Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
ich bin gerade zum obligatorischen Weihnachtsbesuch bei den Eltern und der alte (>10 Jahre) Desktop PC macht mal wieder Probleme - jetzt muss einfach mal was neues her.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
reiner Office PC, keine Spiele, keine xy-Bearbeitung. MS Office & Steuererklärung halt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist natürlich gut, aber der PC steht in separaten Bürozimmer also muss nicht extra leise sein
Wenn mit wenig Geld (hatte in einem anderen Thread gesehen, wo es nur +20 Euro waren) 16GB RAM möglich sind, würde ich das mitnehmen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24" FHD 60Hz vorhanden
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da er momentan nicht startet, würde ich zeitnah bestellen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab bereits den ein oder anderen selbst zusammengebaut, das bekomme ich hin.
Wie aktuell ist denn die Office Empfehlung? Kann ich die dafür einfach verwenden? Gibt´s noch was aktuell besseres?
https://geizhals.de/?cat=WL-1418882
Bekomme ich für das Geld etwas vergleichbares fertiges, das zu empfehlen wäre?
Danke, Gruß Sascha
ich bin gerade zum obligatorischen Weihnachtsbesuch bei den Eltern und der alte (>10 Jahre) Desktop PC macht mal wieder Probleme - jetzt muss einfach mal was neues her.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
reiner Office PC, keine Spiele, keine xy-Bearbeitung. MS Office & Steuererklärung halt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist natürlich gut, aber der PC steht in separaten Bürozimmer also muss nicht extra leise sein
Wenn mit wenig Geld (hatte in einem anderen Thread gesehen, wo es nur +20 Euro waren) 16GB RAM möglich sind, würde ich das mitnehmen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24" FHD 60Hz vorhanden
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: das alte Gehäuse könnte theoretisch weitergenutzt werden, ist ein großer Tower (mein alter Gaming PC) --> geht das oder bringt das Nachteile?
- HDD / SSD: SSD (alte Evo 120GB oder so, reicht) & Datenplatte würde ich weiter nutzen (?)
- DVD-Laufwerk und interner Kartenleser wenn möglich gerne auch --> woher weiß ich, ob ich die weiterverwenden kann?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da er momentan nicht startet, würde ich zeitnah bestellen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Hab bereits den ein oder anderen selbst zusammengebaut, das bekomme ich hin.
Wie aktuell ist denn die Office Empfehlung? Kann ich die dafür einfach verwenden? Gibt´s noch was aktuell besseres?
https://geizhals.de/?cat=WL-1418882
Bekomme ich für das Geld etwas vergleichbares fertiges, das zu empfehlen wäre?
Danke, Gruß Sascha