"Office"-PC für Hobby Bildbearbeiter

whoCares_

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
41
Hi all!

Vorab, habe das Forum natürlich schon etwas durchforstet, jedoch nicht zu 100 % das richtige gefunden, deswegen neuer Thread.

Ich suche einen etwas leistungsstärkeren "Office"-PC für meinen Dad. Die Standard Office PC's sind mir nach meinem Geschmack etwas zu schwach ausgerüstet um flotte Bildbearbeitung zu gewährleisten (kann aber auch sein das ich mich irre, da ich mich nur alle 5 Jahre mit dem Markt auseinandersetze für neuen Gaming PC ;) )



1. Preisspanne?
ca 500-700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre minimum
- Aufrüstungsvorhaben: nein

3. Verwendungszweck?
Office Anwendungen, Photobearbeitung, Internet, Streaming.

3.1. Spiele
- negativ

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby Bildbearbeitung - Lightroom ist das höchste der Gefühle. Keine Verwendung von Photoshop.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-Nur Peripheriegeräte verwendbar. HDD etc. zu alt/klein um sie noch verwenden zu können.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-SSD (250 GB) & HDD (1 TB reicht)
-Graka extra
-Gehäuse platzsparend ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

-Selber basteln ;)

Danke schonmal vorab für eure Hilfe!

Greetings,
Andi
 
Wie professionell arbeitet er denn?
Normalerweise muss man schon sehr anspruchsvoll und professionell arbeiten um von einer stärkere CPU oder von einer Grafikkarte profitieren zu können.
 
Wie professionell - also er verwaltet momentan sein ganzen Photos über Freeware Programm (Namen weiß ich leider momentan nicht) und führt halt 'einfache' Korrekturen an den Bildern durch (Kontrast, Belichtungskorrekturen, Rauschreduzierung, Schärfung, paar Effekteinstellungen etc). Er überlegt halt in Zukunft mit neuer Hardware auf Lightroom umzusteigen. Aber er photographiert nur Hobbymäßig auf Reisen, also absolut nicht im Profibereich.

Hoffe die Beschreibung hilft ein wenig.
 
Da sollte dieses Budget schon reichen. Du darfst allerdings keine Wunder bezüglich der Performance mit aufwändigen Effekten erwarten.

Für was benötigst du eine dedizierte Grafikkarte? Würde die integrierte GPU nicht ausreichen? Dann könnte man mehr in den Prozessor investieren.
 
Bezüglich der Grafikkarte schließe ich mich dir an. Aber ein i3 für Lightroom? Nein, da wird er nicht lange Spaß haben..
Ein vernünftiger i5 muss da schon her. Sollte bei diesem Budget auch kein Problem sein.
 
Mein Kumpel betreibt es auf einem Notebook mit einem alten i5 und er arbeitet damit beruflich.
Warum sollte es bei dem Anforderungen und der deutlich potenteren Hardware nicht gut laufen?
 
NoahFle schrieb:
Da sollte dieses Budget schon reichen. Du darfst allerdings keine Wunder bezüglich der Performance mit aufwändigen Effekten erwarten.

Für was benötigst du eine dedizierte Grafikkarte? Würde die integrierte GPU nicht ausreichen? Dann könnte man mehr in den Prozessor investieren.

Ui - eigentlich war das nur ein Gedanke von mir (wschl. weil ich als Zocker den fixen Gedanken hab Graka ein muss :D ), da ich dachte, dass integrierte Chips eventuell nicht ausreichen würden. Lasse mich sehr gerne eines besseren belehren :)
 
Coca_Cola schrieb:
Mein Kumpel betreibt es auf einem Notebook mit einem alten i5 und er arbeitet damit beruflich.

Berufliche Fotobearbeitung? Oder einfach Websurfing, Word, Email etc?

Ich sage nicht, dass ein Pentinum oder ein i3 nicht ausreichend sind. Ich habe diese Woche einen Pc mit einem Pentinum G4400 gebaut.
Nur für Fotobearbeitung sollte schon ein i5 verwendet werden.

Ui - eigentlich war das nur ein Gedanke von mir (wschl. weil ich als Zocker den fixen Gedanken hab Graka ein muss ), da ich dachte, dass integrierte Chips eventuell nicht ausreichen würden.

Fürs Zocken benötigst du natürlich eine Grafikkarte :) Aber für einen Office-Pc würde ich mir diese sparen, oder ggf. zu einem späteren Zeitpunkt, wenn benötigt, einbauen.
 
In der c't gab es letztes Jahr mal einen Artikel über den optimalen Photoshop-PC (ct 06/2015). Auch wenn Dein Vater "nur" mit Lightroom arbeiten wird, so ist doch das Fazit des Artikels interessant: Für Bildbearbeitung zählt vor allem die Single-Thread-Performance der CPU und genug Arbeitsspeicher. Es muss also kein i5 sein, ein potenter i3 (z.B. i3-6300) reicht vollkommen aus. Eine SSD ist ja schon eingeplant.
 
Wenn viele Bilder von RAW konvertiert werden müssen, trifft das sicher zu. Aber hier geht es ums Hobby. Denke nicht, dass da allzu oft große Mengen an Bilder konvertiert werden müssen. Und zu Not hat ein i3 ja noch Hyper-Threading ;-)

LG
Balou
 
Ich danke für die anregende Diskussion :) Da bekommt man direkt wieder gusta sich selbst mit der Materie zu beschäftigen :D

Denke da werde ich mir was rauspicken aus den Vorschlägen von NoahFle und asteriks. Klingt sehr vernünftig!

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben