Office PC für die Bibliothek

  • Ersteller Ersteller KRRRTH
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KRRRTH

Gast
Hey,

ich wurde damit beauftragt für unsere Mathematik-Bibliothek in der Uni einen Office PC für die Studenten (zur Recherche, etc.) zusammenzustellen.

Das Budget liegt bei max. 500-600€, ich denke für den Anwendungsbereich geht's aber auch deutlich drunter?

Aus dem FAQ zum optimalen Office PC habe ich nun erstmal dieses System zusammengestellt.

Was sagt ihr, ist das ausreichend, oder sollte man da noch mehr aus dem Budget rausholen? Als Betriebsystem wird wahrscheinlich Debian laufen (läuft auf den anderen Rechnern momentan auch).

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Benzer schrieb:
Uni? PC selbst zusammenstellen?

In welches Netzwerk? Was sagt die Uni IT dazu? Warum keinen Standardclient der Uni?
An öffentlichen Plätzen wird so nen Gehäuse doch aufgeschraubt und der Inhalt geklaut.

Ich pers würde an diese Stellen nur all in One PCs setzen.
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_All-in-One#xf_top

Ist eine kleine Bibliothek und das sind alles normale Desktop PCs wie dieser, hier wird nichts aufgeschraubt und geklaut. ;)

Es soll einfach ein Office PC zusammengestellt, bestellt und aufgebaut werden, wie beschreiben.
 
Ja aber wenn es doch eine Uni Bibliothek ist, warum wendet man sich mit der Anforderung nicht an die Uni IT? Diese kaufen Standardclients zu tausenden und bekommen da ganz andere Preise.
Der Weg in ein Forum und zu einer Einzellösung ist mMn der falsche.

Neben den initalen Fragen gibt es ja noch die Frage zum Support.

Zu deiner Zusammenstellung:

Schmeiß die HDD raus und eine SSD rein. 64 / 80GB maximal, die User sollen dort doch nix speichern.
Dann das DVD Laufwerk raus, im Zeitalter von USB Sticks nur eine unnötige Fehlerquelle.
Board / CPU da würde ich embedded nehmen. http://geizhals.at/eu/?cat=mbson&xf=3745_2~3760_Intel~3746_1500#xf_top
Dann tut es evtl. auch eine PICO PSU und ein kleineres Gehäuse.
 
Benzer schrieb:
Uni? PC selbst zusammenstellen?

In welches Netzwerk? Was sagt die Uni IT dazu? Warum keinen Standardclient der Uni?
An öffentlichen Plätzen wird so nen Gehäuse doch aufgeschraubt und der Inhalt geklaut.

http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_All-in-One#xf_top

gott, bei uns an der fh hängt in jedem raum ein beamer drin, die räume sind eigentlich immer zugänglich, soweit ich weiß wurde da auch noch nichts geklaut. genauso wie bei den pcs, in jedem raum ist ein pc. diese sind zwar verschlossen, können aber (denke ich), leicht aufgebrochen werden. wurde soweit ich weiß auch noch nichts geklaut. bitte keine voruteile ;)
 
Wie gesagt, es ist eine sehr kleine Bibliothek mit nur 4 Rechner für die Studenten, für deren Hardware ich zuständig bin (alles bunt zusammengewürfelte PCs).

Da nun einer mehr oder weniger am abrauchen ist, muss ein neuer her.

Den Einwand mit der ssd werde ich berücksichtigen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (..)
Vorurteile? Erfahrungen... Ich hatte schon Wartungsfälle da hat man sich auf bitterste beschwert das ein PC nicht mehr an geht.
Ende vom Lied war ein komplett entkerntes PC Gehäuse. Sowas kommt an öffentlichen aber schlecht / unregelmäßig frequentierten Plätzen häufiger vor als man denkt. Du als - vermutlich - Student frag doch einfach mal die IT der FH wie oft was weg kommt bevor du aus der Vorurteilsecke daherkommst.
 
Versteh nicht ganz warum nicht ein PC gekauft wird mit Wartung vom Hersteller (Dell, Lenovo, Fujitsu), mit Vor-ort-service o.ä.
Falls irgendwas ausfällt wird der PC erstmal ewig nicht verfügbar sein, da erst einmal das defekte Teil ausgebaut, eingeschickt, geprüft und wieder, falls Garantie besteht, zurückgeschickt werden muss.
 
Da hier hauptsächlich eh nur Mist gepostet wird, kann hier auch zugemacht werden.

Leute mit solch ungebildeten Aussagen haben wohl eher eine Baumschulausbildung genossen, als jemals eine Universität von innen gesehen. ;) Wenn der Auftrag so lautet, dann lautet er so.

Vielen dank für die wenigen produktiven Antworten.
 
Naja du hast drei Vorschläge erhalten und es ist nicht üblich selbstgebaute PCs ohne Wartungsvertrag im öffentlichen Sektor zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Wunsch der Schließung kommen wir hier sehr gerne nach.

Schon allein wegen der Beleidigung(en) und der hier unerwünschten Ausdrucksweise des Thread-/ Themenerstellers.

Solltest du jemals noch einmal hier ein Thema/ Thread eröffnen und/ oder anderweitig Beiträge posten, dann ohne andere Mitglieder zu beleidigen und auch in einer anderen Ausdrucksweise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben