Office-PC für Eltern: 400-500 Euro

marco@s

Ensign
Hey ComputerBase-Forum,

der PC meiner Eltern hat ausgedient und es muss ein neuer her. Mit dem PC wird eigentlich nur im Internet gesurft und mit Office gearbeitet. Der Hauptpunkt des PC´s sollte Schnelligkeit sein (schnelle CPU und evt. SSD).Grafikkarte muss daher nicht besonders gut sein. Je nach dem was billiger wegkommt kann es ein FertigPC oder ein Hardware.de-PC (wird dann dort zusammengebaut) sein ;)
Leider kenn ich mich nur im Gebiet des Gamings aus und in einem höheren Preisbereich :(

Könnt ihr mir da vlt. ein paar Vorschläge machen?

Vielen Dank :D

Monitor hast du schon? Normalerweise reicht auch ein Celeron Prozessor für Office.
Ein i3, eine 128GB SSD und 8 GB RAM dürften vollkommen ausreichen. Den Rest kannst du selber auswählen. Als Netzteil würde ich ein 400W BeQuiet Netzteil empfehlen. Grafik ist ja schon im Prozessor integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jop Monitor (19 Zoll, reicht aber) ist vorhanden ;)
Ergänzung ()

aber 6GB Ram sollten es doch schon sein oder?

marco@s schrieb:
Jop Monitor (19 Zoll, reicht aber) ist vorhanden ;)
Ergänzung ()

aber 6GB Ram sollten es doch schon sein oder?

Für einen Office Rechner reichen 4 GB.

Warum baust du eigentlich nicht selber zusammen? Kostet nichts und ist moistens gleich gut.
@BeezleBug
Das dürfte alles passen, nur würde ich 2x den RAM kaufen und einen i3 Prozessor einbauen, das ist zukunftssicherer.

Der Showthread geht aber nur bis 375 Euro oder versteh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
marco@s schrieb:
oder im µATX und ITX Format finde ich nun nicht so geil...also die Office-PC Howto oder einen Komplett-Rechner reicht.

8GB ram find ich zwar übertrieben, aber sonst würde ich mich grenns System anschließen...

Die Schnelligkeit bei Office-Anwendungen kommt vor allem durch die SSD, kürze Lade- und Reaktionszeiten...

Hallo Marco,

In der Preisregion würde ich doch stark zu AMD tendieren. Die Intel Einsteigerchips sind nicht nur langsamer getaktet, sondern auch stark im Funktionsumfang beschnitten. Es fehlen AES, AVX, IVT-d was dir echt auf die Füsse fallen kann. Im Gamerbereich ist das egal bei Office nicht.
Bei AMD(z.b. http://geizhals.de/amd-a4-5300-ad5300okhjbox-a842084.html) solltest du auf Dual Channel achten, 4GB sind aber ausreichend.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der On-Board Chip reicht locker aus fürs Internet, Bilder, Youtube und Office oder?

@marco_f
Bei Programmen die AES unterstützen ist er zwar schneller als der Pentium, aber bei den anderen ist er langsamer da er nur 1-Moduler ist.

Ergänzung ()

Da das Budget ja noch lange nicht ausgeschöpft ist, wäre es nicht sinnvoller noch einen besseren Prozessor zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben