Office-PC für den Übergang

FabianK94

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild-, Musik- und Videobearbeitung kommen häufig vor, allerdings auf recht niedrigem Niveau. PaintNET, MovieMaker, Audacity werden häufig genutzt. Aber für meine Zwecke ist keine Rakete nötig.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Besonders leise wäre mir wichtig. Mein jetziger ist eindeutig zu laut.
  • BluRay-Brenner: Ich habe noch einen BluRay-Brenner in meinem alten PC eingebaut, wäre cool, wenn man den weiter nutzen könnte.
  • SSDs: Die beiden SSDs würde ich auch gerne weiter nutzen. Wäre schade um die Teile, die tun ja schließlich noch.
  • Windows 10 Edu-Lizenz hätte ich auch noch, also könnte es ein System ohne Windows sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell 2 Monitore, jew. 1920x1080, einen DELL S2209W und einen LG Flatron IPS235 BN (der Flatron geht allerdings auch im Moment kaputt, sieht aus, wie wenn am Rand Wasser reingelaufen wäre, ist aber nicht).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das sind die Komponenten des alten PCs. Weiternutzen macht meines Erachtens nur beim BluRay-Brenner, den SSDs (siehe oben) und evtl. dem Netzteil Sinn, oder?

  • Prozessor (CPU): AMD A10-6800K APU mit AMD Radeon HD 8670D Grafik, Box mit Lüfter, FM2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
  • Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: Sharkoon REX8 Value Edition black ( Window-Kit )
  • Grafikkarte: s.o.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s und neulich habe ich noch eine zweite eingesetzt (860er 250 GB)
  • BluRay-Brenner: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
  • Gehäuselüfter sind von BeQuiet (recht leise), CPU-Lüfter wohl zu laut (Scythe Katana 4)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sollte nicht zu teuer werden, da er nur als Übergangs-PC dienen soll (vielleicht so um 500 - 600 Euro). Langfristig bin ich am Überlegen, einen iMac besorgen. Da aber im Herbst wohl ein neuer rauskommen soll, warte ich aktuell noch. Meinen jetzigen PC finde ich auch immer noch in Ordnung (2013 unter eurer Hilfe zusammengebaut). Aber in letzter Zeit stürzt er immer wieder einfach so ab, völlig ohne Grund, mal unter Last, mal auch ohne. Überhitzung würde ich ausschließen, die Lüfter laufen eigentlich immer auf Volllast (so ists im BIOS voreingestellt), die CPU-Temperatur ist irgendwo um 55 °C. Ich nutze das Teil ja eh nur als OfficePC (bin Lehrer), daher weiß ich auch nicht, woran es letztlich liegt. Das Netzteil habe ich schon mal getauscht, das dürfte es eigentlich nicht sein. Aber ich bekomme halt Stellhaare, wenn sich das Teil des Öfteren völlig unvorhersehbar verabschiedet während ich noch am Arbeiten bin.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen, am besten vom Shop, sodass ich nichts machen muss; für alles andere habe ich derzeit leider keine Zeit.


Vielen Dank für eure Zeit und Mithilfe. Ihr bin gespannt, was ihr meint.

Liebe Grüße
Fabian
 
Ich weiß es nicht, aber ich denke mal, dass es denen egal ist. 80 % der Zeit wird mit Microsoft 365 zugebracht.
 
i3-10100 auf einem b460 Board mit billigsten RAM.

Wenn man doch lieber mit einer Basis anfangen will, auf der man aufbauen kann, dann eher 10400 oder 10700 und ein z490 Board.
 
ok, wo würdet ihr das Teil zusammenbauen lassen? Mir wäre halt wichtig, dass der PC komplett fertig ist und ich ihn nur noch an den Strom packen muss ;). Als es Hardwareversand noch gab, haben die das für 5 Euro gemacht, bei Alternate habe ich gesehen, dass inzwischen 150 Euro dafür verlangt werden...
 
Ich würde es wahrscheinlich auch selbst hinkriegen, aber hab aktuell die Kapazitäten nicht dafür. Aber es gibt doch sicherlich irgendwelche Shops, die das (für weniger als 150 Euro) machen, oder?
 
Schau mal bei MAD-Gaming: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianK94
@Blackboxxx
na ja, in Zeiten von COVID-19 würde ich es mir ein paar Mal überlegen, ob ich mir einen Fremden ins Haus kommen lasse.
 
JollyRoger2408 schrieb:
na ja, in Zeiten von COVID-19 würde ich es mir ein paar Mal überlegen, ob ich mir einen Fremden ins Haus kommen lasse.
das ist das eine. Und das andere ist, dass man ja auch dann wieder zu den Leuten fahren müsste.
Ich habe jetzt mal an Mad-Gaming eine Anfrage gesendet. Das scheint ja ein sehr guter Laden zu sein. Ich bin gespannt, was zurück kommt :). Danke dir jedenfalls für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vergesse immer das nicht alle einen großen garten haben. Unter dem wintergarten haben wir einen großen tisch, steckdose auch da....
Die leute kommen zu dir.

Interresant wäre noch ob mad-gaming auch eine pauschale nimmt. Ist ja doch auch nicht gerade wenig arbeit. Also vom laden zusammengebaut, je nach setup, finde ich selbst 150€ nicht abwegig.
 
Ist auch bei Mindfactory der Preis. Wenn man überlegt, dass der Computerladen um die Ecke nen Hunni fürs Windows-Installieren nimmt, scheinen mir 150 für nen Zusammenbau sehr angemessen :)
 
😉 deshalb die 150€
Ergänzung ()

Allerdings fänd ich 150€ für nen office pc der in 45min fertig ist auch ein bischen viel.
 
Bei Mad-Gaming ist die Pauschale beim Office-PC ca 120€.
Inkl. Windows 10 pro, inklusive versicherter Versand, inkl. Zusammenbau, installation, Stresstest auf RAM, CPU und (GPU), XMP wird eingestellt und gestresstest 24Std, und am Ende noch die Lüfterkurve aller Lüfter, inkl. Temperatur-kontrolle. Und das ist ingesamt mehr als 1 Std. so ca. 2 Std. Alleine installieren und einstellen nimmt locker 45min. Und der ist dann Silent :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde Dir den hier empfehlen: ne echt flotte Motte, für die Du Deine Win-Lizenz einsetzen musst und Deine SSDs zusätzlich einbauen kannst.

Andererseits: ich würde vermuten, dass einfach Deine olle EVO 840 die Grätsche gemacht hat und für alle Deine Probleme verantwortlich ist. Könntest Du leicht mit CrystalDisk oder so überprüfen. Wenn dem so ist: einfach das Teil durch was neues ersetzen und Du sparst 500 €. Wenn Du die Wärmeleitpaste bei dem Skythe erneuern würdest, wäre der alte Rechner vermutlich auch leise.

Ach so: in meinen Vorschlag passt kein Blueray-Laufwerk. Du müsstest dann ein externes Gehäuse dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
Bei Mad-Gaming ist die Pauschale beim Office-PC ca 120€.
Inkl. Windows 10 pro, inklusive versicherter Versand, inkl. Zusammenbau, installation, Stresstest auf RAM, CPU und (GPU), XMP wird eingestellt und gestresstest 24Std, und am Ende noch die Lüfterkurve aller Lüfter, inkl. Temperatur-kontrolle. Und das ist ingesamt mehr als 1 Std. so ca. 2 Std. Alleine installieren und einstellen nimmt locker 45min. Und der ist dann Silent :)
Klingt ziemlich fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Juri-Bär schrieb:
Ich würde Dir den hier empfehlen: ne echt flotte Motte, für die Du Deine Win-Lizenz einsetzen musst und Deine SSDs zusätzlich einbauen kannst.
Den hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Allerdings hat mich dann der fehlende Laufwerksschacht und die Lüfter etwas abgeschreckt. Hatte in einer Rezension gelesen, dass er nicht der leiseste sein soll, weil wohl an dieser Stelle gespart wurde.

Juri-Bär schrieb:
Andererseits: ich würde vermuten, dass einfach Deine olle EVO 840 die Grätsche gemacht hat und für alle Deine Probleme verantwortlich ist. Könntest Du leicht mit CrystalDisk oder so überprüfen. Wenn dem so ist: einfach das Teil durch was neues ersetzen und Du sparst 500 €.
Ok, das schau ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke dir.
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:

Ich bin kein Experte darin, aber "Gut" klingt doch eigentlich ganz in Ordnung, oder?. Siehst du da irgendwas Kritisches, das eine Ursache der Abstütze sein könnte?

Danke dir und LG

1613843550965.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht nur gut, ist auch definitiv für so eine alte und vielgenutzte SSD gut. Also an Laufwerk C: kann es nicht liegen. Magst auch noch die Ergebnisse für D:, G: und E: zeigen?
 
Bei G und E handelt es sich um externe Festplatten. Die schließe ich mal als Fehlerquelle aus.
Die D habe ich erst vor zwei Wochen oder so eingebaut. Da war der Fehler schon.

1613844187215.png
 
Zurück
Oben