Office-PC für Oma :D zusmammenstellung so Ok?

Ist etwas schwer zu erraten wie fit deine Oma am PC ist, aber wie schon gesagt sollte der alte Rechner mit SSD und neu aufgesetzt dicke reichen (zumindest für Omas die ich hier so kenne).

Habe vor allem auch bei nicht so versierten Nutzern die Erfahrung gemacht, dass die mit LibreOffice genau so gut/schlecht zu recht kommen wie mit dem Microsoft Produkt, vor allem wenn der Datenaustausch sowieso im Papierformat statt findet und die unterschiedlichen Dateiformate daher kein Problem darstellen.
Übrigens auch mit einem Linux statt Windows das sollte aber vorkonfiguriert werden und dazu sollte man sich selbst entsprechen gut auskennen.

Übrigens kann "großer" (24" oder mehr) Bildschirm mit "geringer" (max. Full HD) Auflösung bei älteren Leuten Wunder wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Eine Firma die über die eigene Homepage vertreibt UND mit legalen Keys INKLUSIVE einer Lizenz wirbt ist nicht mit einem unbekannten Ebay-Verkäufer gleichzustellen. Office wird anscheinend benötigt und gibts dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
wenn der alte rechner nur aufgerüstet wird für kleines Geld bitte unbedingt diesen Kernschrott von Netzteil ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Dandelion und Dr. McCoy
Denniss schrieb:
wenn der alte rechner nur aufgerüstet wird für kleines Geld bitte unbedingt diesen Kernschrott von Netzteil ersetzen.
Wow, sorry für OT, aber das ist bei Mindfactory tatsächlich über 11.000x verkauft worden. Ist das günstigste NT ab 500W, hat aber nicht mal nen einzelnen 6-Pin.

Warum verkauft sich sowas?! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
das übliche halt, billig und hohe beworbene Wattzahl. Gibt ja noch viel schlimmeres bei I-Bääh und Krankazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Wie gesagt, sollte noch ein nicht mehr benötigter Win7/8 zur Hand sein, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Wäre auch LibreOffice für deine Oma ok oder muss es MS Office sein?
 
Hey Jungs und Mädels ;), vielen dank für die vielen Hinweise und Kommentare.

Hab jetzt mal die Nacht :daumen: sinnvoll genutzt und tatsächlich konnte ich von Windows 7 auf Windows 10 updaten, Maschine läuft.
Darauf hätte ich auch kommen können. großes Danke :schluck: .

Jetzt muss ich jedoch sagen das der PC unglaublich laut ist und eine Geschwindigkeitsrakete ist er jetzt auch nicht gerade 🤣.
in der Wunschliste habe ich die SSD M2 verändert und das Netzteil angepasste, [Hoffentlich reichen 300W]

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
0 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B) Bei den SSD kann ich mich nicht entscheiden ;).


1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ) Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig könntet ihr mir da eine gute günstigere alternative empfehlen.
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Kurz noch als Hintergrund Information, der PC steht dann 800 km von mit entfernt bei Oma und kann nur über Fernwartung von mir betreut werden, mehr als einmal im Jahr kann ich sie zurzeit nicht vor Ort besuchen. Von daher ist zuverlässige Hardware schon echt wichtig.

Was meint ihr?


Vielen Dank, grüße Kazuja.

PS: Sie arbeitet mit dem iPad, Ebay, YouTube, Fotos Hochladen Drehen leichte Bearbeitung und erstellt Foto Bücher.
 
Kazuja schrieb:
Asrock deskmini hab ich mir angesehen, super Teil, leider wird der DVD Brenner noch benötigt.
So ein ODD könnte man auch extern lösen: LiteOn eBAU108 schwarz, USB 2.0 (eBAU108-11)

Zum Upgrade von Win7/8 auf Win10:
Da du die Win10 Lizenz auf den neuen PC mitnehmen möchtest, musst du wie folgt vorgehen:

Die digitale Lizenz für Win10, die beim Upgrade von Win7/8 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware des PCs gekoppelt, an dem das Upgrade durchgeführt wurde. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware deines PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Deine GH Wunschliste passt soweit; ich würde die "Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2" nehmen.
Günstigeres Board: MSI B450M-A Pro Max (7C52-001R) Da ich nicht annehmen, dass deine Oma noch weiteren RAM benötigt, sollte ein Board mit nur zwei RAM Slots ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Alternativ würd ich das Gerät hier empfehlen:

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-aio-520-24arr-f0dn006kge-a2065059.html

Kommt mit allem was man braucht
Monitor FullHD mit IPS Panel, Tastatur+Maus+eingebaute Lautsprecher, Webcam+Mikrofon, DVD Brenner, SD-Kartenleser, zusätzlich WLan & Bluetooth.
128GB SSD und eine 1TB HDD, 8GB RAM (2x 4GB), Windows 10 vorinstalliert mit Lizenz, alles mit einem Ryzen 5 2400GE, 4 Kerne 8 Threads, das wird ewig für die Omi reichen.

Dazu 2 Jahre Garantie und Service, falls mal was sein sollte.

Und mit der 50% Rabattaktion bei Notebooksbilliger, kriegt man Office und Co. günstiger wenn man beides zusammen bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
moshimoshi schrieb:
Vorschlag.

Hol dir einen mini pc i7
Z.b nur ein Beispiel.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-NUC-NUC8I3BEK2-i3-Bean-Canyon_1274294.html

Benutze passmark da hast du einen Überblick der cpus.
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Du sprichst vom i7 und verlinkst den i3.
Ein NUC mit i7 plus RAM und NVMe SSD (ich würde der Oma immer noch eine 2.5“ SSD holen. Selbst als enthusiast merkt man den Unterschied zu NVMe doch mehr im Benchmark als im täglichen Leben, oder?) liegt doch über seinem Budget.

Sehe es wie @JollyRoger2408. Das Problem mit dem DVD Laufwerk würde ich über ein Externes mit USB3 lösen. Der A300 ist meiner Meinung nach immer noch die sinnvollste Wahl, wenn man selber zusammen bauen möchte.
Ansonsten generalüberholte Office PCs von diversen Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi und Kazuja
"Nur ein Beispiel" ich weiß.
Ich hatte keines zur Hand. pardon.
Der Link sollte nur verdeutlichen dass man sich bei Mindfactory umschauen soll.

Definitiv merkt man den Unterschied zur NVME m2 macht einen großen Unterschied. :)

Ich dachte da an meine (verstorbene OMA) und die hat nur geskypt oder Maximal 10 Tab bei Firefox öffnen gehabt. Damit sei gesagt ein Mini PC ist nicht unbedingt viel schlechter als ein Desktop Rechner. Ist ausreichend für alles außer aktuelle Spiele.

Anders gesagt, wenn deine oma eine Poweruserin ist greif zum DesktopPC.
Ein soc mini PC für um die 150€-200€ wenn du soetwas günstig findest. Ab 500€ würde ich einen Rechner empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben