Office-PC für Freundin

Matutin

Lieutenant
Tach zusammen

Der alte Rechenknecht meiner Freundin hat den Geist aufgegeben und ich soll nun für 300,- einen neuen zusammenstellen.
Mehr als Excel, Word und ab und zu nen Filmchen via Online-Videorekorder o.ä. wird da definitiv nicht gemacht.
Da ihr alter a) megalaut war und b) sie ihn, wenn er ein Mal an war, den ganzen Tag hat durchlaufen lassen, sind mir Lautstärke und Stromverbrauch natürlich wichtig. Dass es bei dem Budget Einschnitte geben muss, ist mir klar, aber ich hab mal an Hand der FAQ was zusammengestellt und würde mich über ein Go oder No-Go freuen (wenn letzteres, welche Alternativen?).

CPU: Intel Celeron G540
Board: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0 (ich mag ASUS einfach)
SSD: Crucial m4 64 GB (nen externes Datengrad ist vorhanden)
RAM: 4 GB Kingston ValueRam
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (günstiger als der Macho und ich hab den auch in meinem HTPC und bin sehr zufrieden)
NT: Cougar A300 300W
Case: Xigmatek Asgard II in schwarz (in schön und bunt gibt's halt nicht ^^ :D)

Geht das so in Ordnung?

Danke für die Hilfe!

soweit in Ordnung, aber anderes Mainboard nehmen!!! (mit H67, Z68, P67, Z77, H77, usw.)
- weil der H61 Chipsatz hat kein Sata-III sondern nur S-ata-II - das heißt der Chipsatz bremst die SSD aus!

Der P67-Chipsatz geht glaub ich auch nicht, da er meines Wissens nach keine in die CPU integrierte Grafikkarte unterstützt.

Was hältst du von sowas? Ist klein, günstig und schnell genug für Office .

Zum Thema Board: Das ist genau das Board, welches in der Zusammenstellung auch empfohlen wird... Und selbst mein altes Sockel775-Board hat sich mit ner SSD vertragen. Damit sollen ja keine Geschwindigkeitsrekorde gebrochen werden ;)

@Fehlermeldung:
Hab ich auch schon überlegt. Aber ohne DVD-Laufwerk, ein wenig unpraktisch. Und lieferbar ist es zur Zeit auch nicht.

SATA2 reicht, merkst ausser in Benchmarks eh kein Unterschied - schon gar nicht für den genannten Einsatzweck.

cpu Kühler schön und gut, aber wenn du damit nur Office und Inet befeuern willst, reicht theoretisch auch die boxed Lösung. und ne ssd, wozu soll das da gut sein?

Doch, ab 330€ allerdings erst.

Wenn sie nur nen Online-Videorekorder nutzt ist das LW doch erstmal zweitrangig. Zumal es ja auch USB Laufwerke gibt. DVD Laufwerke sind nochmal billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 300 € würde ich nichtmal an Desktop denken. Da gibts viel bessere Mikro ATX Lösungen oder noch besser HTPC Lösungen.

Dein Mainboard wird die SSD in Grund und Boden bremsen.

Wenn du schon Desktop haben möchtest dann hol dir ein aktuelles Board und nicht das aus der leider alten Liste.

ssd für Office und filmchen?
na, wer hat der hat!
Was dann exel rennt !
kauf dir so eine Mikrolösung wie oben beschrieben und gut ist.

In Grund und Boden bremsen, süß. SATA II hat nur eine geringere Übertragungsgeschwindigkeit, das heißt kopieren dauert etwas länger. Das flüssige Arbeiten warum es bei einer SSD Hauptsächlich geht ist aber von der Zugriffszeit abhängig und die geht bei Flash Speicher nunmal gegen 0 und ist nicht von der SATA Geschwindkeit abhängig. Also merkst du da keinen Unterschied.

Ich empfehle auch einen HTPC. Fast unsichtbar so ein Ding.

Nochmal, mir geht es bei der SSD nicht um die Leistung, sondern in erster Linie um die Lautstärke und den Stromverbrauch.
Wäre denn eine 3-Zoll-Platte ähnlich effizient und Leise? Klar ist es egal, ob Excel in 2 oder 5 Sekunden gestartet ist.

Zum Thema Mikro-ATX: Ginge das denn in "leise"? Am liebsten wäre mir ja passiv (vom NT mal abgesehen - oder übertönt dessen Lüfter eh wieder alles?)

