Office-PC für meinen Vater

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.461
Hallo,

Mein Dad möchte seinen alten XP-Laptop ausmustern und auf ein flottes, schickes Desktop-System umsteigen.

Ich habe ihm das erstmal so zusammengestellt:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston HyperX blu. red DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX16C9B1RK2/8)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 x Logitech Wireless Desktop MK710 Laser, USB, DE (920-002420)
1 x Lian Li PC-C37B Muse USB 3.0 schwarz, Alu
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Wichtiger als Preis/Leistung sind wie man vielleicht erkennt Design und Power. Er arbeitet viel über einen VPN an einem stärkeren Rechner, sowie mit recht aufwendigen medizinischen Auswertungsprogrammen, die mit 4 Kernen (auch mit HT) deutlich schneller sind als mit 2en.

Meine Fragen:

1) Bleibt der i3 mit boxed Kühler leise? Oder direkt auf einen hochwertigeren Kühler umrüsten?
2) Die Crucial SSD mit MLC sollte doch eigentlich reichen oder? Geschwindigkeit spielt keine besonders große Rolle, und Haltbarkeit auch nicht, da recht wenig auf die SSD geschrieben wird.
3) Weiß jemand ob die Blende, die beim Gehäuse dabei ist, passt :D? Oder hat einen Tipp für einen leisen DVD-Brenner auf den die passt?


Danke schonmal :)
 
Die Intel-Kühler sind eigentlich recht leise. Wenn, dann müsstest du bei dem Gehäuse sowieso einen flachbauenden Kühler wie den Ranjintek Pallas nehmen
 
dr. lele schrieb:
Wichtiger als Preis/Leistung sind wie man vielleicht erkennt Design und Power. Er arbeitet viel über einen VPN an einem stärkeren Rechner, sowie mit recht aufwendigen medizinischen Auswertungsprogrammen, die mit 4 Kernen (auch mit HT) deutlich schneller sind als mit 2en.

Du hast aber nur eine Dualcore-CPU ausgesucht!?

Ich kenne das aber so, dass die Software für die Bildgebung etc. auf einem Server läuft und man dann Citrix oder RDP nutzt.
 
Zu 1) ja die boxed Kühler sind leise und da du ja angibst das viel per VPN gearbeitet wird, wird der Rechner ja nicht ausgelastet.

Zu 2) ich persönlich würde auf eine Samsung SSD setzen aber grundsätzlich reicht auch die Crucial

Zu 3) falls du die Laufwerksblende meinst sollte diese bei jedem DVD Brenner passen. Die Modelle von LG sind sehr leise. Du hast ja auch schon ein LG oben ausgewählt.
Hier kannst du aber noch ein paar Euro sparen indem du dies Model nimmst: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Deine Konfiguration passt auch im ganzen sehr gut zusammen.
 
Helmpflicht schrieb:
Du hast aber nur eine Dualcore-CPU ausgesucht!?
Ich kenne das aber so, dass die Software für die Bildgebung etc. auf einem Server läuft und man dann Citrix oder RDP nutzt.

Durfte hier genauso sein ... VPN wahrscheinlich, um über ein Zertifikat in ein internes Netz zu kommen...die Berechnungen dürften auf dem leistungsstarken Rechner ablaufen, so wie er das auch schrieb.

Von daher würde hier sogar ein Pentium ausreichen, oder? Z. B. der 1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz

Beim RAM einen mit 1,5 V nehmen ... damit sind die Intels spezifiziert. Z. B. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Die SSD ist okay ... Mainboard geht mit dem ASRock B85M Pro4 günstiger.

Wenn Lautstärke wirklich wichtig ist, dann ruhig einen Kühler nehmen (Pallas okay, würde aber eher einen von denen nehmen). Dann aber auch das L8 300 W, dass (wirklich nur minimal) leiser ist als das System Power.

Willst du wirklich beim i3 bleiben, dann den i3-4330 nehmen. Für ein paar Euro mehr mit mehr Takt, besserer Grafik (HD4600) und mehr L3-Cache.
 
Hallo und danke für die Antworten :)

Habe mal das Netzteil, den i3, den RAM und das Laufwerk übernommen.

Laut Hersteller der VPN-Software ist ein Prozessor mit AES schneller (oder eben weniger ausgelastet), deshalb kein Pentium oder Celeron. Im Fall des Falles soll die Software aber eben auch zu Hause zumindest vernünftig laufen. Das tat sie allerdings auch mit dem Celeron mobile mit 1,8 GHz schon fast, deshalb reicht der i3.

An dem Rechner soll eigentlich nicht am falschen Ende gespart werden, deshalb war mir der eventuelle Qualitätsunterschied beim Gigabyte-Board den Mehrpreis wert. Bin ich da auf die Werbung reingefallen :D?

Genauso ist es bei der SSD. Auf dieser werden jedoch keinerlei Daten geschrieben, außer dem, was das OS eben schreibt. Deshalb sollte dort die Crucial ausreichen.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Logitech Wireless Desktop MK710 Laser, USB, DE (920-002420)
1 x Lian Li PC-C37B Muse USB 3.0 schwarz, Alu
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)


So okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Bin ich da auf die Werbung reingefallen :D?

Ja. ;) Aber passt schon ... habe selber auch ein Gigabyte genommen. :p

Und wenn wirklich NUR das OS auf die SSD kommt, dann würden 120 GB natürlich auch ausreichen, aber da man das nie weiß und die 240er im Budget liegt, ruhig nehmen. Bei den Leseraten gibt es zw. den SSDs eh kaum Unterschiede ... also Crucial ruhig behalten...

Irgendein OS ist nicht mehr da? XP, Vista etc.?
Dann könnte man noch das Win8pro-Upgrade kaufen (wow ... teuer geworden, Dwonload damals 29,99 Euro! ;)). Was braucht er eigentlich an der Pro-Version, was die normale nicht hat?
 
Hi,

Upgrade wird genommen.

Er möchte auch einen Remotedesktop-Server starten können.

Ist jetzt bestellt :)

Falls es jemanden Interessiert: das Teil rennt und sieht sehr schick aus ;)
Ist auch sehr leise, obwohl jetzt auf dem Gehäuse ein Drucker steht. Die Lautstärke steigt erst nach langer kontinuierlicher Last etwas an.

http://imgur.com/a/OpsFe
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Sieht chic aus; fast schade, da einen Drucker draufzustellen.

Ich wünsche deinem Vater viel Spaß damit. :)
 
Das war auch mein erster Satz! Das Gehäuse kann sich wirklich sehen lassen. Der Einbau ging auch recht einfach, bis auf die fehlenden Bohrungen für SSDs. Hatte zum Glück noch einen Halterahmen übrig.
 
Zurück
Oben