Office PC für meinen Dad

K

kai.augustin

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
überwiegend Office, Mails, gelegentlich Konvertierung von Videos, leichte Bildbearbeitung, HD-Videos (1080p) problemlos abspielen (Youtube, Netflix usw.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich Konvertierung von Videos, leichte Bildbearbeitung, Ø Rendern oder Professionelles

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meinem Vater ist wichtig, dass der PC so gut wie unhörbar ist (ggf. passiv gekühlte CPU oder extrem leiser CPU Lüfter; mein Vater bevorzugt Intel mit integrierter Grafik)
512 SSD (muss nicht die Schnellste sein - Hauptsache leise und günstig)
8 GB Ram
Gehäuse, dass ggf. ohne Lüfter auskommt außer Netzteillüfter

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24,5 Zoll 1920x1080 BenQ Monitor, Ø Spielereien


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 max.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst viele Jahre für den Office-Einsatz und zum Videosschauen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt - nach Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten zusammenbauen lassen inklusive Windows 10 Installation, wenn es in der Preisklasse liegt, ansonsten würde ich ihn selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kai.augustin schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
...mein Vater bevorzugt Intel mit integrierter Grafik)
....
Mainboard, dass zukünftiges Aufrüsten (zumindest irgendwann evtl. neuere CPU oder Grafikkarte) ermöglicht...
Die beiden Aussagen wiedersprechen sich. Intel Sockel halten nur zwei Jahre.
 
Ein System mit einem Ryzen 3 2200G, 8GB RAM und 500GB SSD ist für 400€ möglich und reicht für all diese Dinge mehr als aus, aber ohne Windows und ohne Zusammenbau.

Der alte PC hat doch sicher Windows 7/8 installiert oder? Die Lizenz davon kann man übernehmen und ein Upgrade auf Windows 10 machen.
Windows 10 Download&Installation via USB-Stick:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Dandelion, Xes und 2 andere
Danke, an das Windows 10-Upgrade hatte ich noch gar nicht gedacht. Gäbe es noch CPU-Alternativen ggf. ohne Lüfter oder von Intel mit sehr leistem Lüfter?
 
Alternativen die Sinn machen: Nein.
Alternativen nur um bei Intel zu bleiben: Ja.
 
Okay - das ist sicher auch Ansichtssache. Bin kein Verfechter von Intel, wenn also eine andere Möglichkeit die bessere Wahl ist, bin ich da offen für. Ist denn der Ryzen auch leise? Ich nehme an, Passivkühlung wird schwierig. Ich weiß auch nicht, mit welchem Mainboard etc. so etwas kombiniert werde muss. Danke für die Hilfe!
 
Bard schrieb:
Ryzen 3 2200G, 8GB RAM und 500GB SSD ist für 100€
Tippfehler? Hat sich erledigt ;)

Mir ist nicht bekannt, dass es CPUs ohne Lüfter gibt. Die Box-Lüfter der Intels sind aber nicht der Wahnsinn und die integrierte Grafik ist bei dem Ryzen deutlich besser.

Ein gedämmtes Gehäuse wie das Pure Base 600 wäre sinnvoll, den Frontlüfter brauchst du ja nicht anschließen, wenn der zu laut ist.
 
Danke für die Links. Wäre der Kühlkörper für den Ryzen geeignet?
Ich denke nur, dass der IDEALE OFFICE PC leider aus meinem Preisrahmen fällt - ich denke für 400 komme ich mit Ryzen und allem Drum und Dran nicht hin, oder?

Was haltet ihr von solchen Angeboten?
Amazon PC - Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch, aber das wäre auch eine Alternative - passiv gekühlte CPU aber sicher keine besonders gute ..
 
kai.augustin schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meinem Vater ist wichtig, dass der PC so gut wie unhörbar ist (ggf. passiv gekühlte CPU oder extrem leiser CPU Lüfter; mein Vater bevorzugt Intel mit integrierter Grafik)
512 SSD (muss nicht die Schnellste sein - Hauptsache leise und günstig)
8 GB Ram
Gehäuse, dass ggf. ohne Lüfter auskommt außer Netzteillüfter

Fällt mir spontan ein IntelNUC ein.

Sobald aber ein Netzteil mit Lüfter gewählt werden sollte, dann kann man auch die CPU aktiv kühlen.
 
Die günstigen Intel NUC sind sicher keine schlechte Option bei den Anforderungen. Wie laut die sind weiss ich aber nicht. Aufrüstfähig ist der aber natürlich garnicht.

Ansonsten kannst du bei deinen Ansprüchen den "idealen Office PC" auch mit einem AMD Athlon 200GE nehmen. Das reicht immernoch dicke und die 35W TDP bekommst du sicherlich lautlos gekühlt. Selbst unter Volllast. Dann hast du die Vorteile vereint.
 
Muss das Teil denn auch unter Volllast so leise bleiben?
Habe den Ryzen 3 2200G mit boxed-Kühler meinem Vater auch in den Office-Rechner eingebaut und für die typischen Multimedia / Office Aufgaben hört man die Kiste unter dem Schreibtisch nicht störend heraus.

Kann mir aber gut vorstellen, dass er hörbar wird, wenn der Rechner 30min unter Volllast an einer Videokonvertierung werkelt.
 
Was ist mit sowas?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b5cb8bd777f97675abe788159cdc74f1ffb9c4ada

Case habe ich jetzt mal ein mir bekanntes, sehr günstiges genommen. Ist ja auch austauschbar und kann als Platzhalter angesehen werden.

Ich würde mich von Passivbetrieb verabschieden. Mit dem (durchaus auch überdimensionierten) Noctua wirst du NICHTS hören... mit Low-Noise-Adapter auf 300RPM laufen lassen und der Ryzen 3 wird trotzdem nie die 60°C sehen.

Für das System spricht mMn:
absoluter Top-Kühler
ausreichend Leistung
SSD
Netzteil reicht dicke
8 GB RAM wie gefordert
leise (!!!)
Preis knapp 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls den 450€ PC empfehlen. Du kannst im Bios die APUs auf 45W beschränken und evtl. ein bisschen undervolten. Das sorgt für mehr Performance bei niedrigerer Energieaufnahme und Energieabgabe, weshalb das System leiser, kühler und sparsamer läuft (oder schneller bei gleichem Energiebedarf).
Als Prozessor kannst du natürlich auch den oftmals empfohlenen AMD Athlon 200GE verwenden.

Die Intel NUCs sind zwar nicht schlecht, aber nicht günstiger. In den "einfachen" NUCs stecken langsame Celeron oder Pentiums, deren 1-Kern Performance nicht zu vergleichen mit den Core i3/5/7/9 ist. Deswegen würde ich mindestens einen der beiden Nr.1 Nr.2 nehmen. Diese kommen OHNE Ram und Speicher, weshalb diese auch noch gekauft werden müssten. (Auch hier bringt Undervolting wie oben beschrieben einiges)
 
Ich würde mich auch nicht unbedingt am lautlosen Betrieb festbeißen. Eine Kombination aus Athlon 200Ge und z.B Noctua Nh-L9a als CPU-Lüfter plus SSD ist sicherlich im Alltag so gut wie unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ist dieser Lüfter den notwendig (Preis)? Wenn ich die billigere CPU nehmen würde, wäre es evtl. Überdimensioniert? Der Preis sollte nicht über 400 liegen.

Dandelion schrieb:
Was ist mit sowas?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211b5cb8bd777f97675abe788159cdc74f1ffb9c4ada

Case habe ich jetzt mal ein mir bekanntes, sehr günstiges genommen. Ist ja auch austauschbar und kann als Platzhalter angesehen werden.

Ich würde mich von Passivbetrieb verabschieden. Mit dem (durchaus auch überdimensionierten) Noctua wirst du NICHTS hören... mit Low-Noise-Adapter auf 300RPM laufen lassen und der Ryzen 3 wird trotzdem nie die 60°C sehen.

Für das System spricht mMn:
absoluter Top-Kühler
ausreichend Leistung
SSD
Netzteil reicht dicke
8 GB RAM wie gefordert
leise (!!!)
 
kai.augustin schrieb:
Ist dieser Lüfter den notwendig (Preis)? Wenn ich die billigere CPU nehmen würde, wäre es evtl. Überdimensioniert? Der Preis sollte nicht über 400 liegen.
Das ist halt ein absoluter Top-Kühler, damit schießt du halt mit Kanonen auf Spatzen. ABER dadurch ist er leise und kühl. Wenn 25€ eingespart werden müssen, würde ich bei 35€ (um auf 400€ rauszukommen) den Brocken Eco (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html) empfehlen.
Auch diesen wirst du nicht hören.
Im Bereich um 35€ kriegt man wirklich schon sehr gute potente CPU-Kühler. Gerade wenn es darum geht einen Ryzen 3 oder gar den besprochenen Athlon zu kühlen. Da wird's dann richtig leise :smokin:

Alternativen zum Brocken Eco wären
Alpenföhn Ben Nevis (Advanced) - 22€/26€
BeQuiet Pure Rock - 30€
Scythe Kotetsu MK II - 33€
Thermalright True Spirit 120 Direct - 34€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kai.augustin
Lautstärke ist ja doch immer eine subjektive Sache.
Deshalb wäre es gut, wenn du mal ein Beispiel nennen könntest, was leise ist, bzw was zu laut ist.
Umgekehrt stellt sich die Frage, ob der aktuelle PC zu laut ist oder doch in der hinsicht die Anforderungen erfüllt. Je nachdem wäre gut zu wissen, was da verbaut ist, dann kann man das in deinem Preisrahmen nachstellen.
Absolute Lautlosigkeit ist aber wie die siehst teurer, als ein Lüfter.
 
Zurück
Oben