Office PC für Eltern

9860

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
meine Eltern benötigen einen Office PC.

Meine Eltern nutzen den PC insbesondere für Excel und Word und im Internet zu surfen.

Zudem um Fotos und Videoclips der Enkel anzuschauen und u speichern, aber keine Fotobearbeitung, die anderen Fragen habe ich entsprechend im Fragekatalog beantwortet.

Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eltern nutzen es nur um Fotos und eigene Videoclips der Enkel anzusehen, aber keine Fotobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC möglichst leise

PC sollte möglichst schnell sein (schnelles Hochfahren und schnelles Arbeiten mit den Programmen, vor allem Excel und Word, ab und an Powerpoint)

mit eingebauten DVD Laufwerk

SSD Festplatte, da auch einige Fotos gespeichert werden sollen, wäre eine 500 GB empfehlenswert oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, bereits vorhanden Philips 298 P4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 – 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

dieses Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC zusammenbauen lassen.

Ich habe, um ehrlich zu sein, 2 linke Hände und auch wenn es heisst, dass der Zusammenbau ganz gut machbar sein soll, möchte ich das nicht riskieren, denn man kann bei falscher Vorgehensweise doch einiges kaputt machen.

Insoweit würde ich gerne bei einem seriösen Händler, idealerweise mit Pick up Service wenn mal etwas innerhalb der Garantie defekt ist, das System kaufen.
 
Da ist ein Ryzen 3200G prädestiniert dafür.
 
Mit Dienstleistern wie Hardwarerat habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, was die für Servicedienstleistungen haben. Eigentlich kenne ich Pick up Leistungen nur von den OEM Herstellern wie HP, Asus, Acer, etc.

Kannst natürlich auch mal einen kleinen Computerladen in euer Nähe besuchen und fragen, was die so im Garantie- / Gewährleistungsfall anbieten. Wird aber was mehr kosten. Logisch. Für Luft und Liebe können die Mitarbeiter ihre Mieten am Ende auch nicht zahlen.

Ein Ryzen 3200G wäre eine Option, jep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@9860 - für den genannten Anwendungsfall würde es auch ein guter gebrauchter (z.B. ESM o.ä.) fertig, mit Garantie und Windows 10, tun. Bei diesem hier ist dann auch ein CD-Brenner dabei. Beim Bestellen 500'er SSD auswählen!
 
Ich kenn Pick-up auch nicht gerade von jedem Händler, gerade Online? Notebooksbilliger.de vielleicht?
 
Geht es gebraucht auch?
https://www.afbshop.de/pcs/10534/le...7-ghz-8gb-ram-500gb-ssd-dvd-rw-win10home?c=31

Hier hast eigentlich einen Top PC der mehr als nur ausreichend für Office ist. 500GB SSD, 8GB Ram und ein i5-6400. Ist ein refurbished Business PC und bekommst 1 Jahr noch Garantie darauf. Falls auf Nummer sicher gehen möchtest, und dein Budget Großzügig ist, kannst ja für 50€ mehr auf 3 Jahre Garantie erweitern.

Ist zwar kein Pickup vorhanden, aber wenn du den PC nicht wie einen Fußball durch die Gegend kickst wird da kaum ein Service notwendig werden.
 
Schau doch einfach in den Preisvergleich deiner Wahl....
Der hier von HP zB. wäre passend. Nimmt man noch Windows 10 Home/64Bit dazu landet man zwar knapp über 600€ aber das sollte dennoch passen.
 
Ich hätte derne ein anderes Mainboard verbaut, aber dann wird der Office-PC wieder hart teurer.
Und ich muss mit der Konkurrenz mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben