Office PC für meinen Dad

Eine letzte Frage - würde die Sachen evtl. bestellen und wollte fragen, was mehr Sinn macht:


Variante 1 (411 € bei Mindfactory gesamt)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)


Variante 2 (371 €)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Fractal Design Core 1100
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)


Variante 3 = Variante 1 mit Scythe Mugen Max Tower Kühler
Variante 4 = Variante 2 mit Scythe Mugen Max Tower Kühler
jeweils Zuschlag von 45 €


Ich hoffe, alles ist so kompatibel (und dann auch leise - ich frage mich nur, ob ich die Gehäusedämmung tatsächlich benötige - was mehr "Ruhe" bringt: Dämmung, Kühler etc.?)
 
Der Ben Nevis Advanced kostet nur 27€ und reicht vollkommen für lautlose Nutzung des 2200G's:
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) (159mm)

Auch musst du aufpassen, die Kühler Höhe darf beim NanoxiaDS4 maximal 160mm betragen.
Beim Fractal Design maximal 148mm.

Der Scythe Mugen ist 161mm hoch.


Persönlich finde ich das Nanoxia Gehäuse hochwertiger und würde bei dem bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und kai.augustin
zum Thema Lautstärke (das natürlich sehr subjektiv ist):
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Ryzen 5 2400G mit dem gleichen boxed Kühler wie Ihn der 2200G mitbringt im Einsatz.
Zu dieser C(A)PU ein schallgedämmtes Pure Base 600, keine GraKa, keine HDD, nur 500GB SSD.
Ich habe mir auch ein leises System gewünscht und hatte auch etwas Bedenken, ob der boxed Kühler reicht.
Das lauteste an meinem ganzen System ist aktuell das externe Synology NAS mit den 2x3TB HDD´s drin. :rolleyes:
Das hab ich wenn der alte Rechner lief aber bisher gar nicht wahrgenommen.

Von dem neuen Rechner höre ich im Normalbetrieb quasi nichts. Man muss die Gehäuselüfter schon auf Stufe 3 stellen, damit man ein leichtes Rauschen wahrnimmt, aber dadurch dass da keine GraKa drin ist und das Gehäuse auch rel. groß ist, laufen die immer auf Stufe 1.
Und auch den CPU Lüfter muss ich im BIOS auf Maximum stellen um Ihn wahrzunehmen, aber wann dreht der schon auf Maximum im normalen "nicht Gamer" Betrieb?
Heißt: ich würde auf einen extra Kühler verzichten und eher überlegen, ob man die 35€ nicht in die CPU (2400 statt 2200) steckt.
Der 2200G reicht sicher auch für alles normale Office und Multimediazeug aus, beim Thema Video und Bildbearbeitung kann es aber schon sein, das man die ~20-40% höhere Leistung (je nach Programm und Nutzung der 8 threads und des höheren Takts) merkt und das Ganze auch nen Tick zukunftsfähiger ist...das waren zumindest meine Überlegungen und warum ich mich für den 2400 entschieden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin und hats
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
@ Kai Augustin welches ist dann deine Finale Aufstellung ? Da ich gerade auch auf der Suche bin für einen Kollegen (Lehrer :o) Gehäuse Lüfter dann gar keinen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
@DLX23, @medium DF
Wofür sich Kai.Augustin entschieden hat kann ich euch nicht sagen.
aber die oben stehende Konfig ist für seine angedachten Zwecke nicht schlecht und sollte wie bereits erwähnt mit dem Boxed Kühler im normalen Betrieb schwer hörbar sein.

ich würde allerdings Gehäuse und Netzteil tauschen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 be quiet! Pure Base 600
1 be quiet! Pure Power 11 300W

Preislich aktuell bei etwa 407€ über Mindfactory ohne Windows Lizenz.
Bei bedarf kann ich euch das System über meinen Shop, aktuell noch nicht online vertreten, inkl. Montage und Windows Lizenz für 480€ zzgl. Versand anbieten. Hierfür könnt Ihr mich gerne per PN kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Interessierten,

ich habe mir folgende Konstellation geholt (wie von xine zusammengeschrieben):

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 be quiet! Pure Base 600
1 be quiet! Pure Power 11 300W

Für das Gehäuse habe ich mich letztlich entschieden, weil das Nanoxia Deep Silence 4 nicht lieferbar war. Der Zusammenbau lief problemlos, wobei ich sagen muss, dass das Gehäuse für die Konstellation überdimensioniert ist bzw. das Netzteil zu kurze (und wenige) Kabel für das Gehäuse hat. In meinem Fall hätte ein Midi-Tower gereicht. Dessen war ich mir beim Kauf noch nicht bewusst. Ich würde also für einen PC, der möglicherweise aufgerüstet werden soll (mit Grafikkarte etc.) ein stärkeres Netzteil Richtung 400W+ holen oder aber bei meiner Konstellation einen kleineren Tower.
 
@kai.augustin
Glückwunsch zum Kauf!
Das Pure Base 600 ist bereits ein Midi-Tower.
Natürlich ist da noch viel "Luft" im Tower, wenn mATX und keine dedizierte GPU verbaut werden ;)
solange keine unbedingten Platzprobleme für kleinere Tower sprechen, sehe ich da kein Problem. So haben die Komponenten Luft zum atmen und der Airflow ist unproblematisch.
Das Deep Silence 4 hätte tatsächlich dann besser zu deinem bisher nicht bekannten Anspruch gepasst (35l Volumen, Pure Base 50l Volumen). Schade!

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Lautstärke?
 
Sehr zufrieden! Die Gehäuselüfter des BeQuiet sind auf Stufe 1 quasi unhörbar (außer natürlich man hält das Ohr dran).
Der CPU-Lüfter ist im anspruchsvollen Betrieb hörbar, (ein sehr leises Surren!) sodass ich ihn über das Bios auf die Voreinstellung SILENT eingestellt habe, wodurch er bei höherer Temperatur erst hochdreht. Damit sind wir zufrieden.

Das einzig wirklich hörbare ist das DVD-Laufwerk, wenn es im Betrieb ist - aber das war es auch schon.

Alles in allem eine Super Zusammenstellung - danke dafür! Wenn mein Vater ihn irgendwann upgraden will, muss - denke ich - lediglich ne neue APU rein.
 
Das was du beschreibst, sind die typischen "Probleme", wenn man für einen Office PC ein Gehäuse wählt, das für einen Gaming PC vorgesehen ist. Ich habe in #37 noch versucht, dir entsprechende Auswahlkriterien näher zu bringen. Das entsprechend von dir gewählte Core 1100, welches du in #41 noch in erwägung gezogen hast, wäre zum Beispiel ziemlich genau halb so groß gewesen und du hättest damit einiges sparen können.

Es freut mich aber zu lesen, dass du ansonsten mit deinem neuen PC zufrieden bist und auch wenn das Gehäuse eigentlich nicht so recht zum Einsatzgebiet passt, bleibt es trotsdem noch ein sehr gutes und recht hochwertiges Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben