AlbusDumbeldore
Cadet 3rd Year
Die SSD macht in letzter Zeit bei meinen Eltern immer wieder Probleme (100%Auslastung bei 0mb/s - hier hilft fast immer ein Neustart)
Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges. Der Rechner ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt. Er ist nicht mehr so schnell wie sie es gerne hätten und Windows 11 hat dieser auch nicht gesehen und würde dieser nur per Workaround bekommen.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen und für Office genutzt.
Da in Zukunft auch im Raum steht, dass da World of Tanks, World of Warships gespielt werden soll, dachte ich es wird mal Zeit für was neues.
Die Spiele würden natürlich auch auf einem günstigeren Rechner laufen, allerdings weiß ich ja nicht was die Zukunft so mit sich bringt und mein Stiefvater doch noch zum richtigen Gamer wird ;D
Was haltet ihr von dem PC?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-speed-h4597-core-ultra-5.html
Was ich an der Konfiguration ändern würde:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver
RAM: 2x 8gb dual channel ddr5
CSL Cronos Mini II Silent
Eigentlich bin ich kein Fan von Fertig-PCs, allerdings finde ich die Preise gerade im Einstiegssegment für die Komponenten schon recht teuer und daher würde meine Eltern nicht viel sparen. Der ideale Office-PC kostet beispielsweise statt 550€ jetzt 800€.
Da ich aktuell auch nicht viel Zeit habe, wäre es für mich umso besser. "
Anmerkungen:
Das Netzteil macht mir etwas sorgen, allerdings wird das vermutlich nicht viel bei dem Anwendungsfall aus machen. Würde ich ggf. tauschen. Hätte sogar noch ein halbwegs gutes übrig.
Das Mainboard sieht auch sehr billig aus. Die Anschlüsse sollten allerdings locker ausreichend sein. Hoffe mal die Spannungswandler sind in Ordnung
Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges. Der Rechner ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt. Er ist nicht mehr so schnell wie sie es gerne hätten und Windows 11 hat dieser auch nicht gesehen und würde dieser nur per Workaround bekommen.
Der Rechner wird hauptsächlich zum Surfen und für Office genutzt.
Da in Zukunft auch im Raum steht, dass da World of Tanks, World of Warships gespielt werden soll, dachte ich es wird mal Zeit für was neues.
Die Spiele würden natürlich auch auf einem günstigeren Rechner laufen, allerdings weiß ich ja nicht was die Zukunft so mit sich bringt und mein Stiefvater doch noch zum richtigen Gamer wird ;D
Was haltet ihr von dem PC?
https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-speed-h4597-core-ultra-5.html
Was ich an der Konfiguration ändern würde:
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Silver
RAM: 2x 8gb dual channel ddr5
CSL Cronos Mini II Silent
Eigentlich bin ich kein Fan von Fertig-PCs, allerdings finde ich die Preise gerade im Einstiegssegment für die Komponenten schon recht teuer und daher würde meine Eltern nicht viel sparen. Der ideale Office-PC kostet beispielsweise statt 550€ jetzt 800€.
Da ich aktuell auch nicht viel Zeit habe, wäre es für mich umso besser. "
Anmerkungen:
Das Netzteil macht mir etwas sorgen, allerdings wird das vermutlich nicht viel bei dem Anwendungsfall aus machen. Würde ich ggf. tauschen. Hätte sogar noch ein halbwegs gutes übrig.
Das Mainboard sieht auch sehr billig aus. Die Anschlüsse sollten allerdings locker ausreichend sein. Hoffe mal die Spannungswandler sind in Ordnung
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- World of Tanks, World of Warships
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Langlebig (Soll möglichst wieder 10 Jahre halten)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Am besten noch dieses Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon viele Rechner zusammen gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.