Matutin schrieb:
Nochmal, mir geht es bei der SSD nicht um die Leistung, sondern in erster Linie um die Lautstärke und den Stromverbrauch.
Wäre denn eine 3-Zoll-Platte ähnlich effizient und Leise? Klar ist es egal, ob Excel in 2 oder 5 Sekunden gestartet ist.
Die 5 Watt mehr bei einer herkömmlichen Festplatte machen ja nun keinen großen Unterschied.
Das Argument mit der Lautstärke ist allerdings wirklich etwas. Eine 3.5" Festplatte ist IMO die Lärmquelle, die man am schwierigsten in den Griff bekommt. Wenns wirklich leise sein soll, zahlt man bei Ebay Mondpreise für ein Scythe Quiet Drive 3.5" (nicht mehr neu erhältlich) oder muss sich selbst eine Bitumenbox basteln.
Wenn die 64GB SSD ausreicht, würde ich die SSD wählen. Wenn es irgendwann nicht ausreicht, kannst du ja eine HDD nachrüsten (intern oder extern).

Zum Thema Mikro-ATX: Ginge das denn in "leise"? Am liebsten wäre mir ja passiv (vom NT mal abgesehen - oder übertönt dessen Lüfter eh wieder alles?)
Klar, ob ATX oder µATX ist kein großer Unterschied. Ob du jetzt ein Sharkoon MS140 ( http://geizhals.at/de/684635 ) oder ein Xigmatek Asgard II ( http://geizhals.at/de/511728 ) nimmst, macht keinen großen Unterschied. Das eine ist halt nur etwas kleiner.

Wenn du mit deiner Frage eher auf ein Desktop-Gehäuse abzielst, würde ich gleich Mini-ITX in Betracht ziehen. Absolutes Preis-Leistungs-Wunder ist das LC-Power LC-1320mi ( http://geizhals.at/de/435257 ). Da bekommst du für ca. 36EUR gleich ein externes, passives Netzteil dazu. Wenn man bedenkt, dass man für eine picoPSU alleine 60EUR bezahlt, ist das nicht schlecht. In das Gehäuse passt ein Mini-ITX Board mit Boxed-Lüfter, die SSD und ein Slimline DVD-Laufwerk.

Ja ich meinte doch Mini ITX :D

Genausowas solltest du zusammenbauen. Da hat er völlich recht.

Ok, das klingt doch schonmal "handfest".
Werde mich dann wohl an der Mini-ITX-Intel-Variante orientieren, sie aber mit ner SSD ausstatten.

Thx for help :)

Das Gehäuse hier könnte doch was sein?

429670.jpg

http://geizhals.at/de/429670

Hier mal ne komplette Zusammenstellung: LINK

Wenn es noch leiser sein soll, nimmt man als CPU Kühler einen Samurai ZZ dazu (ohne eigenen Lüfter) und tauscht das Cougar-NT gegen ein BQ Straight Power E9 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Lian Li Q07 gefällt und falls es das Budget zulässt kannst du statt des ATX Netzteils auch neine PicoPSU benutzen und dafür einen großen Towerkühler benutzen. Das wäre nochmal leiser, aber auch teurer. Mehr dazu findest du in dem Thema in meiner Signatur.

Ich würde den Rechner so bauen, wie im Eröffnungs-Posting. Allerdings würde ich das Gehäuse gegen was vernünftiges tauschen. Das Asus P8H61-M LE/USB3 ist ein Spitzen-Board für das Geld. Darauf den Celeron und den Shuriken und man hat ein prima Kernsystem. Die SSD ist im Alltag kein Problem, auch wenn sie nur am SATAII-Port hängt. ;) Habe ich hier auch so und der Rechner ist sehr fix, nicht nur beim Booten. ;) Ein Datengrab würde ich extern in einem USB3.0 Gehäuse verwenden. Das läuft dann nur bei Bedarf und trägt daher nur selten zur Geräuschkulisse bei. ;)

So, hab mal an der Zusammenstellung gearbeitet (dann wird das Case doch nicht so groß):

Gehäuse: Chieftec UNI BT-02B
CPU: G540
Kühler: Thermaltake Slim X3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB
Board: ASUS P8H61-I Rev 3.0
Brenner: Samsung SN-208BB, Slim
SSD:Crucial M4 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben