Office PC für Eltern

paddy101

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden und die alten Teile von mir für einen office-PC für meine Eltern verwenden. Hier soll es nur um den office PC gehen. Für meinen PC kenne ich schon die Teile.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • vermutlich wird ein wenig Bildbearbeitung betrieben. Auf minimalem Niveau. Videos werden nicht bearbeitet
  • Musik soll geschnitten und bearbeitet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine Wünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen normalen full-hd bildschirm. 60hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb ddr3 ram
  • Mainboard: AsRock h77Pro4 Mainboard
  • Grafikkarte: Ich habe noch eine amd hd 4870 rumliegen. Die könnte man noch einbauen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Man braucht eigentlich nur noch eine ssd, ein gehäuse und ein netzteil. Sollte also nicht mehr als 150 euro kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich kann den PC zusammenbauen.

Die wichtigste Frage ist, ob ich ihnen guten Gewissens mein altes Setup geben kann ? Oder macht es für sie mehr Sinn in neue Teile zu investieren, da diese Leistungsfähiger und langlebiger sind ?

Für sie wäre es auch kein Problem 400 Euro für komplett neuen Teile auszugeben. Aber wie viel besser wäre dieser überhaupt ?

Danke für die Hilfe.

Gruß Patrick
 
Für das was an Anforderungen im Raum steht ist das bestehende Setup mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Die Leistung der CPU deines Systems ist für Office vollkommen ausreichend. Die iGPU könnte jedoch manchmal nervig lahm sein - auch im Büroalltag. Das kann man erstmal ausprobieren und ggf. irgend eine LowEnd-GraKa nachrüsten. Die 4xxx von AMD solltest du nicht verwenden da sie treibermäßig schon lange nicht mehr unterstützt wird und auch nicht gerade stromsparend war.
SSD sollte die Kiste jedoch haben.
 
Als SSD würde ich die nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT250MX500S_1222726.html
Beim Netzteil könnte man zu dem greifen https://www.mindfactory.de/product_...r-B9-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_1228438.html
Und als gehäuse reicht eigentlich jedes 0815, da kann man auch ruhig zu sowas greifen https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_841965.html

Da es sich lediglich um Office und Internet handel und ggf n bisschen Paint dazu, lohnt es sich nicht unbedingt groß Geld auszugeben, zumal du ja noch ein kleines Bundle hast.
 
Seh ich wie Moselbär.
Hold dir eine SSD (ob der Platz reicht wisst ihr selber), ein System power und ein schlichtes Case.
Plus evtl. gebraucht nochmals irgendwo 8GB DDR3 wenn du magst. Fertig.
 
Freut mich, dass die Teile noch ausreichen.

Ich werde es so machen wie ihr sagt. Welche Gpu wäre denn Sinnvoll, falls die interne an ihre Grenzen stößt ?
 
Du hast doch die alte 4870.
Klopp sie rein und gut ist es.
Und ich wüsste nicht wo die igpu für Office nicht ausreichen sollte.
 
Ich würde die Onboard Grafikchip verwenden, wüsste nicht was ne extra Grafikkarte bringen sollte.
 
Bspw. beim Video Streaming oder einigen HW-beschleunigten Website-Inhalten (Google Maps). Wie gesagt probier das erstmal aus. Es wird grundsätzlich auch mit der iGPU laufen und wenn es irgendwo hakt, kann man da ja recht einfach was in der Region von 40,- nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben