorhanden (Betriebssystem auf DVD und USB ebenso)
Der Altrechner ist aus dem Jahr 2011 oder 2012 und leider habe ich nicht mehr als diese Angaben:
  • Prozessor (CPU): AMD A8-5500 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.20 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: unbekannt
  • Netzteil: unbekannt
  • Gehäuse: unbekannt
  • Grafikkarte: siehe CPU
  • HDD / SSD: 1 x SSD, 1 x HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 450 - 500 Euro (inkl. Zusammenbau)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das Gerät soll möglichst lange für die oben genannten Anwendungsbereiche nutzbar sein. Über 5 Jahre sollten es schon werden. Wenn er nach 8 Jahren immer noch läuft, ist das natürlich umso besser ;-)

5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde gerne alle Teile bei einem Händler beziehen und von ihm zusammenbauen lassen. Die Festplatten und das Laufwerk würde dann nach Lieferung nachträglich von mir eingesetzt werden.

Anmerkungen:
Mein Vater guckt sehr gerne und lange Videos auf Youtube und hat derzeit ein Problem, dass es manchmal zu Rucklern kommt und meinte, dass er vielleicht eine Grafikkarte einbauen lassen möchte, um das Problem zu lösen. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber denke, dass doch die Grafikchips auf den Prozessoren locker dafür ausreichen sollten, oder nicht? Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man für ein paar Videos und den ansonsten überschaubaren Anwendungsbereich zu überdimensioniert denken muss. Wäre lieb, wenn mir jemand bei der Überlegung helfen könnte.

Beim Stöbern in diesem Forum ist mir immer wieder der "AMD Ryzen" in verschiedenen Ausführungen begegnet und ich denke, dass da eine "G-Version" wohl eine naheliegende Wahl wäre, oder?

Die Komponenten, die man bräuchte, wären also

Prozessor (Ryzen 5 2400G?)
Mainboard
Ram (16 GB)
Netzteil (Be quit?)
Gehäuse

Kann man eigentlich ohne Probleme eine alte HDD Festplatte an das Mainboard anschließen, oder sind da ggf. Adapter notwenig?

Wie ihr seht, habe ich leider keine Ahnung und hoffe deshalb auf diese Community und eure Hilfe.
Habt vielen Dank vorab schon einmal und ich wünsche ein schönes Wochenende :-D

Lieben Gruß,
PGerster
 
Schau dir hier den idealen Office PC für ~350 an

Dann bist du bei <350 (ohne Zusammenbau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, PGerster und R O G E R
Hallo PGerster,
die Anforderungen sind eigentlich sehr gering für den PC. Hattest du dir schon mal die Liste der ideale office pc angesehen?
Ich würde dir nämlich den 350€ PC empfehlen, aber mit folgenden Komponenten (alle entweder in der Empfehlung oder als Alternative in der Liste anklickbar)
Ryzen 3 2200G
MSI B450M Mortar
16GB Crucial Ballistix Sport LT
Western Digital WD Blue 500GB
be quiet! Pure Power 11 300W
Fractall Design Core 1100

Damit sollte dein Vater perfekt aufgestellt sein für alles, was er am PC so macht. Sogar leichtes Gaming ist möglich, falls er doch irgendwie lust darauf bekommen sollte. Ein Kühler ist niciht notwendig, da bereits einer bei der CPU mitgeliefert wird und dieser auch gut kühlen kann.
Wäre super, wenn du uns noch die Daten des Monitors nennen kannst. Schließlich hat nicht jedes Mainboard jeden Grafikanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und PGerster
Du könntest es zum Beispiel so machen:

Crucial MX500 1TB oder Western Digital WD Blue 3D 500GB
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
ASRock B450M Steel Legend
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power 11 300W
Optional: be quiet! Pure Rock Slim

Alternativ findest du sicher in der von Mikash schon verlinkten FAQ sicher noch was passendes.

Die alte HDD würde ich nicht mit übernehmen, die macht nur unnötig Geräusche und eine SSD in entsprechender "Größe" passt auch in das Budget.

Ob eine GPU für die flüssige Wiedergabe von Videos reicht, hängt hauptsächlich davon ab, wie aktuell die GPU ist bzw. ob die GPU das Video in Hardware decodieren kann oder nicht. Eine hohe 3D-Leistung braucht es dafür nicht, nur den passenden Decoder.

Für den Zusammenbau würde ich dir vorschlagen, dich mal hier umzusehen, denn bei den meisten Händlern ist das mittlerweile recht teuer. In der FAQ steht dazu auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGerster
Wow, danke für die schnellen Antworten! Unglaublich :-)

Die Liste mit den idealen Office-PCs habe ich mir angesehen. Ich dachte nur, dass man mit dem vorhandenen Budget, das ja doch noch eimal 100 Euro über dem vorgeschlagnene liegt, evtl. noch etwas mehr an "Zukunftssicherheit" erreichen könnte. Daher auch die 16 GB Ram, die ja bei recht günstigen Speicherzeiten im Moment eher nutzen als schaden können.

