Office PC für jeden Tag? A8-5600K + 24" und alles was dazu gehört ~400€ stk.

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte 2 office PC`s bestellen. Damit soll möglichst lange, mehrere std. am Tag gearbeitet werden.
Möglichst stark an leistung fürs Geld versteht sich, die einschränkungen sind:

-Alles sollte bei Mindfactory Lagernd sein (oder einem anderem guten shop, jedoch alles aus einer Hand)
-etwa 400,-€ pro PC darfs kosten
-SSD`s
-24" LED monitor
-W Lan

habe mir, nach den kriterien, das hier vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206d65c7046f1efc4bdc12d1a6497467721522926e65

Software kann außen vor gelassen werden. Erstmal geht es um einen soliden unterbau.

Gearbeitet wird mit dem browser auf ebay bspw. oder Open office.

Folgende fragen sind an euch gerichtet:

Kann man das so nehmen oder sind grobe fehler drin? Hab bei AMD noch nicht oft was zusammengestellt...

Netzteil sollte reichen oder?

Wie sind die Boxed kühler bei der CPU?

1600er RAM geht wenn mans nicht auf die Grafik abgesehen hat oder?

Ich danke vorab und wünsche ne gute nacht.

Hallo,

ich würde da zu einem Intel System raten, Grund der weit geringere Stromverbrauch: 247 €

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Zalman ZM-T3
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wenn du keine USB 3.0 Frontanschlüsse brauchst (das Gehäuse hätte welche) dann kann man auch dieses Board nehmen: 231 €

1 x ASUS H81M-E (90MB0GH0-M0EAY0)

Daumen hoch. Würde auch den Intel bevorzugen, günstiger und stromsparender, damit kühler und leiser.
Leistung reicht für Office locker

Die 100W AMD APU ist nur stark bei der GPU Leistung , aber genau das wird bei den PCs nicht benötigt...

Hier eignet sich ein Haswell Pentium oder i3 deutlich besser , dessen GPU Leistung ist selbst für die paar gemalten Fenster schon viel zu stark aber dafür ist die CPU preislich vergleichbar und deutlich sparsamer.
Selbst die stärkste IGPU Variante im Haswell , die HD4600 verbraucht max. nur 14w und der gesamte Pentium vll. nur 25W .

USB 3.0-Frontanschluss macht duchaus Sinn, schon wegen evtl. Nutzung von einem USB 3.0-Stick und/oder externer Festplatte ;-)

Bei der Ausgangskonfig lässt sich die RAM-Wahl kritisieren, sieht nach nur einem Riegel aus. So wird das mit dem DualChannel nichts.

Bei allen hier genannten Systemen stört mich etwas die SSD, die 240er ist nicht nur doppelt so groß, sondern beim Schreiben auch etwa doppelt so schnell. P/L ist daher klar besser als bei der Kleinen.

Hallo,

ja ich habe bei intel auch irgendwie nen besseres gewissen mit der kiste... und ob die PSU reicht ist jetzt auch keine frage mehr wert...

Die USB 3 Anschlüsse wären schon wünschenswert ja..

Hab jetzt mal nen vergleichbaren CPU zum tip von PCTüftler aufgenommen.
Allerdings nicht von geizhals.at da mir das hier in D wenig bringt. ;) aber Danke.

Wie gesagt alles aus einem Shop sollte schon sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...220501f7406717f4cda09298bd66d6d9ddcb1d126a672

Danke für die anregungen, wenn euch noch was stört, immer her damit.
Ergänzung ()

Lar337 schrieb:
Bei der Ausgangskonfig lässt sich die RAM-Wahl kritisieren, sieht nach nur einem Riegel aus. So wird das mit dem DualChannel nichts.

Bei allen hier genannten Systemen stört mich etwas die SSD, die 240er ist nicht nur doppelt so groß, sondern beim Schreiben auch etwa doppelt so schnell. P/L ist daher klar besser als bei der Kleinen.

Ich habe extra nach "Modulanzahl 2" sortiert. Ich hoffe mal das der shop da nix vertauscht hat, genau nachgesehen habe iuch da nämlich nichtmehr. Hab jetzt aber eh andere module dirn.

Die SSD hat dann zwar besseres P/L verhältniss, is aber auch fast doppelt so teuer.. und so viel schnell macht kaum noch nen unterschied, nurnoch im Preis..

Ich hab selbst einen AMD A10 und weiß daher, dass das passt. Da er bei den beschriebenen Tätigkeiten aus dem Stromsparmodus kaum rauskommt bleibt er durchaus stromsparend, kühl und leise. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden.

Günstiger kommst du nicht an 4 Kerne, außerdem hast du eine CPU aus deutscher Fertigung (wird in Dresden gebaut) und unterstützt den Wettbewerb.

Für das Einsatzgebiet ideal wäre der A8-6500 für 5 € mehr, das ist die verbesserte "Richland-Generation" (erkennbar an 6xxx). Der geht im Turbo noch etwas höher und würde auch dann unter 65 W bleiben, wenn du ihn voll auslasten würdest.

RAM musst du aber ändern, im 1. Post hattest du 2x 1 Modul und du willst ja 2x 2 GB (nehme ich an).

SSD ist so OK, bei der größeren wäre nur die Schreibgeschwindigkeit besser, aber im Alltag überwiegen die Lesezugriffe bei weitem => passt

PSU reicht, du brauchst ja keine Grafikkarte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nicht von geizhals.at da mir das hier in D wenig bringt. aber Danke.

Wie gesagt alles aus einem Shop sollte schon sein.

Ist alles bei MF lieferbar (Außer der RAM hab ich grad gesehen) und du hättest oben Links nur auf die Deutsche Fahne klicken müssen :)

Bei deiner jetzigen Konfig hat das Board den falschen Sockel und der RAM hat 1,6 V, darf aber nur max. 1,5 haben.

Der wäre bald bei MF lieferbar und günstig:

http://geizhals.at/de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbxl-a604297.html

Zuletzt bearbeitet:
Jop kann man so nehmen. Wenn du doch mal ein Spiel im Browser startest hast du auch ordentlich Grafikleistung dabei. Wobei die nochmal merklich anzieht wenn du nen zweiten RAM-Riegel dazu steckst. Soll das als Aufrüstreserve bleiben?
@Intelfraktion: im Alltag verbraucht der genausowenig Elektrische Energie. Nur unter Vollast kanns etwas hoch gehen. Das ist dann aber auch nicht mehr als eine kleine Glühbirne und kommt sehr selten vor.

Ich bin derzeit mit A10 5800K MiniITX unterwegs.
Office + Musik von Youtube braucht die Kiste 40-45W.
Trotz TV Karte, nicht low Voltage Ram und 3 Lüftern.

Die 10W die ein I3 demgegenüber spart stören mich da nicht.
Ist schon deutlich geringerer Verbrauch als der große Rechner mit i5 und Crossfire, der im Idle schon 140W braucht.

Das Argument, dass die Intel sparsamer sind und für Office etc. reichen mag ja sein aber so viel macht das dann doch nicht aus. Einmal weniger gewaschen die Woche und man hat das wieder drin.

Unter Volllast sieht es in der Tat grausig aus gegenüber den i3/i5.
Da gehen 135W in das Kästchen. Aber praxisnah ist Prime95 Gott sei Dank ja nicht.

Der Intel ist auch noch günstiger. Wofür sollte er denn GPU Leistung brauchen bei einem Office pc? Für das alles reicht auch die gpu Leistung vom Intel aus

Hallo,,

hab jetzt 2x das intel system bestellt. Sollte Montag ankommen.

Die 4 Kerne hätten warscheinlich keinen vorteil gebracht, auf intel systemen kenne ich mich auch besser aus.

Das mit dem Fähnchen bei Geizhals habe ich auch mal gewusst... :rolleyes:
Hab mich einfach schon lange nichtmehr mit neuen rechnern beschäftigt wenn ich ehrlich bin..

Trotzdem danke bei der hilfestellung, denn rest habe ich dann so übernommen, außer das Gehäuse das war heute morgen nichtmehr lieferbar, schade eigentlich, ist aber auch kein beinbruch.

Jetzt muss nurnoch alles laufen wenns da ist.

Der AMD wäre aber kompatibel gewesen oder? Klingt jetzt vieleicht etwas dumm daher gefragt aber ich dachte immer, die wären abwärtskompatibel bei selbigen buchstaben?
Mit dem modernerem Sockel habe ich dann nur später mehr luft zum aufrüsten. Right?

Ansonsten schönen abend noch leutz. :cool_alt:

Hast du denn den Hinweis von PCTüftler beachtet und die zu den CPUs passenden Mainboards bestellt?

Zuletzt bearbeitet: (vertipper korr.)
Damn...
darauf habe ich jetzt nichtmehr geachtet...
Ich dachte er meinte die AMD variante wegen FM2 und FM2+

Ich dachte die CPU wäre noch 1155... Aber ja gen 3 is kein 1155

Schande über mei haupt.. einmal Storno bitte... :rolleyes:

Danke für den hinweis RD78.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja :)

Den 2. Hinweis zum RAM hast du auch gesehen?

JA hab ich gesehen. Hab 2x RAM mit 2x 2gb @1600 und 1,5V bestellt. Wobei man die evtl. noch mit 1,5 hätte betrieben können.

Beim falschen Sockel hätte ich jetzt kein lösung gehabt...
1155-1150 Adapter? :lol:

Danke nochmal. :daumen:

Zurück
Oben