Office-PC für den Übergang

G: und E: kannst Du nur dann ausschließen, wenn sie zu Absturzzeiten nicht angeschlossen waren.
 
Juri-Bär schrieb:
G: und E: kannst Du nur dann ausschließen, wenn sie zu Absturzzeiten nicht angeschlossen waren.

überzeugt ;):
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-20 202058.png
    Screenshot 2021-02-20 202058.png
    74,6 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot 2021-02-20 202351.png
    Screenshot 2021-02-20 202351.png
    71,3 KB · Aufrufe: 221
Bei dem Fehlerbild
Aber in letzter Zeit stürzt er immer wieder einfach so ab, völlig ohne Grund, mal unter Last, mal auch ohne.
würde ich, wenn keine Überhitzung vorliegt, erst einmal von einem Plattendefekt ausgehen. Der liegt, wie wir sehen, nicht vor. Am zweitwahrscheinlichsten ein Netzteil-Mangel, aber die PSU hast Du ja schon ausgetauscht. Deswegen gehe ich nun von der nächst wahrscheinlichen Möglichkeit aus: das Mainboard hat die Lizenz zum Filmriss. Ein solides Mainboard, gutgelagerte "Neuware", würde Dich 70 € und 45 Minuten zum Einbau kosten. Dann noch ein paar Euro für neue Wärmeleitpaste.

Ich will die Richland-APU nicht schön reden, aber für das, was so ein Lehrer am PC treibt, reicht sie eigentlich, wenn sie auch bedeutend langsamer als ein Pentium G6400 ist, so dass das neue Mainboard eine noch überlegenswerte Option ist. (Achso: wenn es auch das Mainboard nicht ist, wird es der RAM sein, der nervt, also besser einmal vorher MemTest laufen lassen.)

Ansonsten: kauf diesen Fertig-PC und bau Dein Blueray-Laufwerk und Deine SSD und ggfs. noch Dein Netzteil ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianK94
Jap, ans Mainboard habe ich schon gedacht.
Allerdings hab ich mich eigentlich schon entschieden, den PC von diesem Gaming-Shop zusammenbauen zu lassen. Grund: Die CPU wird mir so langsam doch ein wenig zu lahm. Da man im Moment ziemlich viel mit Erklärvideos rumhantiert und die Rechenanforderungen künftig auch nicht weniger werden, dürfte der i5 sicher keine allzu schlechte Wahl sein. Im Fertig-PC ist ein i3 drin (würde wahrscheinlich auch reichen), aber was mir noch wichtiger ist: Die Lautstärke. Da ich vertraue einfach auf den Fachmann des Shops, dass er die Lüfter sauber einstellt, sodass das Ding Ruhe gibt. Dennoch, vielen Dank für deinen Tipp :).
 
So, ich wollte mich nur noch mal kurz bei euch bedanken. Besonders bei JollyRoger2408 für den Tipp mit Mad-Gaming:
JollyRoger2408 schrieb:
Schau mal bei MAD-Gaming: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
Die haben meinen neuen Rechner zusammengebaut (sehr nah an eurer vorgeschlagenen Konfiguration im Forum) und ich habe ihn nun seit einer Woche im Einsatz. Das Ding ist ein echter Traum. Er ist so flüsterleise, dass nun meine 2,5"- externen Festplatten schon wieder laut wirken ;) . Plötzlich hört man wieder Sachen, die vorher vom Lüfter komplett verdrängt wurden. Performance ist ebenso spitze und das alles für einen sehr fairen Preis, den der Shop für das Bestellen der Einzelteile und den sauberen Zusammenbau gemacht hat.
Ich kann den Laden nur weiterempfehlen :daumen:. Also, danke euch und beim nächsten Rechner in 10 Jahren melde ich mich wieder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, JollyRoger2408 und madzzzn
Schön, dass du mit MAD-Gaming und deinem neuen PC zufrieden bist. :) Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben