Office-PC für meine Eltern

AlbusDumbeldore

Cadet 3rd Year
Die SSD macht in letzter Zeit bei meinen Eltern immer wieder Probleme (100%Auslastung bei 0mb/s - hier hilft fast immer ein Neustart)

Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges. Der Rechner ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt. Er ist nicht mehr so schnell wie sie es gerne hätten und Windows 11 hat dieser auch nicht gesehen und würde dieser nur per Workaround bekommen.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen und für Office genutzt.

Da in Zukunft auch im Raum steht, dass da World of Tanks, World of Warships gespielt werden soll, dachte ich es wird mal Zeit für was neues.

Die Spiele würden natürlich auch auf einem günstigeren Rechner laufen, allerdings weiß ich ja nicht was die Zukunft so mit sich bringt und mein Stiefvater doch noch zum richtigen Gamer wird ;D

Was haltet ihr von dem PC?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-speed-h4597-core-ultra-5.html

Was ich an der Konfiguration ändern würde:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver
RAM: 2x 8gb dual channel ddr5
CSL Cronos Mini II Silent

Eigentlich bin ich kein Fan von Fertig-PCs, allerdings finde ich die Preise gerade im Einstiegssegment für die Komponenten schon recht teuer und daher würde meine Eltern nicht viel sparen. Der ideale Office-PC kostet beispielsweise statt 550€ jetzt 800€.
Da ich aktuell auch nicht viel Zeit habe, wäre es für mich umso besser. "

Anmerkungen:
Das Netzteil macht mir etwas sorgen, allerdings wird das vermutlich nicht viel bei dem Anwendungsfall aus machen. Würde ich ggf. tauschen. Hätte sogar noch ein halbwegs gutes übrig.
Das Mainboard sieht auch sehr billig aus. Die Anschlüsse sollten allerdings locker ausreichend sein. Hoffe mal die Spannungswandler sind in Ordnung

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
World of Tanks, World of Warships
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Langlebig (Soll möglichst wieder 10 Jahre halten)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten noch dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon viele Rechner zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Günstig und selbst gebaut geht es sinngemäß so:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5m4mfh-yd3400c5fhmpk-a2090134.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4~2836_A520~2836_B550&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=80
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

1x16GB DDR4
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...buffered&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

AlbusDumbeldore schrieb:
Hätte sogar noch ein halbwegs gutes übrig.
Welches?

AlbusDumbeldore schrieb:
World of Tanks, World of Warships
Oh, so weit hatte ich noch nicht gelesen. Zwischen UHD Wargaming-Titeln und Office liegt dann doch eine gewisse Diskrepanz. 😗

AlbusDumbeldore schrieb:
Langlebig (Soll möglichst wieder 10 Jahre halten)
In diesem Fall:
B850 Mainboard, 1x16GB DDR5, Ryzen 8400f, eine gebrauchte RTX 2060 Super.

AlbusDumbeldore schrieb:
Die Spiele würden natürlich auch auf einem günstigeren Rechner laufen, allerdings weiß ich ja nicht was die Zukunft so mit sich bringt und mein Schwiegervater doch noch zum richtigen Gamer wird ;D
Also ich sage es mal so: Mit dem Budget, kurz vor Weihnachten und in einer Speicherkrise sehe ich relativ wenig Platz für spekulative Leistung.

Vielleicht reicht ihm ja die interne Grafik, um auf Full-HD zu daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Müsste ich erst nochmal bei meinen Eltern schauen, müsste aber ein Bequiet 500w mit Bronze Zertifizierung (Leider auch schon 6 Jahre alt. Allerdings nur zum Basteln und daher kaum Laufzeit) sein. Nichts weltbewegendes, aber eventuell besser als das beiliegende bei dem PC von CSL.

Keine Idee über den Rest der Komponenten des alten PCs aber World of Warships spiele ich flutschig auf nem betagten i7-4770S mit RTX 2060 (und 32 GB RAM). Für Office ist der überdimensioniert.

Edit: ich würde die SSD tauschen, wollte ich noch sagen. Windows 10 hat noch nen Jahr Laufzeit bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe die letzten Wochen mit meinem Cousin zwei Rechner zusammengestellt.
Er hat zum Black Friday gekauft.
Durch die aktuelle Preisentwicklung sind Eigenbauten aktuell kaum günstiger zu bekommen. Den CSL Build, den er sich ausgesucht hat war 200€ günstiger (1100€ insgesamt) als jeder Rechner im Eigenbau.
Ich vermute dass es daran liegt, dass CSL die Marktpreise nicht 1zu1 hoichfährt. Die werden Mengen auf Lager haben, die günstig eingekauft wurden. Die werden dann im Konfigurator günstig angeboten.
Selbstbau muss die stark steigenden Marktpreise sehr zeitnah ausgeben. Da wird wohl das Hauptproblem liegen, warum Selbstbau aktuell nicht günstiger ist.

Was @Zwirbelkatz vorschlägt ist günstig, aber auch echt alt (nicht als, Tippfehler sorry). Der 3400g ist aus 2019 und es ist eine AM4 Plattform. Für Office ausreichend, klar. Aber nicht vergleichbar mit einem build, wo ein Intel CPU aus Q1 2025 verbaut ist. Da hinkt der Vergleich einfach zu krass.

Der 3400g ist halb so schnell im Single Core und fast 4 mal langsamer im Multicore.
Ich würde aktuell keinen 10 Jahre alten Rechner mit 6 Jahre alten Teilen aufrüsten. Aber das ist meine Meinung.
Mit dem 3400g wirst du sicherlich eine Verbesserung herbeiführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hmm, was könnte das für ein Wort sein, das sich in einem Buchstaben unterscheidet und in dem Satz Sinn macht? ;)

Der 3400G ist halt preislich der beste Kauf, wenn man einen möglichst günstigen Einstieg in AM4 will. Aber ich persönlich würde hier - wenn der PC auch lange genutzt werden soll - eher auf den 5500GT oder so gehen. Der kostet zwar über 50€ mehr, aber hat auch ein gutes Stück mehr Leistung.

AlbusDumbeldore schrieb:
bei dem PC von CSL.
... ist es wie meistens: Eine dicke CPU als Blickfang. Meistens sind CPU und GPU relativ dick fürs Budget. Dafür ist der Rest bestenfalls durchschnittlich. Abhängig vom eigenen Anspruch.

Möglich sind:
  • SSD ohne klare Kennzeichnung der verbauten Chips.
  • Wackeliges, brummiges Gehäuse.
  • Mainboard, das null Reserven in puncto Kühlung und Spannungswandler oder PCIe-Version hat.
  • Lahmer Ram (2 Riegel sind nicht gut zum nachrüsten, da eine Vollbestückung bei DDR5 Käse ist).
  • Netzteil fragwürdiger Qualität.

Wo ich gerade schon dabei bin:
Nimm Abstand vor den kastrierten CPUs Ryzen 5700_ und Ryzen 7400_.

Denkbar im Selbstbau sind:
  • 8400f für AM5
  • 5700x für AM4 (ist im Preis gestiegen)
  • 225(f) für Sockel 1851
Keine davon hat eine Grafikeinheit. Siehe RTX 2060 Super, als gebrauchte Option für das "Wargaming".

Banned schrieb:
Alt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und AlbusDumbeldore
@Keuleman Ist ein alter Office PC mit i5 2500 und 8gb Ram. Gab es mal für 50€ von einem Kollegen. Da kann man nicht mehr viel rausholen. Grafikkarte ist nicht vorhanden.

Den PC von CSL fand ich gerade durch die CPU interessant. Bin zwar aktuell ehr auf einem AMD-Zug, aber der ist vom Preisleitungsverhältnis echt klasse. Vorallem wollte ich gerade, wenn man jetzt was baut oder kauft, dass es dann gleich mit neuen Komponenten ausgestattet ist und man so lange was davon hat
Ergänzung ()

Seit ihr allgemein nicht so von CSL angetan? Habt ihr Erfahrungsberichte? Bin bei Fertig-PCs echt nicht so drin und dachte, der klingt eigentlich ganz vernüftig

Keine Kühlung, nur 2 Ram Slots. Es gibt voraussichtlich 1 weitere CPU-Generation dafür, die aber kaum Mehrleistung liefern dürfte.
https://geizhals.de/gigabyte-h810m-h-a3429882.html

Da sehe ich bei AMDs AM5 mehr Potenzial. Auch dank des günstigeren Einstiegs in Form des 8400f. (Gerne auch 7500f, der wieder mehr kostet, wo fängt man an, wo hör man auf)

Mit einem 2500k wischt der den Boden; so sehr ich diese Ausdrucksweise vermeide, hier passt sie mal.

Im Angebot und damit immerhin der erste Schritt für einen Selbstbau:
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
(Gut, in diesem Fall hier gibt es ggf. ein ausreichendes Netzteil. Bitte prüfen)

Schau dir gerne weitere CLS Threads an, ich möchte nicht alles darin wiederholen, habe das meiste ohnehin bereits geschrieben.

Gerne die Kosten abwägen. Wobei Kosten in dem Fall auch der Umbau bedeutet. Und natürlich, dass man stets antraben darf, wenn etwas nicht funktioniert, denn schließlich hat man ihn gebaut. ;)

AlbusDumbeldore schrieb:
Den PC von CSL fand ich gerade durch die CPU interessant.

Ich kann deine Euphorie nicht ganz nachvollziehen. CPU und Mainboard aus der Konfiguration bekommt man für 250€ rum. Dann verbauen die ein altes, ineffizientes Netzteil, nur 500GB SSD und einen Riegel RAM (was dann Single-Channel-Modus heißt). Dann irgendein billiger Kühler, billiges Gehäuse (aus eigenem Hause, was die bestimmt quasi fast nichts kostet). Und das Ganze dann für 699€ mit Windows-Lizenz und irgendeiner Sicherheitssoftware (die du eh nicht brauchst) mit begrenzter Laufzeit.

Sieht für mich nicht nach einem besonders guten Deal aus.

Wenn du schon mehrere PCs selbst gebaut hast, verstehe ich nicht, warum man sich sowas antun will.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Da sehe ich bei AMDs AM5 mehr Potenzial. Auch dank des günstigeren Einstiegs in Form des 8400f. (Gerne auch 7500f, der wieder mehr kostet, wo fängt man an, wo hör man auf)

Den 7500f würde ich für nen PC, der überwiegend für Office genutzt wird, nicht nehmen. Der ist doch nicht monolithisch wie der 8400f und verbraucht entsprechend auch bei wenig Last nicht wenig Strom. Den 8400f hingegen mit sparsamer Grafikkarte hingegen finde ich auch gut.

Oder halt gleich einfach ne APU nehmen. Die Grafikleistung wird doch sicher dicke schicken für die Spiele hier, oder?

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bedauerlicherweise stehen der Ersparnis markante Abstriche gegenüber. Halber Cache war es glaube ich und auch kein PCIe-5.0. Für mich (!) gehört 5.0 dazu, wenn von "langfristig" die Rede ist. Der Aufpreis dafür liegt bei etwas über 50€.

Absoluter Einstieg wie folgt:
https://geizhals.de/asrock-b650m-h-m-2-a3018029.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html

Eine Stufe darüber:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html
(Das ist übrigens gerade Bestpreis, würde ich wohl machen)

Wieso das eigene Know-How nicht nutzen? CSL möchten natürlich auch von etwas leben.

AlbusDumbeldore schrieb:
Seit ihr allgemein nicht so von CSL angetan? Habt ihr Erfahrungsberichte?
Suchfunktion bitte.

Tja, hättest Du nicht mögliches Gaming erwähnt, hätte ich einfach einen refurbished Mini-PC empfohlen.

In wie weit da World of Tanks und/oder World of Warships drauf laufen musst Du anhand der geforderten Specs zu diesen Spielen abschätzen.

Die Frage ist halt auch, wie zukunftssicher - also mit welcher geplanten Laufzeit - Du einen PC kaufen willst.
Am Anfang zu knausern kann später mehr kosten.
Anfang des Jahres hatte ich einen schönen Gaming-PC in der 1.600-Euro-Klasse beim Hardwarerat erworben und hoffe damit mindestens eine Dekade abdecken zu können. Viel Rechenkraft für's Gaming wird ja heutzutage über die GraKa abgerufen.

Dir sollte aber klar sein, dass in Zeiten, in denen RAM- und Festspeicherpreise anfangen zu explodieren, wird es diesbezüglich auf absehbare Zeit nicht preiswerter.

Die beiden Spiele dürften auch locker mit einer GTX 1050 (TI) oder einer 1650 laufen.
Auf keinen Fall aber mit der abgespeckten iGPU in dem Ultra Core 5 225 von CSL-Gerät.
(Empfohlen ist eine GTX 660 2 GB und die GTX 1050 TI hat 4 GB und ist ein vielfaches schneller.)

Zudem scheint in dem Gehäuse noch Platz für eine Grafikkarte zu sein:
Mit optionaler Grafikkarte lässt sich der PC zu einem Gaming-System aufrüsten.
Da könnte man eine der o.g. Grafikkarten mit 60 bis 75 Watt Strombedarf locker dazupacken.
Oder eine andere Graka ohne zusätzlichen Bedarf an Strom neben dem aus dem PCIe-Steckplatz.

Also den CSL-PC kaufen und mit einer GTX 1050 TI oder einer 1650 vom Gebrauchtmarkt ergänzen.
Zur Not ginge auch eine 1050, aber die haben nur 2 GB oder 3 GB VRAM. Könnte kritisch werden.

Mit der GT 1030 von CSL kannst Du es aber vergessen. Erst recht mit der GT 730.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, als würde eine GTX1060 6GB genügen.
Klick

Eine 2060 Super kann halt DLSS und genießt noch Treiber-Support. Die GTX1060 hat beides nicht mehr. Dafür kostet die 2060er in etwa das Doppelte auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein Freund von diesem CSL-PC werde ich dennoch nicht.

i5-2500K, ok. Mit dedizierter Grafik wird auch WoWS laufen. Ich würds damit machen, bin aber auch ein Verfechter von "alte Hardware bis Zerfall nutzen". Wie gesagt, RTX 2060 oder die Super rein und der PC kann noch alles, was von ihm verlangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore
Wenn ich das richtig sehe, werden ohnehin eine neue SSD und eine GPU gebraucht. Man kann beides erst einmal mit dem i5 2500k verbauen. Optional taktet man den alten i5 noch etwas hoch, was damals kein Problem war. Natürlich nur so, dass er weiterhin stabil läuft.

Dazu auf 12 oder 16GB Ram aufrüsten. Je nachdem, was man preiswert in die Finger bekommt.

Herbst 2026 sieht man dann, wo die Speicherpreise stehen und wie es mit dem offiziellen Windows 11 - Support tatsächlich bestellt ist. Falls man denn auf diesen Wert legt.

Das Netzteil sollte ausreichend dimensioniert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlbusDumbeldore
Zurück
Oben