Ich werde mir eure Vorschläge nun erst einmal in Ruhe ansehen und danke euch vielmals für diese unerwartet schnelle Hilfestellung. :-D
 
Wenn du mehr in "Zukunftssicherheit" investieren willst, würde ich dir vorschlagen, einfach den entsprechenden Abschnitt in der FAQ zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGerster
Mikash schrieb:
Schau dir hier den idealen Office PC für ~350 an

Sehe ich auch so.
Alles aus der Linken spalte, bis auf SSD und RAM aus der rechten.
Gehäuse einfach eins nehmen welches dir gefällt. Da kannst du noch 20€ sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGerster
Für mehr Zukunftssicherheit würde ich dir das MSI B450M Mortar Max(!) ans Herz legen.

Dazu den Ryzen 2400G, der mit 8 Threads für so kleines Geld ein top Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und PGerster
Danke für den Link. Bei der "Zukunftssicherheit" habe ich mich vermutlich etwas zu knapp ausgedrückt. Mir schwebte nur vor, dass man im Zweifel lieber zehn Euro mehr für ein Produkt ausgibt, das sich bewährt hat, als dass man am falschen Ende spart, um auf "Teufel komm raus" im Budget zu bleiben.

Den Tipp mit der Festplatte und auch die Aufklärung über die Grafik nehme ich gerne an und werde es so weiterleiten. Im Grunde würde ich die von dir genannten Komponenten so auch gerne bestellen, ohne dass sich jemand anders, der mir hier hilfreich geantwortet hat, vor den Kopf gestoßen fühlen soll.

Der Hinweis mit den Kosten für das Zusammenschrauben ist lieb gemeint, aber ich würde es lieber direkt beim Händler machen lassen. Leider habe ich jetzt alle genannnten Komponenten nicht bei einem Händler gefunden. Ich würde alles außer dem Gehäuse bekommen, aber ich kenne mich zu wenig aus, um zu wissen, welches andere Gehäuse passen würde. Gäbe es da eine gleichwertige Alternative zu dem oft genannten "Fractal Design Core 1100"?
 
Der 2400G ist die 40€ aufpreis nicht wert!

Und zum Mainboard.
Mir gefällt das MSI Motar schon mal nicht, dass man die LEDs im BIOS nicht abschalten kann.
Sowas geht gar nicht.

Habe das Asrock und MSI (nicht MAX) schon beides verbaut.
Laufen beide Top mit einem 2200G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und PGerster
Kann man so pauschal nicht sagen. 30 % mehr Anwendungsleistung für 110 €, würde ich jederzeit wieder machen. Das ist ja auch kein Preis, der irgendwem weh tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PGerster
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und PGerster
Vielen Dank nochmals für die vielen Anregungen. Damit ist mir sehr geholfen und ich werde jetzt mal alles ein wenig gedanklich sortieren. 👍
 
@HaZweiOh

Die Singel bis Quadcore Leistung sind bei den beiden Identisch.
Der 2200G kostet 70€ der 2400G 110€ das sind über 50% aufschlag.
Bei 10-20€ Unterschied könnte man über den 2400G nachdenken, aber so sollte man lieber das Geld in was anderes Investieren.

Wenn der 2200G an der Grenze nagt, ist der 2400G auch nicht mehr weit davon entfernt und es müsste was größeres her.
 
Lass das einfach den TE entscheiden, so eine großartige Prozentrechnung wegen 40 € ist doch albern.
Auf 7 Jahre Nutzungszeit macht das 47 Cent pro Monat.

Und das mehr an Anwendungsleistung ist halt auch Fakt. Man sieht auch, dass entgegen der sehr fragwürdigen ComputerBase-Meinung (im Artikel dazu) mehr Leute den 2400G gekauft haben als den 2200G.
So viel zum Thema "lohnt sich nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber einen 2600 mit ner popeligen Office-Grafikkarte.
 
Jetzt wird es aber schräg. Für eine extra Grafikkarte besteht ja nun kein Anlass, sie erhöht auch den Stromverbrauch.

Lass die Mehrheit(!) der Leute doch einfach einen 2400G kaufen und fertig. Ich betone das mit der Mehrheit nur deshalb, weil du so absolut überzeugt davon bist, dass ein 2400G ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Vielleicht geblendet durch den fragwürdigen ComputerBase-Artikel. Der neue Artikel ist leider kein Stück besser, da wurden allen ernstes nur 3 (in Worten: drei) Spiele getestet und auf dieser Basis wurde das Urteil gefällt. :freak:

Bei allem Verständnis für Zeitmangel, hätte das jeder Schüler besser gemacht. Und später (wenn kein Zeitmangel mehr herrscht) macht sich hier auch niemand die Mühe, den Artikel mit weiteren Spielen (die in anderen Tests plötzlich 33 % mehr Leistung für den 3400G bringen) zu ergänzen, sodass es beim falschen Urteil bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass mein Vorschlag schräg ist. Würde ich persönlich für ne Office-Kiste auch nicht verbauen.
Der 2400G passt in der Relation einfach meiner Meinung nach nicht mehr. Außer man möchte etwas mit dem Rechner auch Zocken. Weil die Vega 8 ist wesentlich schlechter als die Vega 11.
 
Wenn wir über 400 vs. 600 € reden, dann kann man mit Relationen (50 % Aufschlag) argumentieren.

Wenn es nur um 40 € geht und man dafür 30 % mehr Leistung bekommt, finde ich das müßig. Die Leute in meinem Umfeld haben auch direkt zum 2400G gegriffen, die Kiste soll halt ihre 7-8 Jahre laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben