Office-PC für Freundin

Matutin schrieb:
Gehäuse: Chieftec UNI BT-02B
CPU: G540
Kühler: Thermaltake Slim X3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB
Board: ASUS P8H61-I Rev 3.0
Brenner: Samsung SN-208BB, Slim
SSD:Crucial M4 64GB

Sehr gut! Ich würde aber dieses Board nehmen... und für das Chieftec braucht es kein 'Slim'-ODD sondern ein ganz normales (...nicht täuschen lassen von der Klappe). Außerdem würde ich hier dem 'Boxed' eine Chance geben.

Eine 64GB SSD past perfekt... hab ich auch. Neben dem System ist etwas Musik, viele Videos und mein Lieblingsspiel (Battlefield: Bad Company 2) drauf. Und 32,1GB sind grad frei ;)
Habe nur die SSD alles andere musste raus... Platz/Lärm. Plane ein NAS mit RAID1 als Datengrab-Dauerlösung. Aktuell hantiere ich mit vielen externen Platten.

Video zu dem Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
[...]
Eine 64GB SSD past perfekt... hab ich auch. Neben dem System ist etwas Musik, viele Videos und mein Lieblingsspiel (Battlefield: Bad Company 2) drauf. Und 32,1GB sind grad frei ;)
[...]

Ich habe Windows 7 Home Premium 64 Bit seit 2 Wochen neu installiert. Systempartition ist C: und die Benutzerkonten (alle Ordner unter Users) sind auf D: (per Registryänderungen vorm Kontenanlegen verschoben)

C: Belegt: 42 GB.

Installiert ist Windows 7, MS Office 2010, Firefox, Acrobat Reader, ein paar Hardwaretools, Ghotscript/-view, etc., außer Office 2010 nix Großes.

Da der PC für die Freundin ist, würde ich auf wartungsarm setzen und mind. 100 GB SSD wählen oder (wenn die 30 EUR nicht übrig sind) keine SSD nehmen. Ich hätte keine Lust, einen Computer, den ich eingerichtet habe dauernd wegen Speicherplatzmangel warten zu müssen.

Ergänzung:
Der Ordner C:/Windows hat 18 GB, C:/Programme (X86) hat 1,8 GB, die übrigen belegten 20 GB halten sich versteckt, vielleicht kommt man doch mit 64 GB hin (Mülleimer klein halten, Systemwiederherstellung keinen Speicher gönnen etc.), ob das die gesparten 30 EUR wert ist???

Zuletzt bearbeitet:
Man muss der Freundin nur beibringen was wohin installiert werden soll. Auf die SSD am besten nur Sachen, die von dieser profitieren. Wenn doch eine HDD direkt daneben ist. Das sind dann auch die Sachen wo dann eine spontane Neuinstallation nichts ausmacht. Die HDD mit Musik/Videos/Bilden bleibt ja dann ungerührt.

Hmm, ich wollte eigentlich komplett auf eine HDD verzichten. Ich habe in meinem großen Rechner auch sämtliche Programme auf der SSD (für Spiele reichte die SSD damals nicht) und hab auch keine Probleme.
Naja, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

@<orangensaft: Wieso das Asrock-Board und nicht die ASUS-Variante?

Aus meiner Sicht ist das ASRock-Board eher interessant, weil es bei gleicher Ausstattung des Asus-Boards einfach kleiner ist. ;) Ich würde selbst das Asus-Board nehmen, falls es keine konkreten Gründe für das Mini-ITX-Format gibt. Bei Micro-ATX hat man mehr (Aufrüst-)Möglichkeiten, weil das Gehäuse etwas größer ist und man auch mehr Möglichkeiten für eine größer ausgelegte und somit leisere Kühlung hat. ;)

Es empfiehlt sich eh, auf normale Standard-Komponenten zu setzen, falls man ein normales Office-PC-Projekt plant. Bei einem kleinen HTPC sieht das natürlich anders aus. :D

Gruß LE

@Matutin: Ich hab auch nur die 64GB M4 im Rechner. Das reicht eigentlich.
Hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt... und zu viel OT geschrieben...

Und ja das ASRock Board bietet einfach mehr. Ich hab das ASUS drin, weil es das ASRock damals noch nicht gab würde mir jetzt aber das ASRock holen und ich hab es auch schon bei zwei anderen Rechnern verbaut.
Den eSATA Anschluss hätte ich z.B. gut gebrauchen können... aber gut. ASRock!

Und der boxed Kühler ist wirklich leise? Naja, zur Not kann ich immer noch den anderen draufklatschen...
Beim Board wird es dann also doch das Asrock.

Matutin schrieb:
Und der boxed Kühler ist wirklich leise? Naja, zur Not kann ich immer noch den anderen draufklatschen...

Gerade bei den Pentium sollte der Boxed locker ausreichen.
Ich hatte einen Boxed auf meinem i5, der mich nie gestört hat. Auch unter Last leiser als die GPU. Habe nur wegen Umbau auf Wakü gewechselt. (Optik)

Zurück
Oben